Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (67): « erste ... « vorherige 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stephan Füchte
Hallo, lese Hier auch des Öfteren mit, durch zahlreiche Östereichurlaube,
Weißensee, Lienz , Spittal , Ossiachersee, u, Osttirol-Südtirolurlaube
bin Ich auf die urigen Steyr LKW aufmerksam geworden,
da die Spezies langsam aussterben, finde Ich es gut Daß es so
Leute wie Georg bzw Dich gibt die die Dinger am Leben halten
für die Nachwelt sozusagen,

Jetzt die Frage der Neue- Alte was für ein Baujahr, welchen Motor,wieviel km hat er gelaufen, das FH IST SCHON FRISCH GEMACHT !?!
bzw Daten PS--Hubraum 4x2 gehe Ich von aus !

Die anderen bzw Ich , wir würden uns freuen über einige technische
Daten zum Neuzugang,

Grüße Stephan klatsch klatsch klatsch freu freu freu freu zwinker zwinker zwinker



Hallo Stephan und vor-bzw. nachredner

Grundsätzlich, mit dem anderen Georg sowie anderen in dieser Szene kann ich nicht mithalten.
Auch werde ich dem alten Steyr zu keinem ewigen Leben verhelfen können, maximal ist es möglich dass noch ein paar Jahre "Rente" dazukommen.
Bin wie am Anfang dieses Themas erwähnt nur ein einfacher Chaufför mit einfachem Einkommen. Habe ein Haus zum Erhalten und einen Sohn zu ernähren.
Deshalb muss alles mit minimalem finanziellen Aufwand betrieben werden, auch der Sprit + Maut für die zahlreichen Oldtimertreffen geht jährlich in einen 4-Stelligen Bereich... Muss auch irgendwie bezahlt werden.
Trotzdem wurde mir durch jahrelanges Zureden und VIEL Hilfe von Georg aus Wien diese Oldtimerszene schmackhaft gemacht und bin allen sehr dankbar die da mitwirken. Seien es Fotografen die man mehrmals im Jahr sieht und da auch durchaus gute Kontakte und Freundschaften entstehen, seien es Beifahrer die spontan auf den Ausfahrten mitfahren was mich immer riesig freut.
Nicht zu vergessen an die tollen Leute die sich viel Arbeit machen um Treffen zu organisieren und man wirklich auch merkt dass der "Nachwuchs" gefördert wird.
Und grundsätzlich alle die man in dieser Szene so kennenlernt, ganz tolle Menschen freu

Zurück zum Thema, das Fahrzeug auf dem Foto ist ein Typ 991 Baujahr 1986 mit 200Ps und unter 170.000km
Leider noch nicht in meiner Einfahrt, dafür bekomme ich ihn aber frisch geTÜVt und überprüft. Dauert halt.

Wird später optisch noch etwas überarbeitet und soll danach ab Frühjahr/Sommer seine Unterhaltskosten zum Teil wieder abarbeiten.
Dafür muss ich ein Gewerbe anmelden - da bin ich bereits dran.
Diverses Zubehör wie Ketten, Schlaufen, Krangabel, Schäkel... ist in der Zwischenzeit bereits angekauft worden daumen

Alles weitere dann zu gegebener Zeit, bis dahin prost

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
06.03.2020 10:45 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schoß,
a vo mir ois guade zum neia Fahrzeug, allzeit guade Fahrt.Man sieht sich hoffentlich wieder.
Gruß Jürgen winke

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
06.03.2020 13:57 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Georg,
auch von mir alles Gute zum neuen Steyr und immer gute Fahrt! winke
Viele Grüße aus München
Josef

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 06.03.2020 17:42.

06.03.2020 17:41 Josef58 ist offline E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
Stephan Füchte



Dabei seit: 17.05.2015
Name: Stephan
Herkunft: castrop-Rauxel
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Georg, Bei Mir ist es genauso, normaler Job, hatte mal
Maschinenschlosser gelernt, seit 20 Jahren in der Umformtechnik
zu Hause, STANZ-BIEGEAUTOMATENEINRICHTER; EIN
Mehrfamilienhaus MIT Mietwohnungen IST FAST Selbstläufer,
wir investieren in die Zukunft, Regenwasser, Grundwasserauffanganlage,
desweiteren gerade Pfotovoiltaikanlage bekommen, besitze 2
neue Motorräder, 3 Oldtimer 1x alte Guzzi-2 x Px Vespa, die
alten Dinger gehen richtig ins Geld wenn Sie aufgearbeitet
werden sollen Technisch mach Ich selber , Lackieren ist das
teuerste, dann Grundstück zu klein keine Halle, keine Möglichkeit
einen LKW zu Stellen, bzw, drann noch unter Dach zu arbeiten,
mit 2 Normgaragen kommste nicht weit,

Und aus Diesem Grunde ziehe Ich vor Euch hier im Forum Meinen
nichtvorhandenen Hut, auch vor Perolix, u, HGD, u, Torsten, Dich natürlich
usw, usw, all die die mit fast nichts so ein Gerät am laufen halten,
Einfach großartig,
Grüße Stephan freu freu freu klatsch klatsch klatsch zwinker zwinker zwinker
06.03.2020 20:08 Stephan Füchte ist offline E-Mail an Stephan Füchte senden Beiträge von Stephan Füchte suchen Nehmen Sie Stephan Füchte in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Feuerwehrauto schon sehr schneidig aber die Geschichte kennst´ja eh zwinker

Auch das neue Projekt kann ich nur freu daumen

Du weisst ja auch, dass es mir an der Zeit, und durch den aktuell deutlich grösser als geplanten Haus(um)bau auch am € mangelt um dieses Hobby mit der Konsequenz durchzuziehen wie ich sonst an die Dinge herangehe.
Aber es bleibt dabei wie wir seinerzeit ausgemacht haben: Der Tag wird kommen wo wir gemeinsam auf ein Treffen fahren - aber jeder mit seinem eigenen!

Ich wünsch dir auch auf diesem Weg alles gute, viel Spaß und die nötige Zeit und Energie für dein Projekt.

Bis bald wieder mal winke
06.03.2020 20:19 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
ovali



images/avatars/avatar-8031.jpg

Dabei seit: 20.05.2014
Name: Martin
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg!
Wer hat eigentlich den TLF gekauft?

Ciao
Martin
08.03.2020 15:10 ovali ist offline E-Mail an ovali senden Homepage von ovali Beiträge von ovali suchen Nehmen Sie ovali in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg!
Ich glaub, ich hab gestern deinen "Zukünftigen" in VB gesehen, Fahrer war aus Gampern, oder?
Aber was für ein Gewerbe willst Du da anmelden? Da wär ich SEHR vorsichtig, ohne Konzessionsprüfung wäre da nur ein "freies" möglich, in dem Fall wohl "Erdbewegungen ohne statische Kenntnise". Da kommen dann aber auch nicht unerhebliche Verpflichtungen auf Dich zu, etwa die Grundumlage (momentan mindestens 457,-- pro Jahr), Versicherung gewerblich, KFZ-Steuer, alle 2 Jahre Tachoüberprüfung, und und und...
Ich hatte dieses Gewerbe mal ein paar Jahre zusätzlich zum gewerbllchen Güterverkehr (solange ich einen Bagger hatte), hab´s nach dem Baggerverkauf aber wieder abgemeldet, hat sich ohne einen gewissen Grundumsatz einfach nicht gerechnet.
Als "Erdbeweger" darfst eigentlich nur EIGENE Baustellen (die du selber betreust/abrechnest im Zuge des Werkverkehrs https://www.wko.at/service/verkehr-betri...erkverkehr.html ) beliefern, kurz mal dem Nachbarn ein paar Paletten Ziegel vom Lagerhaus oder eine Fuhre Schotter von der nächsten Grube (als reine Transportleistung) holen ist schon ein gewerberechtlicher Verstoß.
Und der Neid ist ein Hund, wenn Dich da mal einer beim FA anschwärzt (etwa auch wegen der leidigen Registrierkassenpflicht...), kommst schneller in Teufels Küche, als Dir lieb ist.
Ich will mit meinen Einwendungen sicher kein "Spielverderber" sein, aber nach 30 Jahren Selbständigkeit in der Branche kenne ich schon einige Stolpersteine...
Trotzdem viel Glück mit Deiner Neuerwerbung, Spaß haben wirst sicher damit:-) L.G.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 14.03.2020 22:41.

14.03.2020 22:19 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Steyr_Schos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Das TLF ging ca. 15 Kilometer weiter an einen Rübenbauern der es bereits wieder benützt daumen




@FranzS,
Ja genau, den Fahrer kennst du Pfeifen


In meinem Fall wirds eher ein "Heben, Senken und Befördern von Lasten mittels Einsatz von mechanischen oder
maschinellen Einrichtungen unter Ausschluss der Beförderung mittels Kraftfahrzeugen"
Und auch nur ein kleines Gewerbe da ich sowieso nur Samstags Zeit habe oder bestenfalls Abends oder an Urlaubstagen.

Sprich Kammerumlage lt WKOca. 70 Euro Jährlich.
Tachoüberprüfung habe ich so oder so, was halt teuer wird ist die Versicherung, da hast du recht! KFZ-Steuer wird aber gleich bleiben, egal ob ich den LKW gewerblich oder privat nutze?

Auch wenn der Kran eher unter die Kathegorie Apfelpflücker fällt, das Bisschen Geschäft für das ich Zeit finde, habe ich bereits an der Hand und liegt z.B. beim Aufstellen von Carports und anderen Holzbauten.
Ein gewisser Erdbauer der früher immer einen Kran hatte hat seit vorigem Jahr keinen mehr und geht in spätestens 2 Jahren in Rente. Der hat öfters diese Sachen für einen kleinen Zimmereibetrieb ausgeführt.
Dieses Geschäft kann ich ausführen, der Transport wird mir wirklich zu teuer wie du sagst. Vielleicht mache ich irgendwann die Konzessionsprüfung... Aber ist in naher Zeit nicht der Plan.

Neben einer 50-60 Stundenwoche finde ich wirklich keine Zeit ein vollwertiges Gewerbe auszuführen, möchte aber dass das Gerät trotzdem genutzt wird und vielleicht mal den einen oder anderen Euro abwirft. Gewinnabsicht Null.

Keine Angst, sehe das nicht als Spielverderberei sondern als konstruktive Kritik zwinker
Und wie du schon sagtest, da Neid is wos schiachs prost



Hier das Tagwerk von gestern:

Steyr_Schos hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200314_085004-864x1152.jpg
20200314_110041-864x1152.jpg
20200314_142956-864x1152.jpg



__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
15.03.2020 06:56 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
FranzS



Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort:-)
Und ja, bei Dir hört sich das nach einem durchdachten Plan an, ich krieg ja in meinem Umfeld ja immer wieder mal mit, daß von Selbständigkeit geträumt, aber das ganze notwendige Brimborium rundum einfach naiv vergessen wird.
Insbesondere in unserer Branche ist da einfach viel Potential für Probleme, sei´s bei Kontrollen auf der Straße oder auch der Baustelle, heutzutage ist der kleinste Häuslumbauer nicht vor behördlichen Kontrollen gefeit und bei so einer EU-LKW-Kontrolle "on the road" geht´s halt auch in Sachen Gewerberecht ans Eingemachte, da kann eine "falsche" Fuhre eine gewaltige Kettenreaktion auslösen...
Ich habe ja mit einem ganz ähnlichen Fahrzeug (1291.260, 4x2, Baujahr 1981, HIAB 965-Frontkran mit EINEM Ausschub - heutzutage undenkbar...) jahrelang tagtäglich gewerblich am Tiefbau geschuftet, geht alles wenn man nur will...
Also nochmal viel Erfolg mit Deinem Spaßgerät, wenigstens kannst Dir bei diesem Verkäufer sicher sein, daß Du nicht bewußt über den Tisch gezogen wirst, der Max ist der für mich fairste und vertrauenswürdigste Mann (mit Handschlagqualität) in seinem Bereich, der Dich auch NACH dem Verkauf noch kennt und unterstützend zur Seite steht!
L.G., Franz
15.03.2020 07:36 FranzS ist offline E-Mail an FranzS senden Beiträge von FranzS suchen Nehmen Sie FranzS in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steyr_Schos
Hallo zusammen,

Das TLF ging ca. 15 Kilometer weiter an einen Rübenbauern der es bereits wieder benützt daumen



Scheint aber das bestellte Zubehör nicht zu brauchen Pfeifen Nach dem 1. Anruf kam nix mehr Augen rollen
15.03.2020 20:14 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (67): « erste ... « vorherige 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH