Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen V8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
turbostar



Dabei seit: 21.06.2015
Name: timo
Herkunft: vorrarlberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.
Ich finde der antriebstrang ist das beste am ganzen auto.

__________________
IVECO die Welt des Transports
26.01.2017 16:07 turbostar ist offline E-Mail an turbostar senden Beiträge von turbostar suchen Nehmen Sie turbostar in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ turbostar
@ SirDigger

Sorry - ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Mein Post ging nicht explizit gegen den FIAT Motor.

Ich bin der Überzeugung das man alle großen LKW-Motoren ab 14 oder 15 Liter Hubraum ( egal ob V8 oder sonstwas ) auf Leistungen über 1000 PS trimmen kann. Mit Turbo, Intercooler, Kolbenbodenkühlung und sonstigem kann man denen dann auch eine gewisse Standfestigkeit antrainieren ... aber sie würden zweifellos auch an der Grenze der technischen Möglichkeiten laufen.

Ich denke da hat der V12 MAN, der in dem Häcksler verbaut ist, doch noch erhebliche Reserven die sich in längerer Lebensdauer zeigen werden. OK - Caterpillar, MTU etc. haben ähnliche Motoren im Programm.

Mir ging es hier um´s Downsizing. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so auf Dauer funktioniert. Ich glaube z. B. nicht, das der 110 PS 1,0 l TSI Motor aus dem aktuellen Golf die Lebensdauer der ähnlich starken 1,8 bis 2 Liter Motoren z.B. aus dem alten Golf IV erreichen. hmm

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
26.01.2017 21:33 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Italiener können sicher Motorenbau. Die aktuellen IVECO Triebwerke
werden allerdings in Arbon in der Schweiz entwickelt. Dort war früher
die Motorenentwicklung von Saurer. Allerdings erst seit den 90ern.
Den Fiat V8 gab es schon 20 Jahre länger. Anfangs mit knapp unter 15 Litern
und 330 PS. Kann mich dunkel an eine Runde im Turbostar mit 514 PS/17,2l
und ZF Doppel-H erinnern. Und dann kamen die Cursor. Der 15,9 l Cursor,
scheinbar ein Cursor13 mit mehr Bohrung und Hub, also relativ leicht,
schafft es offensichtlich auch nicht in den LKW.
26.01.2017 21:55 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den D13 als Marinemotor von Scania gibt es mit bis zu 750PS.
Spitzenleistung darf aber nur 1 von 12Stunden abgefragt werden.
Siehe Link zum PDF:
https://www.scania.com/content/dam/scani...3077M_551kW.pdf

Und den D16 gibt es je nach Einsatzzweck bis 1150PS.

https://www.scania.com/content/dam/scani...6076M_846kW.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp.bayern: 26.01.2017 22:58.

26.01.2017 22:57 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
M-A-Nuel



Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel
Herkunft: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch keinen Lkw -Fahrer gesprochen, der schlecht über die Iveco-Motoren gesprochen hat. Die ziehen sehr gut.
Schlecht ist das, was Iveco drumherum baut zwinker

Hatte heute erst wieder einen High-Way Fahrer , der den guten Motor lobte, aber das scheußlich billig Plastik verfluchte und die schlechte Verarbeitung.
26.01.2017 23:42 M-A-Nuel ist offline E-Mail an M-A-Nuel senden Beiträge von M-A-Nuel suchen Nehmen Sie M-A-Nuel in Ihre Freundesliste auf
Scaniasam



images/avatars/avatar-8199.jpg

Dabei seit: 19.09.2014
Name: Sammy Fuhre
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Mack den MP10 und Volvo den D16 in den USA einstellt, muss nicht heißen das es auch europa trifft.
Der Mack Titan (der einzige mit MP10) ist einfach zu schwer für hier.
Zudem gabs ihn nicht mit sleeper.
Die 600PS bekommt man auch von anderen herstellern.
Bei Volvo ist es weniger das Gewicht, mehr die Verkaufszahlen.
Volvo hat bei ownern nur vedingt nen guten status.
Die meisten Amis mögen Volvo ned.
Klar super verbrauch, aber halt ned Amerikanisch (und innen klappert überall).
Grundlegend find ichs etwas "dämlich" sich sorgen zu machen wenn bei den Amis was ned klappt, das es in europa auch so sein wird.

__________________
Nordamerika ist GROß großes Grinsen
27.01.2017 03:06 Scaniasam ist offline E-Mail an Scaniasam senden Beiträge von Scaniasam suchen Nehmen Sie Scaniasam in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Straightsix

es gab nie einen Iveco V8 mit unter 15 lt und 330 PS, der 330er war auch 17.2 lt

es gab ab 1962 den UNIC-V8 mit 10.766 lt und 225 PS, der dann ab 1966 mit Saurer-Einspritzung 270 PS hatte.
Im März 1969 wurde dann am Salon in Paris der erste europäische LKW-Motor mit über 300 PS vorgestellt: 14.886 lt mit 340 PS - 135 mm Bohrung und 130 mm Hub - V8

__________________
http://www.unic-center.ch
27.01.2017 05:13 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz, danke für die Korrektur.
Also Iveco meinte ich sowieso nicht (weil noch nicht existent) sondern Fiat, wie ich auch geschrieben habe.
Kann es sein dass es ein Unic mit der damals neuen Fiat Kabine
(so ab 1971) war, an den ich mich erinnern kann?
War der 14,9 l also ein Unic Motor? Und wurde aus dem 14,9 l dann
der 17,2 l?
Die Zylindermaße sind ja ziemlich ähnlich. Beide 130mm Hub und der
Große mit um 10mm mehr Bohrung.

Liebe Grüße Michael
27.01.2017 08:26 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael
der grosse UNIC V8 hatte 14.9 lt und war eine französische Eigenentwicklung. Ab 1970 verbaute UNIC das Fiat Fahrerhaus, aber kippbar. Der UNIC 340 wurde in Italien als OM 190 4x2 und OM 260 6x4 verkauft. In Deutschland wurde der UNIC als Fiat 190 und 260 verkauft.
Der 17.2 lt Fiat V8 ist eine Turiner Eigenenentwicklung und hat mit UNIC nichts zu tun.
Gruss Moritz

__________________
http://www.unic-center.ch
27.01.2017 17:44 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
Tobse



images/avatars/avatar-7743.jpg

Dabei seit: 06.04.2013
Name: T.
Herkunft: Schwabenland
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hebelzupfer

Mir ging es hier um´s Downsizing. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so auf Dauer funktioniert. Ich glaube z. B. nicht, das der 110 PS 1,0 l TSI Motor aus dem aktuellen Golf die Lebensdauer der ähnlich starken 1,8 bis 2 Liter Motoren z.B. aus dem alten Golf IV erreichen. hmm


Das ist auch gar nicht mehr gewollt. Die Entwickler geben einem Autoleben 6 Jahre und 150000km. Dann ist der Hobel platt, das muss nicht mehr lange halten. Also kann ich meinen Astra in 20000km wegschmeißen. 6 Jahre alt ist er auch schon. gröhl

__________________
Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig.... gröhl
27.01.2017 19:19 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH