Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen V8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Streamer



Dabei seit: 08.12.2014
Name: Christoph
Herkunft: Deutschland/Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube nicht, dass Volvo den 16 Liter beerdigt und genau so wenig wird es Scania mit dem V8 tun.
Warum auch ahnung ? Sind doch beliebte Maschinen jo
Außerdem ging ja in letzter Zeit bei den R6 der Hubraum auch wieder nach oben...
24.01.2017 14:31 Streamer ist offline E-Mail an Streamer senden Beiträge von Streamer suchen Nehmen Sie Streamer in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch moin,

also den Artikel findest du unter truckinginfo.com/News. Der gerade überarbeitete Cummins bleibt im Angebot. Ob der D16 in Europa bleibt kann ich nicht sagen.
Wie ich das verstanden habe ist die Abgasrückführung nebst anderen Problemen nicht gerade leistungs- und effizienzförderlich. Siehe zB. MAN D26 von 540PS auf 480PS. Jetzt wieder ein bisschen mehr. Da die Rückführungsraten in letzter Zeit sinken und die Nachbehandlung (SCR) das NOx Problem größtenteils allein lösen kann, könnte die spezifische Leistung wieder deutlich steigen. Höhere Einspritzdrücke, bessere Turbos und höhere mögliche Zylinderdrücke dazu und mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Hubvolumen wäre möglich.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es keine überlebende Rote Sau gibt. Aber sicher einige Nachbauten. Es gab den Serien 300 SEL 6.3 mit der 600er Maschine und 250 PS. Dann 2 Tuningversionen davon von AMG mit ca. 280 und 320 PS. Die waren für die Straße. Und dann gab es die Rote Sau fürs Rennen mit ungefähr 400 PS, falls ich das richtig behalten habe.
24.01.2017 15:05 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Streamer



Dabei seit: 08.12.2014
Name: Christoph
Herkunft: Deutschland/Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ist technisch Alles möglich...
Ich hoffe nur, paar kleine emotionale Unterschiede bleiben uns noch ne Weile erhalten hmm
Dank dem jetzigen technischen Einheitsbrei,fahren sich die Dinger doch eh schon alle fast gleich.
24.01.2017 15:59 Streamer ist offline E-Mail an Streamer senden Beiträge von Streamer suchen Nehmen Sie Streamer in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Streamer: Technisch ist eben nicht Alles möglich !

Zitat:
Original von Schlabbergosch
...
Kleiner , kleiner , kleiner.
Grauselig das ganze Gespare mit Sprit , Abgas und Gewicht.
...
gröhl


Da hat Bernd schon recht ! Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen
Mehr Hubraum !

Dieses ganze "Downsizing" - weniger Hubraum, weniger Sprit, Abgase etc. funktioniert ja auf dem Prüfstand ( besonders bei VW ) aber auch nur dort !! Hast diese Dinger mal im Alltagsbetrieb gefahren ?

Ein Schlüsselerlebnis hatten wir im Urlaub Sommer 2015:
Wir kommen in San Francisco beim Autoverleiher an und das vorab bestellte, bestätigte und auch bezahlte Auto ( Dodge Charger SRT8 ) war nicht da! Heftige Diskussionen waren die Folge und dann gab´s ein Friedensangebot: "Ihr bekommt ein Auto aus der Luxusklasse!" Die Frage nach dem WAS wurde mit BMW 328 i Coupe beantwortet! Da wir nach 18 Std. Reisezeit keine Lust mehr auf Diskussionen hatten, haben wir akzeptiert ( Ich dachte es gibt einen 2,8 L 6-Zylinder ). Böse Falle !
Es gab einen 2 L 4-Zylinder mit 8-Gang-Automatik !!
Sicherlich kein schlechtes Auto. Wendig, handlich und auch schnell - aber sowas von nervös, die Automatik hörte bei der Kurverei auf dem Hwy 1 überhaupt nicht mehr auf zu schalten und DURST hatte das Ding dabei auch noch ! Nach zwei Tagen hatten wir die Nase voll und haben den BMW dann doch noch gegen unser Wunschauto getauscht bekommen.
Fortan ging es dann mit einem ruhig "brabbelndem" V8 gemütlich und entspannt mit wenig Schaltvorgängen durch die Berge - viel, viel entspannteres Fahren ( und nennenswert mehr Benzin hat er auch nicht gebraucht ) ! jo

Beim LKW verhält es sich nicht viel anders - in meiner Anfangszeit bei Kranen und Schwertransporten hatten wir zum Ballasttransport Szgm zwischen 280 und 440 PS. Ausgeladen mit ähnlichen Aufliegern und ähnlichem Gewicht waren die Kollegen mit 280 PS ( in der norddeutschen Tiefebene ) ständig im Stress, waren langsamer und mehr Diesel haben sie auch verbraucht !! Abgelehnt

Ich befürchte auch das die Acht-Ender ( und auch die großen Sechser ) weniger werden werden aber ich hoffe das es sie - zumindest für spezielle Einsätze - noch lange geben wird !

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hebelzupfer: 24.01.2017 18:26.

24.01.2017 18:23 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
Streamer



Dabei seit: 08.12.2014
Name: Christoph
Herkunft: Deutschland/Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ist jetzt aber im Prinzip das Gleiche wie ich geschrieben habe Pfeifen
24.01.2017 18:48 Streamer ist offline E-Mail an Streamer senden Beiträge von Streamer suchen Nehmen Sie Streamer in Ihre Freundesliste auf
master_u   Zeige master_u auf Karte



Dabei seit: 02.01.2016
Name: Alex
Herkunft: L

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das Scania den V8 vom Markt nehmen kann, denn genau darüber definiert sich ja Scania irgendwie (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).

Allerdings, BMW war auch auch bekannt für seine R6-Motoren und die werden immer weniger. Wobei ich denke das Downsizing im PKW-Bereich eine größere Rolle spielt als im Nutzfahrzeugbereich. Hier kommt es ja eben auch auf Laufleistung an.
24.01.2017 20:17 master_u ist offline E-Mail an master_u senden Beiträge von master_u suchen Nehmen Sie master_u in Ihre Freundesliste auf
Sandmann91



images/avatars/avatar-9378.jpg

Dabei seit: 20.04.2013
Name: Stefan
Herkunft: Collinghorst
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch
Gut möglich , daß der Saurier , die Legende, doch irgendwann im Strassenverkehr verschwindet. jo

Du meinst die ROTE SAU. daumen
Falls die gefunden würde , wäre sie sicher für Leute wie uns unbezahlbar. jo


Bei Rosier in Oldenburg steht (stand) verwirrt auch eine Rote Sau, neben allerhand anderer Klassiker mit Stern Augenzwinkern
24.01.2017 20:29 Sandmann91 ist offline E-Mail an Sandmann91 senden Beiträge von Sandmann91 suchen Nehmen Sie Sandmann91 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gehört Jörg Hatscher.
Ein guter Bekannter von uns und ist auch im Club.
Ist aber ein Nachbau wie alle.
Das Original fehlt sicher.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
24.01.2017 20:33 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ams Test ging der Serien 6.3er in 7.4 und der von AMG in 6.7 Sekunden auf Hundert. Eine S Klasse mit 3-Gang Wandlerautomat mit Reifen die man vor 45 Jahren hatte! Ferraris und Lamborghinis gingen auch kaum besser. Den Miura vielleicht ausgenommen.

Zum Hubraum: der 141er Scania hatte in den 70ern 14,2Liter Hubraum 375 PS und so ca. 1350 Nm. Der 10 Zyl. Benz bei 16 Liter 320 PS und knapp über 1000Nm bei 1500/min. Bin keinen von beiden gefahren aber der Schwede wurde trotz weniger Hubraum wg. der Aufladung zur Legende. Dass man beim Ami den dreimal so großen Hubraum merkt, ist kein Wunder. In den USA hätt ich auch den haben wollen.
24.01.2017 21:00 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Moin Bernd, Dies Filmchen über die "Rote Sau" ist dir vielleicht bekannt : https://m.youtube.com/watch?v=s9UkAq94ECE Das Serien-Pendant dazu ( den 300 SEL 6,3 ) habe ich 1968/69 etliche Male fasziniert bewundert: eine Klassenkameradin von mir wurde des öfteren vom Vater von der Schule abgeholt - der Vater, ein Bauunternehmer, hatte damals solch ein Gerät !


... Und gewonnen hat trotzdem ein Ford Capri mit "nur" 2,9 (oder 3,1) l Hubraum und V6 großes Grinsen
Hat ja bis 1974 auch die DRM dominiert - dagegen darf man auch mal verlieren Zunge raus

Trotzdem ist die Rote Sau natürlich eine Legende, auch wenn mir der Capri optisch besser gefällt.
24.01.2017 21:08 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH