Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen V8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Fragezeichen V8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute gelesen, daß Volvo/Mack in den USA den Verkauf des 16 Liter wg. zu geringer Stückzahlen per sofort einstellt. Bin gespannt ob es in Europa auch bald soweit ist.
Mit dieser Info würde ich auf die Zukunft des Scania V8 ab der kommenden Motorengeneration ab 2020 oder so nicht mehr viel verwetten. Dazu die Aussage von Renschler, der in einem Interview auf die Frage nach der Zukunft des V8 sinngemäß geantwortet hat: 'Egal welcher Motor, Hauptsache viel Drehmoment.'
Würde auf einen 13 Liter+ mit 800PS + als Topmotor 2022 bei Scania tippen.
Der Iveco 15,9 Liter (nicht im Truck) ist auch ein 12,9 Liter mit mehr Bohrung und Hub und damit eher ein Leichtgewicht.
Alles nur Spekulation aber in Skandinavien gibt's genug 70 und mehr Tonner mit 12,8 Liter Maschinen. Bin gespannt wies weitergeht.

Gruß Michl
24.01.2017 09:40 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , wo soll das noch hinführen.
V8 , ja hab ich 2 im PKW .
Einen C 6,3 Liter Sauger und nen G 5,5 Liter Kompressor.
Jetzt bauen die AMG ler ja schon 4,0 Liter als V8.
Kleiner , kleiner , kleiner.
Grauselig das ganze Gespare mit Sprit , Abgas und Gewicht.
Der A 45 ist z.B. ein 2 Liter 4 Zyl . jo
Alles Lug und Trug.
Geht es noch , nen 4 Zyl und AMG drauf schreiben? gröhl

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
24.01.2017 10:34 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Atze



images/avatars/avatar-6592.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Name: Stefan
Herkunft: H-Town
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch

Der A 45 ist z.B. ein 2 Liter 4 Zyl . jo
Alles Lug und Trug.
Geht es noch , nen 4 Zyl und AMG drauf schreiben? gröhl


Sieht aus mit seinen Spoilern aus wie ein Tie Fighter aus Star Wars und wenn der Motor gestartet wird, summt und säuselt es aus der Auspuffblende gröhl gröhl gröhl

__________________
powerd by M.A.N
24.01.2017 10:53 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt lächerlich, lieber Stefan, wie sich das Auto´le gibt.

A 200 S , oder so wäre eine Bezeichnung , aber nicht A 45 zwinker

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 24.01.2017 11:14.

24.01.2017 11:11 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und geht trotzdem um 50% schneller auf 100 als der AMG 300 SEL 6.3 (oder 6.8?) aus den 70ern. Zugegeben,den Alten hätt ich lieber. 320 PS oder so und der Klang sowieso.
Und der Scania V8 hört sich auch gut an und geht gut und wird trotzdem nicht ewig leben.
24.01.2017 11:42 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut möglich , daß der Saurier , die Legende, doch irgendwann im Strassenverkehr verschwindet. jo

Du meinst die ROTE SAU. daumen
Falls die gefunden würde , wäre sie sicher für Leute wie uns unbezahlbar. jo

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 24.01.2017 11:55.

24.01.2017 11:52 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rote Sau, das war die Rennversion. Es gab auch eine Straßenversion von AMG. Keine Ahnung wie viele davon gebaut wurden. Wurde in den 70ern
von Automotor und Sport getestet. War noch im Kindergarten damals.
Aber, wie gesagt, eigentlich gings mir ums Downsizing beim Truck. Der D16 ist ja direkter Konkurrent vom V8.
24.01.2017 12:48 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch
...
Du meinst die ROTE SAU. daumen
Falls die gefunden würde , wäre sie sicher für Leute wie uns unbezahlbar. jo


Moin Bernd,

Dies Filmchen über die "Rote Sau" ist dir vielleicht bekannt :

https://m.youtube.com/watch?v=s9UkAq94ECE

Das Serien-Pendant dazu ( den 300 SEL 6,3 ) habe ich 1968/69 etliche Male fasziniert bewundert: eine Klassenkameradin von mir wurde des öfteren vom Vater von der Schule abgeholt - der Vater, ein Bauunternehmer, hatte damals solch ein Gerät !

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
24.01.2017 13:08 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von straightsix
...
Aber, wie gesagt, eigentlich gings mir ums Downsizing beim Truck. Der D16 ist ja direkter Konkurrent vom V8.


Moin Michl,

Ich hab grad mal bei Volvo-USA auf der Website bei den Fernverkehrs-LKW geschaut ... Da stehen aber neben den Volvo D11 und D13 Motoren nach wie vor die Cummings X15 und Volvo D16 im Angebot.

Die LKW-Märkte in Europa und USA kann man aber m.E. ohnehin nicht miteinander vergleichen - dazu sind die Vorgaben viel zu unterschiedlich. Das fängt mit dem zul. GG an ( in USA in der Regel 36,3 to ) und geht dann über Fahrzeiten, Fahrverbote, Streckenstruktur bis hin zu den gravierenden Unterschieden zwischen großen Speditionen und Owner-Operators.
Die großen Speditionen kaufen hunderte LKW auf einen Schlag ( oftmals bei Volvo oder Freightliner ) und lassen die speziell ausrüsten. Denen reichen in der Regel 400 bis 485 PS und in vielen Fällen sind die Autos dann neben vielen anderem auch noch mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer versehen ! Die begrenzen ( wegen Verbrauch ) die V-max auf ca. 95 km/h. Von daher würd es mich nicht wundern wenn Volvo den großen Motor aus dem Programm nehmen würde.
Die Owner-Operator ( die kaufen normalerweise Kenworth o. Ä. ) fahren die großen Motoren und fahren auch die erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 mph ( 120 km/h !!! ) und manchmal mehr !

https://m.youtube.com/watch?v=WyIe_TuDUqg

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hebelzupfer: 24.01.2017 13:50.

24.01.2017 13:30 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
Red Rebel



images/avatars/avatar-9590.jpg

Dabei seit: 12.01.2012
Name: Matthias
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch

Du meinst die ROTE SAU. daumen
Falls die gefunden würde , wäre sie sicher für Leute wie uns unbezahlbar. jo


Ist das dieses Fahrzeug? Stand neulich zum Verkauf. Preis weiß ich nicht mehr. Aber nicht unerschwinglich, sonst wäre es mir im Gedächtnis geblieben.

Red Rebel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_5135.jpg

24.01.2017 13:38 Red Rebel ist offline Beiträge von Red Rebel suchen Nehmen Sie Red Rebel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH