Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne diesen Knauf nur von den Traktoren aus den 80er -90er Jahren,als es noch keine Servolenkung gab.Dieser Knauf wurde von den Landwirten auch "LENKFIX" genannt. Damit war es möglich ,das Lenkrad durch kurbeln schneller zu drehen und somit auch schneller zu ackern .
Mit der Servolenkung konnte man dann das Lenkrad in wenigen Sekunden mit nur einem Finger lenken.

Es grüßt HANS JÜRGEN
08.01.2017 20:25 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
W50 fahrer



images/avatars/avatar-8433.jpg

Dabei seit: 18.11.2010
Name: Daniel
Herkunft: Vogtland
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Matze

Der Link ist aber Älter als das Licht.. Pfeifen
Datum ist von 2003

Ist die Regelung mit Punkt usw heute noch Gültig nach der Neuen Punkteverordnung???

__________________
Fremde Leute interessieren mich nicht

Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen

Klaus Kinski
08.01.2017 20:31 W50 fahrer ist offline E-Mail an W50 fahrer senden Beiträge von W50 fahrer suchen Nehmen Sie W50 fahrer in Ihre Freundesliste auf
Streamer



Dabei seit: 08.12.2014
Name: Christoph
Herkunft: Deutschland/Sachsen

RE: Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magirus3003
Eure Meinung dazu

Ist so ein Knauf ein nützliches Teil am Lenkrad oder braucht man sowas nicht ?

Probier es doch einfach aus Pfeifen
Dann weißt du ob es dir gefällt.
Verboten sind die Dinger im LKW allerdings wirklich, aber warum ahnung
08.01.2017 20:34 Streamer ist offline E-Mail an Streamer senden Beiträge von Streamer suchen Nehmen Sie Streamer in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon erwähnt ,kenne ich den Knauf von den Traktoren. Der Grund des Verbotes mag darin liegen, dass es zu Verletzungen kommen kann, wenn das Lenkrad ruckartig zurückdreht,und der Knauf dann sozusagen schnell herumdreht. !!
Beim Trecker gibt es solche Situationen z.B. in Ackerfurchen beim Pflügen ,wo das Lenkrad dann schon mal ruckartig zurück dreht.
Beim LKW während der Autobahnfahrt gibt es solche Situationen natürlich nicht.

Es grüßt HANS JÜRGEN
08.01.2017 20:52 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Mich hat der Knauf einmal vor dem Abflug in die Botanik bewahrt. "Schleuderkurs" mit Hängerzug bei schneeglatter Fahrbahn und Unfall unmittelbar vor mir..... tock
Mir wurde gesagt der Knauf ist deshalb verboten weil man mit der Öffnung am Unterarm nach der Hemd - Jackenmanschette hängen bleiben könnte. hmm
Gruß Heinz
08.01.2017 21:36 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
Bagger-Brandt



Dabei seit: 16.08.2014
Name: Jürgen
Herkunft: Raum Peine / Nds.
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder wegen erhöhtem Verletzungsrisiko (z. B. durch Aufprall mit dem Brustkorb) bei Unfällen?
08.01.2017 21:57 Bagger-Brandt ist offline E-Mail an Bagger-Brandt senden Beiträge von Bagger-Brandt suchen Nehmen Sie Bagger-Brandt in Ihre Freundesliste auf
timberpro



Dabei seit: 15.01.2011
Name: Marc
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich noch für den Fuhrpark eines Baubetriebshofes zuständig war, wurden unsere Traktoren, Unimog und LKW alle mit einem Lenkknauf ausgestattet. Diese Vorrichtung erleichtert das fahren des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Bedienung von Schneepflug und Aufbaustreuer ungemein. Unsere Lenkhilfe war über einen Schnellverschluss vom Lenkrad trennbar und für den Winterdiensteinsatz vom TÜV zugelassen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Gerade beim Einsatz in engen Wohngebieten mit den verkehrsplanerischen Feinheiten waren alle Fahrer dankbar für dieses Hilfsmittel.
09.01.2017 13:13 timberpro ist offline Beiträge von timberpro suchen Nehmen Sie timberpro in Ihre Freundesliste auf
czissy



Dabei seit: 02.01.2012
Name: Julian
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere alte Kehrmaschine hatte auch so einen Knauf.
Die neue jetzt nicht mehr....
09.01.2017 14:29 czissy ist offline E-Mail an czissy senden Beiträge von czissy suchen Nehmen Sie czissy in Ihre Freundesliste auf
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Magirus3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Berni Flottmann
Ja, soetwas soll es auch bei Lastern geben, allerdings sind dessen
Bedienungspersonal keine Kraftfahrer sondern Puffmusiker...

Denk mal darüber nach, vielleicht erübrigt sich dann Deine Frage.


Kann das sein das Du der Chef dieses Personal bist hmm
Deine sinnfreien Ergüße hier kannste Dir sparen mach deinen Name Ehre und verschwinde FLOTT aus meinen Thread Aufsmaul Aufsmaul Aufsmaul

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Magirus3003: 09.01.2017 19:23.

09.01.2017 19:19 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Magirus3003
RE: Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Streamer
Zitat:
Original von Magirus3003
Eure Meinung dazu

Ist so ein Knauf ein nützliches Teil am Lenkrad oder braucht man sowas nicht ?

Probier es doch einfach aus Pfeifen
Dann weißt du ob es dir gefällt.
Verboten sind die Dinger im LKW allerdings wirklich, aber warum ahnung


Ich habe nirgens geschrieben das ich mir so ein Ding zulegen möchte , Ich wollte nur einfach eure Meinug zu sowas hören das kann doch nicht so schwer sein

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
09.01.2017 19:22 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der Knauf am Lenkrad , sinnvoll oder nicht ?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH