Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Versicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW Versicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kohlemann



Dabei seit: 12.03.2012
Name: Ralf
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 51

LKW Versicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe mich jetzt mal durch das Forum gegraben, aber leider keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Mich würde mal interessieren wie bzw. bei welcher Gesellschaft ihr eure Oldtimer LKW`s versichert habt und was ihr damit machen dürft und was nicht. Hintergrund ist folgender: ich möchte meinen Magirus Kipper nach der Instandsetzung auch wieder gelegentlich artgerecht einsetzen. Leider ist bei den meisten Oldtimer Versicherungen jegliche Nutzung untersagt, das heißt wenn ich einmal Sand brauche, hätte ich einen 15t Kipper da stehen, müßte aber mit meinem 600kg PKW Anhänger zur Sandgrube fahren, das ist ja Quatsch. Leider kennen die Versicherungen keine gelegentliche Nutzung, entweder keine Nutzung=niedriger Beitrag oder gewerbliche Nutzung=hoher Beitrag, der dann ein paar Tausend Euro ausmachen kann. Es gibt angeblich Versicherungen die Werkverkehr versichern, das wäre auch Beitragsmäßig wohl erträglich, ich habe aber noch keine gefunden.
Wie habt ihr das gelöst? hmm
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kohlemann: 14.12.2016 23:50.

14.12.2016 23:47 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

zwischen "gar nichts laden" und "gewerblich fahren" liegt ja noch die private Nutzung.

Die ist mit dem H-Kennzeichen möglich, wie auch jede andere Fahrt. Das Ladegut muß dabei für eigene Zwecke sein, die Fahrt darf nicht gegen Entgelt ausgeführt werden.

Solche Privat-Transporte dürfen im normalen H-Kennzeichen-Tarif kein Problem sein.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

15.12.2016 00:37 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Roadgamer



images/avatars/avatar-8794.jpg

Dabei seit: 24.07.2013
Name: Stieven
Herkunft: Berlin
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Dirk Kögler in Berlin, fährt z.B. als Kohlehändler einen MB L 1113 mit H-Kennzeichen. Schau mal hier:

http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln...sich-die-haende

Gab sogar einen Bericht über ihn, in der letzten Autobild-Ausgabe 49. Augenzwinkern

__________________
Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

„Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ Augenzwinkern

15.12.2016 00:57 Roadgamer ist offline E-Mail an Roadgamer senden Beiträge von Roadgamer suchen Nehmen Sie Roadgamer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Roadgamer: Hab ich nicht! YIM-Name von Roadgamer: Hab ich nicht! MSN Passport-Profil von Roadgamer anzeigen
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, man kann mit H-Kennzeichen auch gewerblich fahren.

Aber! - dann muß man höhere Versicherungsprämien einkalkulieren, und das entsprechende Versteuern ist zu berücksichtigen.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

15.12.2016 02:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott miteinander.
Also meine 07er Nr ist bei der Provinzial versichert über den OCC.
Versicherungs Kosten p.a. 328 Euro.
Steuer 191 Euro

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 15.12.2016 08:15.

15.12.2016 07:21 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
kohlemann



Dabei seit: 12.03.2012
Name: Ralf
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von kohlemann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Henning
Du hast mein Problem erkannt. Die Versicherungen, die ich bisher kontaktiert habe ( zb. Züricher um mal eine zu nennen ) schließen jegliche Nutzung in ihren Oldtimertarifen aus, auch die private. Warum sollte ich bei gewerblichen Fahrten höhere Steuern zahlen müssen?

@Roadgamer
Vielleicht zahlt der mit H-Kennzeichen entsprechende gewerbliche Versicherungsprämien. Ist jedenfalls interessant.

@Schlabbergosch
Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig erkannt. Mit dem 07er Kennzeichen darf ich doch rein gar nichts, nur zu Treffen fahren etc. das bringt mir doch überhaupt nichts. Das H-Kennzeichen kostet auch 191 Euro und ich darf alles damit machen.

Die Versicherung ist mein Problem. Reiner Oldtimertarif ohne Nutzung ist zwar günstig, bringt mir aber nichts, wenn ich den Wagen ab- und zu einsetzen möchte. Gewerblich versichern würde alles abdecken ist allerdings von der Kostenseite völlig überzogen, ich habe doch keine Spedition mit gewerblichem Güterverkehr.
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kohlemann: 15.12.2016 13:08.

15.12.2016 13:04 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Ralf.
Aber mit der 07 er Nr brauchst du keinen weiterführenden TÜV und keine Zwischenprüfung.

Sind ja auch regelmässige Kosten.

Ich würde mein Spielzeug privat lassen und die günstige Versicherung nehmen.
Wenn du ein/zweimal im Jahr etwas brauchst , dann lässt es eben herfahren.
Ist ja auch ein Hobby.
Gute Fahrt. daumen

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
15.12.2016 13:10 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
kohlemann



Dabei seit: 12.03.2012
Name: Ralf
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von kohlemann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd
Da hast du recht, das sind auch Kosten. Ich habe ja schon ein 07er Kennzeichen für die Trecker, die ich nicht mehr einsetze, aber wenn ich einen solchen Kipper auf dem Hof stehen habe, möchte ich auch damit "spielen" und irgendein Arbeitskollege baut ja immer. großes Grinsen

Gruß Ralf
15.12.2016 13:36 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau da wird es dann eng....

du wirst nicht glaubhaft darlegen können, daß du für "Arbeitskollegen" völlig ohne Gegenleistung Transporte durchführst!

Einmal im Jahr ne Fuhre Sand für ein eigenes Projekt, Kohlen für den Winter oder 3 Tonnen Brötchen + 50 Fässer Bier für die eigene Fete, das ist kein Problem. Ich werde mit H-Kennzeichen auch z.B. eine Arbeitsbühne von der Vermietung holen und ähnliches.

Aber sobald man "für andere" was transportiert, klebt man am Fliegenfänger. Das ist auch verständlich... wer will denn die Häufigkeit kontrollieren und die Abgrenzung gegenüber der gewerblichen "Konkurrenz" klären??


Es reicht übrigens, was sich der eine oder andere "Oldtimer-Freund" schon mit H-Kennzeichen herausgenommen hat! Gleichzeitig gepriesen als "Helden der Oldtimer-Szene"... der Mißbrauch des H-Kennzeichens kann sehr schnell dafür sorgen, daß wir mit H-Kennzeichen nichtmal mehr ne Büroklammer tarnsportieren dürfen!!!

Alles, was die jetzigen Möglichkeiten mit H-Kennzeichen am Laster gefährdet, sollte von uns selbst geächtet werden.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

15.12.2016 13:43 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kohlemann



Dabei seit: 12.03.2012
Name: Ralf
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von kohlemann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning
Gewerbliche Transporte mit H-Kennzeichen sind völlig legal möglich, da braucht man sich nicht verstecken, wird ja auch in einigen einschlägigen Oldtimerzeitschriften so publiziert, die Versicherung spielt da oft nicht mit, Stichwort wäre Werkverkehr ( eigene Waren transportieren).
Ich möchte hier aber bitte keine neue Diskussion über das H-Kennzeichen vom Zaun brechen, sondern nur eine Versicherung finden, die eine gelegentliche Nutzung zu einem moderaten Preis zulässt.
Gruß Ralf
15.12.2016 16:54 kohlemann ist offline E-Mail an kohlemann senden Beiträge von kohlemann suchen Nehmen Sie kohlemann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » LKW Versicherung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH