Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » Schwerlast-Berichte » Specko unterwegs im Windpark Jettingen-Scheppach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Specko unterwegs im Windpark Jettingen-Scheppach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timmar   Zeige timmar auf Karte



images/avatars/avatar-9565.jpg

Dabei seit: 13.12.2010
Name: Markus
Herkunft: Fulda
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse danke, sehr anschaulich die Bilder, da sieht man gut den Überbrückungsteil des Biltzschutzes (wie es auch bei Wiki beschrieben ist, nur da ohne Bilder), sowie die Gfk Bauweise. daumen

__________________
Lieber Frankfurter Kranz als Frankfurter Kreuz.
10.03.2017 20:26 timmar ist offline Beiträge von timmar suchen Nehmen Sie timmar in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich sehr interessanter Bericht! Irgendwie ist die Baustelle (obwohl quasi ums Eck) völlig an mir vorbeigegangen.
Umso besser dass wenigstens du aufgepasst hast großes Grinsen

Die Kabel könnten aber - zumindest teilweise - auch von der Rotorblattenteisung sein.
Muss aber nicht, Windkraft ist nicht wirklich mein Fachgebiet.
10.03.2017 20:50 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehört ja auch zum Thema....die umgestürzten Windräder in Deutschland. Hast du da eine Meinung oder von den Bauleuten etwas mitbekommen?
11.03.2017 17:47 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
specko



Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen
Herkunft: Bayern
Alter: 59

Themenstarter Thema begonnen von specko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mattias,

der Windparkbau war quasi meine Anschlußbaustelle nach dem Ausbau der A8, der kurz vorher beendet wurde. Wie Du schon richtig erkannt hast auch direkt um die Ecke - war auch lange Zeit ein Lokales Thema das die Gemüter erhitzt hat. War bei Dir in der Tageszeitung bestimmt auch ab und zu Thema.
zu Deinem Einwand: die Anlagen in Jettigen haben glaub keine Rotorblattheizung - bin mir da aber nicht wirklich sicher - also kannst Du da schon recht haben.

@ Walter:
Wie ich mitbekommen habe handelt es sich bei den Windrädern, die in den letzten Tage zerstört wurden um Anlagen die schon einige Jahre gelaufen sind, Anscheindend hat das Hydraulisch gesteuerte Pitsch-System versagt, dabei werden die Rotorblätter so verdreht das immer optimale Leistung erzielt wird - bei Starkwind werden die Flügel aus dem Windgedreht damit wird die Anlage abgestellt. Wenn das nicht funktioniert dreht die Anlage bis ein Bauteil vesagt - Lager, Getriebe usw - oder die Biegung der Rotoren wird so groß das sie gegen den Turm schlagen, da gibt es dann nur noch Schrott zu bergen. Neue Anlagen werden aber glaub nicht mehr hydraulisch gesteuert, sondern elektrisch.

Bild 1:

Der LKW hat den Bereich verlassen, jetzt kann das Blatt in die Traverse gefahren werden - der Flügel hat spezielle Punkte zu Orientierung, die den Schwerpunkt und die stabilsten Stellen festlegen.

Bild 2:

Wenn die Position passt wird noch die Transporthalterung abgeschraubt - an der langen Stange von der Hebevorrichtung zum Flügelflansch hängt übrigens eine Stromkabel, da auf der Traverse ein Stromaggregat verbaut ist.

Bild 3:

Jetzt schließen sich noch die Gegenhalter und nehmen das Blatt in die Zange - somit ist der Flügel sicher verspannt und auch gleich gut ausgerichtet - jetzt kann es nach oben gehen.

specko hat diese Bilder angehängt:
00536.jpg
00537.jpg
00538.jpg



__________________
Schöne Grüße aus Schwaben

Specko
11.03.2017 18:09 specko ist offline E-Mail an specko senden Beiträge von specko suchen Nehmen Sie specko in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jürgen, danke für die Antwort. Ich will hier auch kein Tamtam machen aber weil ich hier gerne mitlese und früher mal schrieb ich fände die Konstruktion die du zeigst zwar aufwendiger aber meiner Meinung nach auch stabiler als andere...die anderen sind ja vielleicht schneller zu bauen...aber ich finds halt besser was du zeigst.
Und ganz so daneben bin ich ja wohl nicht. Der Effekt des aus dem Wind drehens....gut und schön...aber gleich bei 4 Anlagen...? hmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aemmämm: 12.03.2017 17:56.

12.03.2017 17:53 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
specko



Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen
Herkunft: Bayern
Alter: 59

Themenstarter Thema begonnen von specko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter,

ich denke das hat nichts mit der Grundkonstruktion einer Anlage zu tun - das ist einfach technisches Risiko das Du bei jeder Technik hast. Sollte sich herausstellen das es immer die gleichen Anlagen sind mit dem gleichen Problem muß man diese halt nachrüsten - da haben dann schon die Versicherer der WKA ein Auge drauf. Denke nur an Rückrufaktionen im PKW oder Nutzfahrzeug Bereich - sowas kann immer passieren - nur mir ist es lieber es passiert an einer WKA als in einem Kernkraftwerk.

Bild 1:

Der Demag CC 3800 sorgt dafür das der Flügel dahin kommt wo er schon erwartet wird, die beiden Hilfskräne müssen umsetzen und den nächsten Flügel verladen.

Bild 2:

Vom Boden aus wird die Traverse über lange Seile in Position gedreht - das eingespielte Team am Boden und der Kranfüher erledigen die Arbeit ohne Probleme.

Bild 3:

Ein Mann im Maschinenhaus und eine Mann am Mannloch der Nabe empfangen den Flügel und fädeln die Stehbolzen in die Bohrungen. Die genaue Stellung ist momentan noch zweitrangig, die richtige Flügelstellung wird bei der Inbetriebnahme genau eingemessen.

specko hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
00539.jpg

specko hat diese Bilder angehängt:
00540.jpg
00541.jpg



__________________
Schöne Grüße aus Schwaben

Specko
12.03.2017 18:14 specko ist offline E-Mail an specko senden Beiträge von specko suchen Nehmen Sie specko in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Menge Bolzen....das ist etwa wie dein Bericht...einfach Facharbeit! prost
13.03.2017 14:51 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
specko



Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen
Herkunft: Bayern
Alter: 59

Themenstarter Thema begonnen von specko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Windrad dreht sich

Der Umzug zur 3ten Baustelle (Wea 2) ging noch zügig über die Bühne, dann machte das Wetter aber immer mehr Probleme. Ende April sorgten Schneeregen, Graupelschauer und vor allem Wind für längere Unterbrechungen.
Trotz aller Schwierigkeiten, war es am 03. Mai 2016 soweit, Anlage 1 ist im Probebetrieb - weithin sichtbar dreht sich das erste Windrad nach ziemlich genau einem Jahr Baustelle - das Wetter hat sich auch wieder beruhigt.

Bild 1:

Am Boden bei WEA 1 wird die verdichtete Fläche auf das nötigste verkleinert - was bleibt ist nur ein Stellplatz für den Kran, wenn mal Reparaturen nötig sind. Auch die Kranstellflächen für den Hilfskran und kleinere Teile der Baustraße werden renaturiert.


Ich hab mir dann auch eine längere Pause gegönnt - erst bei WEA 4 hatte ich nochmal Zeit und Lust eine Turmbau bei bestem Wetter zu dokumentieren - bis dahin gibt es ein Allerlei aus dem Windpark.

Bild 2:

Interner Transport des kompletten Derrick Auslegers.

Bild 3:

Anbau der Zentralballastplatten - gleich nachdem die Raupenfahrwerke montiert wurden.

specko hat diese Bilder angehängt:
00586.jpg
00542.jpg
00543.jpg



__________________
Schöne Grüße aus Schwaben

Specko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von specko: 13.03.2017 16:53.

13.03.2017 16:51 specko ist offline E-Mail an specko senden Beiträge von specko suchen Nehmen Sie specko in Ihre Freundesliste auf
specko



Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen
Herkunft: Bayern
Alter: 59

Themenstarter Thema begonnen von specko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bild 1:

Die Turmteile wurden eigentlich immer mit Hofmann eigenen Fahrzeugen angeliefert - nur die Rotorblätter haben immer Speditionen geliefert - zumindest was ich beobachten konnte,

Bild 2:

Die Fahrzeuge wurden immer an irgend einer Anlage geparkt um die Baustraße frei zu halten - erst wenn der Kran soweit ist geht es zum abladen

Bild 3:

Der zweite Hilfskran war häufig von der Firma Hölldobler - der Iveco hier holt nur die Ballast-Ecken, die werden für die Hübe nicht mehr gebraucht.

specko hat diese Bilder angehängt:
00546.jpg
00545.jpg
00550.jpg



__________________
Schöne Grüße aus Schwaben

Specko
14.03.2017 18:20 specko ist offline E-Mail an specko senden Beiträge von specko suchen Nehmen Sie specko in Ihre Freundesliste auf
specko



Dabei seit: 17.05.2010
Name: Jürgen
Herkunft: Bayern
Alter: 59

Themenstarter Thema begonnen von specko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bild 1:

Für die Leerfahrt wird die Kesselbrücke auf der Baustelle zerlegt und die ausgebauten Träger gehen als Ladung mit.

Bild 2:

Leere Schwertransporte mußten den Windpark über die normale Zufsahrt verlassen - direkt auffahren auf die Autobahn über die Behelfsausfahrt war nicht erlaubt.

Bild 3:

Die Hilfskräne legen für das interne Umsetzen den gesamten Ballast nur mittig an Kran ab - da ist die Achslast natürlich auch weit über 12t - dementsprechend langsam und vorsichtig wird gefahren.

specko hat diese Bilder angehängt:
00563f.jpg
00556.jpg
00584.jpg



__________________
Schöne Grüße aus Schwaben

Specko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von specko: 15.03.2017 18:43.

15.03.2017 18:42 specko ist offline E-Mail an specko senden Beiträge von specko suchen Nehmen Sie specko in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Schwerlast » Schwerlast-Berichte » Specko unterwegs im Windpark Jettingen-Scheppach

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH