Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN 19.292 4X4 Restauration???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN 19.292 4X4 Restauration????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Texasmichi



Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten
Herkunft: Hessen
Alter: 44

MAN 19.292 4X4 Restauration???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hätte mal ein paar Fragen an die MAN-Kenner.

Ich komme eher aus der MAGIRUS DEUTZ Ecke, daher kenne ich mich mit MAN weniger aus (hoffentliche bald nicht mehr) möchte mich aber nun nach etwas "moderneren" umschauen.
Aktuell habe ich hier einen IVECO 320M26 6x4 mit V10 restauriert stehen. Leider ist aufgrund der "alten" robusten Technik, der Startvorgang mit dem einer Dampflok zu vergleichen, viel RAUCH! Und das nervt und stinkt tierisch......... (Möchte keinen DEUTZ Liebhaber auf die Füsse treten, Sorry)

Bin auf der Suche nach einem MAN 19.XXX 4X4. Aktuell habe ich einen gefunden. Was meint ihr dazu? Ist das eine Basis zum restaurieren? Kennt jemand das Fahrzeug?

Hier mal die Eckdaten:

Baujahr: 1990
Laufleistung: 330.000 KM
Ex Kommunal LKW, dann wurde er Zivil eingesetzt, der letzte Besitzer, ein 78 Jähriger Herr, nun in Rente, hat ihn an einen Händler verkauft.....



Wo bekommt man Informationen zu MAN F93 und F2000? Im Internet findet man nur sehr spärlich Infos.



Danke für eure Informationen

Texasmichi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161005_123005 - Kopie.jpg
20161005_123018 - Kopie.jpg
20161005_122943 - Kopie.jpg
20161005_122336 - Kopie.jpg
20161005_122302.jpg

Texasmichi hat dieses Bild angehängt:
20161005_122250 - Kopie (2).jpg

09.10.2016 15:38 Texasmichi ist offline E-Mail an Texasmichi senden Beiträge von Texasmichi suchen Nehmen Sie Texasmichi in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommunal bedeutet Winterdienst. Winterdienst bedeutet Streusalz. Streusalz bedeutet Rost in allen Ecken und Kanten.
Ehrlichgesagt wär mir da ein "echter" Baukipper lieber

__________________
Gruß
Thorsten
09.10.2016 16:36 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Texasmichi



Dabei seit: 30.10.2013
Name: Thorsten
Herkunft: Hessen
Alter: 44

Themenstarter Thema begonnen von Texasmichi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da drüber habe ich mir auch den Kopf schon zerbrochen. Habe mir immer wieder selbst eingeredet, daß ein Kommunaler weniger geschunden wurde. Die überladen mit Sicherheit keinen LKW! Und gewartet wird nach Scheckheft.
Hast du Erfahrung, da du ja Unimogthorsten heist!?
Soweit ich mich als Kind zurück erinnern kann, waren bei uns in der Region fast ausschließlich UNIMOGS Streufahrzeuge.

Gruß
Texasmichi
09.10.2016 21:29 Texasmichi ist offline E-Mail an Texasmichi senden Beiträge von Texasmichi suchen Nehmen Sie Texasmichi in Ihre Freundesliste auf
volvochris



Dabei seit: 20.07.2013
Name: Christophe
Herkunft: Mayen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten einen 19.262 4x4 als Baukipper und im Winterdienst laufen. Super Auto, ist 16 Jahre alt geworden. Aber zum Schluss war er unten drunter vom Salz so faul, dass man die komplette Elektrik und Luftanlage hätte neu machen müssen. Ich kann dir nur davon abraten.
09.10.2016 21:44 volvochris ist offline E-Mail an volvochris senden Beiträge von volvochris suchen Nehmen Sie volvochris in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

RE: MAN 19.292 4X4 Restauration???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Texasmichi
Wo bekommt man Informationen zu MAN F93 und F2000? Im Internet findet man nur sehr spärlich Infos.


Welche Art von Informationen suchst du denn konkret?

Und ansonsten: Wo in Hessen bist du? Vielleicht ist es ja nicht weit.

Für Einschätzungen des Szenarios "Magirus restauriert und jetzt an einen F90 machen" ist vielleicht Udo Hack ein Ansprechpartner, mit ihm habe ich kürzlich noch an seinem 360D22 gestanden und im MAN-Teile-System nach Motorlagern für seinen 26.502 gesucht zwinker

Richard

PS: Mein F2000 siehe Mein neuer Zweitwagen: MAN F2000 19.603 FLS
09.10.2016 21:47 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du Geruch und Rauch vermeiden willst bist ist MAN nicht die erste wahl
wenn eine Marke als Stinker bekannt ist dann MAN
soll nicht heissen das er deswegen schlecht ist
ist der F90 ? Euro 1 ?
wird noch nicht historisch sein, daher vorsicht wohin du fahren musst
zum spielen auf der Baustelle sicher super aber Autobahn + endgeschwindigkeit ?
das wären die denkanstösse die mir so einfallen
09.10.2016 22:06 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Texasmichi
einen Unimog aus kommunalem Vorbesitz würd ich mir nie kaufen- allein schon auf Grund der Tatsache daß der Bock im Winterdienst gelaufen ist. Trockensalz ging schon überall rein, noch schlimmer wurde es aber als die Feuchtsalzstreuer kamen. Die haben Tanks am Streuer die mit Salzlauge befüllt werden- und da geht oft was daneben und das kriecht noch besser als Salz mit Tauwasser vermischt.
Nicht überladen ist auch so eine Sache. Im Winterdienst dürfen die Fahrzeuge mit reduzierter Geschwindigkeit mit erhöhten Gewichten fahren, ist zumindest beim Unimog so.
Pflege, noch so ein Punkt. Hatte der LKW einen festen Fahrer so hat der in der Regel nach ihm geschaut. War dem nicht so, ohoh......
Schau ihn auf jeden Fall sehr genau an, alle Klappen und Deckel auf, Fußmatten hoch, Kipper hoch, Hydraulikpumpe dicht? Vielleicht ist er ja ein Glücksgriff daumen

__________________
Gruß
Thorsten
09.10.2016 22:47 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo schlecht denke ich wird er wohl nicht sein.
Der ältere Herr (Vorbesitzer) mußte ihn doch auch regelmäßig durch den TÜV bringen wenn er ihn gewerblich nutzte.
Und das Raucherimage hat MAN vorwiegend aus der Zeit seines M-Verbrennungsverfahrens, das war aber in der Modellreihe bereits Geschichte.

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 10.10.2016 09:48.

10.10.2016 09:42 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
schaperdot baumaschinen



images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Name: .
Herkunft: Köln
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit dem hier:

hmm

https://home.mobile.de/DS-NUTZFAHRZEUGHANDEL#des_229456486

Gruß aus Köln
Andreas
11.10.2016 12:29 schaperdot baumaschinen ist offline E-Mail an schaperdot baumaschinen senden Beiträge von schaperdot baumaschinen suchen Nehmen Sie schaperdot baumaschinen in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein 4x2 Kipper ist ,für mich,gegenüber einem Allradkipper als Restaurationsobjekt aber doch eher eine Gehhilfe.
Sorry für meine natürlich nicht ganz ernst gemeinte Boshaftigkeit. zwinker

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 11.10.2016 20:18.

11.10.2016 20:09 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN 19.292 4X4 Restauration????

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH