Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » O&K » O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit uber 13 Jahren steht in einer kaltgetellter Kaolinngrube ( Konkurs der Eigentumer und andere Verwickelungen ) einen riesige O&K RH40A geparkt , der vor etwa 10 Jahren wie alle Geraten dort zum Opfer von Vandalismus gefallen war : Alle Scheiben wurden erschlagen , Electrische Anlage wurde demoliert , Kuhlwasserbehalter ebenso . Jahren passierte da gar nichts , dann bekam die Grube einen neuen Eigentumer , die anwesenden Gerate sind oder werden verkauft und jetzt is der O&K RH40A an die reihe um wieder zum Leben erweckt zu werden .
Der zerbrochene Kuhlwasserbehalter wurde schon vor einige Jahren ausgebaut , jetzt hat der Eigentumer einen vollig neuen produzieren lassen und als ich bei meine Arbeiten an den Demag H111 viel unterstutzung bekommen habe von den Eigentumer , war ich jetzt an die Reihe um Ihm zu helfen mit den Einbau von den neuen Kuhlwasserbehalter .
Erstmals haben wir letzte Woche die Blechumrandung um den Behalter wieder montiert , dann haben wir den Behalter auf den Pickup Verladen und sind abgefahren quer durch die Grube zu die stelle wo den RH40A fast ganz an das Sicht untnommen steht . Noch einige Jahren an diese Stelle und die Baume ware so gross erwachsen da hatte man diesen bagger mit ein Satteliten suchen sollen !
Dann haben wir erst das Blechteil an den Ventilator gehangt , dann haben wir zur Zweit den etwa 100Kg schweren Behalter ert auf eine Raupe angehoben , dann weiterversetz auf den Obenwagen , danach uber den ganz schmallen Laufbuhne richtung Motorraum geschleppt und angehoben und auf die Befestigungsstellen festmontiert . Dann war es eine kleine Pause als der Autokran zum abheben von das Heckgewicht von den Demag H111 sich gemeldet hat , und wenn dieses erledigt war , haben wir weiter Schlauchen montiert an de Behalter , Obenseite war ganz einfach , aber die Unterseite brauchte eine mechaniker mit ein Leib aus Rubber !! Da war zwischen den Quer-liegenden Cummins-Motor und das Heckgewicht von diesen O&K fast kein Raum wo man nach unten kriegeln konnte und dann sollte man da auch noch einen Salto machen uber ein dickes Auspuf-Rohr Geschlinge , aber mit eine Viertel-Stunde den Atem aufhalten war es gelungen den Untere Schlauch fest zu montieren , dann noch das Blechteil um den Ventilator und den Tag war gelaufen .
Jetzt wird den Eigentumer den behalter auffullen , dan ist die Dieselversorgung an die Reihe . Wir haben das Cummins PT System analiziert und weil der Diesel-Behalter von den O&K schon seit Jahren trocken steht und vielleicht innen schmutzig oder errostet ist , wird den eigentumer aus ein kleines Kannister mit eine separaten elektrische Dieselforderpumpe das niederiger Druckanlage von das Cummins PT system durchpumpen und fullen , damit auch die Pump-Einspritzdusen Diesel bekommen .Dann kann versucht werden diesen Reihen-sechszylinder Cummins zu starten , ich sehe da keine Probleme , der Motor dreht sich schon , ist nicht fest .
Das Hydraulik-system wurde schon aufgefullt , wenn der Motor wieder lauft soll diesen noch recht schonen Bagger auf sein Weg gehen auf eigen Kraft um quer durch die ehemalige Kaolinngrube zu fahren zu sein neuer Standplatz am Rande von das wald nah an den Eintrittsweg in die Grube .
Den Bagger , etwa 90 Tonnen Eigengewicht , ist zum verkaufen , wenn da jemand interessiert ist ??
Angehangt sin einige Bilder vom Bagger und einige von den Arbeiten bis jetzt .

Mit freundlichen Grussen ,

TEREXGERTS8

TEREXGERTS8 hat diese Bilder angehängt:
O&K RH40A foto 11.jpg
O&K RH40A foto 3.jpg
O&K RH40A foto 2.jpg
O&K RH40A foto 5.jpg
O&K RH40A foto 4.jpg
O&K RH40A foto 14.jpg
O&K RH40A foto 15.jpg
O&K RH40A foto 16.jpg



__________________
TEREXGERTS8
10.10.2016 19:38 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von TEREXGERTS8
RE: O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weiter Bilder !!

Mit freundlichen Grussen ,

TEREXGERTS8

TEREXGERTS8 hat diese Bilder angehängt:
O&K RH40A foto 13.jpg
O&K RH40A foto 12.jpg
O&K RH40A foto 6.jpg
O&K RH40A foto 7.jpg
O&K RH40A foto 8.jpg



__________________
TEREXGERTS8
10.10.2016 19:43 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von TEREXGERTS8
RE: O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch einige Bilder !!

Mit freundlichen Grussen,

TEREXGERTS8

TEREXGERTS8 hat diese Bilder angehängt:
O&K RH40A foto 9.jpg
O&K RH40A foto 10.jpg
O&K RH40A foto 1.jpg



__________________
TEREXGERTS8
10.10.2016 19:46 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super! Vielen Dank, Gert, dass du auch von dieser Front berichtest! Wirklich ganz große Klasse! klatsch freu

Ich hatte ja immer befürchtet, dass irgendwann mal beide Maschinen in der Grube zusammengeschnitten werden, wie wir es hier im Forum ja schon immer wieder mal gesehen haben!



Allerdings glaube ich, dass wir hier im Forum einmal zusammenlegen sollten, um dir eine neue Digitalkamera zu schenken! Zunge raus Augenzwinkern

Solch einmalige Aktionen, wie die "Bergung" deines H111 und des Rh60 sollten auf jeden Fall mit schärferen Fotos festgehalten werden! jo jo jo

Bitte nimm es mir nicht krumm! Zunge raus

LG,

Dave

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 10.10.2016 20:17.

10.10.2016 20:04 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
tom855R



Dabei seit: 12.04.2010
Name: Thomas
Herkunft: D-92727
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oberpfalz??
Wo steht der??
Bei mir (92727) in der Nähe?
11.10.2016 19:02 tom855R ist offline E-Mail an tom855R senden Beiträge von tom855R suchen Nehmen Sie tom855R in Ihre Freundesliste auf
eicherjoe



Dabei seit: 09.04.2014
Name: Wolfgang
Herkunft: Oberpfälzer Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tom855R
Oberpfalz??
Wo steht der??
Bei mir (92727) in der Nähe?


Nähe Kohlberg großes Grinsen
11.10.2016 20:32 eicherjoe ist offline E-Mail an eicherjoe senden Beiträge von eicherjoe suchen Nehmen Sie eicherjoe in Ihre Freundesliste auf
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von TEREXGERTS8
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlorg , Dave ,

Da muss ich Sie recht geben die Bilder sind wie Screenprints geschnitten aus Filmbilder , welche ich mit meine Digital Video Kamera gemacht habe und sind nicht die scharfste Qualiteit . Ich bin da nicht so ganz auf die hohe was und wie man die hochste Qualitat an Bilder machen kann und danach diese zu importieren in mein PC und dann auch noch die Bilder so zu transformieren das diese hier im Forum gepostet werden konnen . Das ist so ein bisschen mein Schwachpunkt das ich nicht die Zeit dafur finden mir das Eigen zu machen , oder vielleicht bin ich schon mehr interessiert in die Technik von vielerlei Erdbewegungsgerate wie Scraper, Seilbagger ,Muldenkipper und Grossbagger , wie diese Geraten fruher und heute produziert wurden und werden , und Motortechnik , alt wie auch nagelneu .
Aber machen Sie sich keine Sorgen ums documentieren , ich habe schon einige Stunden an Filmbilder gemacht , ich denke das wird irgendwo in die Zukunft oder vielleicht auch Heute ganz schon und fur Vielen faszinierent um mal anzuschauen .

Mit freundlichen Grussen ,

TEREXGERTS8

__________________
TEREXGERTS8
11.10.2016 22:15 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von TEREXGERTS8
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlorg , Dave ,

Hier einen Update : Letzte Woche hat der Eigentumer richtig gute Arbeit gemacht an den O&K RH40A und ich kann jetzt berichten das den Bagger wieder lauft und bewegt !! Nachdem ich wieder zuruck nach Holland gefahren war , hat der Eigentumer den Kuhlwasserbehalter weiter festmontiert und abgefullt mit Kuhlflussigkeit , dann hat er mit eine separaten elektrische Dieselforderpumpe das Low Pressure Diesel-System durchgespullt und gefullt , damit nicht die Cummins Forderpumpe lange braucht um das system zu fullen . Inzwischen hat es mehrmals Anrufen nach Holland und wieder zuruck gegeben und wurden Informationen und Tipps ausgewechselt , dann war es Zeit um die Batterien an zu schliessen und den Anlasser mal an zu steueren . Das ergab Probleme : Da die elektrische Anlage im Fahrerhaus von Vandalismus zerstort ist worden , gab es kein Spannung am Kontaktschloss , damit auch nicht am Startdruckknopf . Um das ganze Kabelgewir im Fahrerhaus zu umseilen haben wir dan beschlossen um den Anlasser direct an zu steueren mit ein Kabel zwischen die Batterien und den Magnetschalter an den Anlasser , functionierte gleich aber den Anlasser machte seine Umdrehungen nur sehr langsam und die Anlasser-Hauptstrom-bekabelung wurde ganz schnell sehr Warm . Das Deutete auf erhohte Strom-widerstand irgendwo im Startstromkreis . Nach wieder Telephonisch Kontakt hat der Eigentumer alle Anlasser-Bekabelung nachgesehen und alle Kabelverbindungen gelockert , Oxidation entfernt und sauber gemacht . Das hat resultiert in ein erheblich hoheres Drehzahl von den Anlasser und zum Freude von den Eigentumer hat den Cummins Motor sofort die erste Arbeitstakten gemacht und hat angespungen . Nach einige Minuten Warmlaufzeit , damit den ganzen Kuhlwasserkreislauf gefullt werden konnte, wurde das Drehzahl von der Motor etwas erhoht und konnte die hydraulische Functionen mal leise betatigt worden und machte den O&K nach seine Jahrenlange Pause wieder Bewegungen und fullte das Hydraulik-system sich wieder mit Ol und konnte nachgeschaut werden ob das System noch dicht war . Leider ergab sofort das ein Ol-Schlauch zu den Olkuhler undicht war , ebenso ein Schlauch zur betatigung der beide Stiel-Hydraulik-Zylinder. Der Ol-Kuhler-Sclauch konnte ersetzt werden mit einen Schlauch im Lager , der andere sollte vollig erneut werden mit anpressen von neue Kupplungen .
In diese Woche wird weiter gearbeitet ,aber Eins ist jetzt schon klar : Der O&K RH40A steht ganz kurz fur den Anfang von ein zweites oder vielleicht drittes Leben und wird dafur die erste schritte setzen bei eine Spatziergang durch die Grube , welche vor Jahren seine Arbeitsstelle war und wo das Gerat viele Kubikmeter Kaolinnsand aus den Boden gerissen hat . Ich habe den Eigentumer gebeten um Bilder von das Fahren aus die Grube zu machen , hoffentlich hat er das nicht vergessen und in alle Enthusiasmus nicht mit die Bagger-raupen uber seine Kamera gefahren, und kann ich in einige Tagen Bilder hier im Forum veroffnen!!

Mit freundlichen Grussen,

TEREXGERTS8

__________________
TEREXGERTS8
17.10.2016 20:49 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Freund der alten O&K-Bagger bin ich natürlich begeistert das er läuft und gerettet wird.
Den RH40A sieht man ja nicht mehr so häufig.
Gruß Markus

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
17.10.2016 21:03 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
TEREXGERTS8



Dabei seit: 29.12.2014
Name: Ger Spetgens
Herkunft: Deurne Niederlande
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von TEREXGERTS8
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Muli , Markus ,

Sie haben Recht , ein O&K vom Typ RH40A begegnet man nicht mehr jeden Tag und arbeitet nicht mehr um jede Ecke , war schon vor etwa 40 Jahren nicht gerade ein "Brot und Butter "-Bagger . Daher um so schoner das der Eigentumer mich Heute gemeldet hat das, nachdem er Gestern die undichte Hydraulik-Schlauch zu die beide Stiel-Zylinder gewechselt hat, er den O&K gestartet hat und das den Bagger danach ohne weitere Probleme die Grube uberquert hat und jetzt geparkt steht ganz nah an den Demag H111 , sein ehemalige Kumpel in die Kaolinn-Sandgrube, wo diese beiden grossen Bagger viele Loffel geledigt haben in die beide Faun Allrad angetriebene Muldenkipper , welche damals auch zu Hause waren in diese Grube . Der Eigentumer hat jetzt vor noch einige Reparaturen zu machen an den O&K damit mogliche interessierte Kaufer das Gerat erproben konnen .
Hoffentlich bekommt auch dieses Qualitat-Product , gefertigt von eine der grosse Nahme aus der Deutschen MachinenBau , ein gutes Heim , vielleicht irgendwo bei eine Firma wo den RH40A noch mal seinen Loffel richtig in den Boden drucken kann , oder bei ein Liebhaber die das Gerat mal grundlich wartet und fur die Zukunft sicher stellt ! Ware ganz schon !!
Wird sicherlich verfolgt !

Mit freundlichen Grussen ,

TEREXGERTS8

__________________
TEREXGERTS8
18.10.2016 19:12 TEREXGERTS8 ist offline E-Mail an TEREXGERTS8 senden Beiträge von TEREXGERTS8 suchen Nehmen Sie TEREXGERTS8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » O&K » O&K RH40A in der Oberpfalz kommt wieder zum Leben

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH