Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen V8
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 V8 straightsix 24.01.2017 09:40
 RE: V8 Schlabbergosch 24.01.2017 10:34
 RE: V8 Atze 24.01.2017 10:53
 RE: V8 Hebelzupfer 24.01.2017 18:23
 RE: V8 Schlabbergosch 24.01.2017 11:11
 RE: V8 straightsix 24.01.2017 11:42
 RE: V8 Schlabbergosch 24.01.2017 11:52
 RE: V8 straightsix 24.01.2017 12:48
 RE: V8 Hebelzupfer 24.01.2017 13:30
 RE: V8 straightsix 24.01.2017 15:05
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Fragezeichen V8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute gelesen, daß Volvo/Mack in den USA den Verkauf des 16 Liter wg. zu geringer Stückzahlen per sofort einstellt. Bin gespannt ob es in Europa auch bald soweit ist.
Mit dieser Info würde ich auf die Zukunft des Scania V8 ab der kommenden Motorengeneration ab 2020 oder so nicht mehr viel verwetten. Dazu die Aussage von Renschler, der in einem Interview auf die Frage nach der Zukunft des V8 sinngemäß geantwortet hat: 'Egal welcher Motor, Hauptsache viel Drehmoment.'
Würde auf einen 13 Liter+ mit 800PS + als Topmotor 2022 bei Scania tippen.
Der Iveco 15,9 Liter (nicht im Truck) ist auch ein 12,9 Liter mit mehr Bohrung und Hub und damit eher ein Leichtgewicht.
Alles nur Spekulation aber in Skandinavien gibt's genug 70 und mehr Tonner mit 12,8 Liter Maschinen. Bin gespannt wies weitergeht.

Gruß Michl
24.01.2017 09:40 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , wo soll das noch hinführen.
V8 , ja hab ich 2 im PKW .
Einen C 6,3 Liter Sauger und nen G 5,5 Liter Kompressor.
Jetzt bauen die AMG ler ja schon 4,0 Liter als V8.
Kleiner , kleiner , kleiner.
Grauselig das ganze Gespare mit Sprit , Abgas und Gewicht.
Der A 45 ist z.B. ein 2 Liter 4 Zyl . jo
Alles Lug und Trug.
Geht es noch , nen 4 Zyl und AMG drauf schreiben? gröhl

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
24.01.2017 10:34 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Atze



images/avatars/avatar-6592.jpg

Dabei seit: 07.09.2008
Name: Stefan
Herkunft: H-Town
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch

Der A 45 ist z.B. ein 2 Liter 4 Zyl . jo
Alles Lug und Trug.
Geht es noch , nen 4 Zyl und AMG drauf schreiben? gröhl


Sieht aus mit seinen Spoilern aus wie ein Tie Fighter aus Star Wars und wenn der Motor gestartet wird, summt und säuselt es aus der Auspuffblende gröhl gröhl gröhl

__________________
powerd by M.A.N
24.01.2017 10:53 Atze ist offline E-Mail an Atze senden Beiträge von Atze suchen Nehmen Sie Atze in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Streamer: Technisch ist eben nicht Alles möglich !

Zitat:
Original von Schlabbergosch
...
Kleiner , kleiner , kleiner.
Grauselig das ganze Gespare mit Sprit , Abgas und Gewicht.
...
gröhl


Da hat Bernd schon recht ! Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen
Mehr Hubraum !

Dieses ganze "Downsizing" - weniger Hubraum, weniger Sprit, Abgase etc. funktioniert ja auf dem Prüfstand ( besonders bei VW ) aber auch nur dort !! Hast diese Dinger mal im Alltagsbetrieb gefahren ?

Ein Schlüsselerlebnis hatten wir im Urlaub Sommer 2015:
Wir kommen in San Francisco beim Autoverleiher an und das vorab bestellte, bestätigte und auch bezahlte Auto ( Dodge Charger SRT8 ) war nicht da! Heftige Diskussionen waren die Folge und dann gab´s ein Friedensangebot: "Ihr bekommt ein Auto aus der Luxusklasse!" Die Frage nach dem WAS wurde mit BMW 328 i Coupe beantwortet! Da wir nach 18 Std. Reisezeit keine Lust mehr auf Diskussionen hatten, haben wir akzeptiert ( Ich dachte es gibt einen 2,8 L 6-Zylinder ). Böse Falle !
Es gab einen 2 L 4-Zylinder mit 8-Gang-Automatik !!
Sicherlich kein schlechtes Auto. Wendig, handlich und auch schnell - aber sowas von nervös, die Automatik hörte bei der Kurverei auf dem Hwy 1 überhaupt nicht mehr auf zu schalten und DURST hatte das Ding dabei auch noch ! Nach zwei Tagen hatten wir die Nase voll und haben den BMW dann doch noch gegen unser Wunschauto getauscht bekommen.
Fortan ging es dann mit einem ruhig "brabbelndem" V8 gemütlich und entspannt mit wenig Schaltvorgängen durch die Berge - viel, viel entspannteres Fahren ( und nennenswert mehr Benzin hat er auch nicht gebraucht ) ! jo

Beim LKW verhält es sich nicht viel anders - in meiner Anfangszeit bei Kranen und Schwertransporten hatten wir zum Ballasttransport Szgm zwischen 280 und 440 PS. Ausgeladen mit ähnlichen Aufliegern und ähnlichem Gewicht waren die Kollegen mit 280 PS ( in der norddeutschen Tiefebene ) ständig im Stress, waren langsamer und mehr Diesel haben sie auch verbraucht !! Abgelehnt

Ich befürchte auch das die Acht-Ender ( und auch die großen Sechser ) weniger werden werden aber ich hoffe das es sie - zumindest für spezielle Einsätze - noch lange geben wird !

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hebelzupfer: 24.01.2017 18:26.

24.01.2017 18:23 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt lächerlich, lieber Stefan, wie sich das Auto´le gibt.

A 200 S , oder so wäre eine Bezeichnung , aber nicht A 45 zwinker

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 24.01.2017 11:14.

24.01.2017 11:11 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und geht trotzdem um 50% schneller auf 100 als der AMG 300 SEL 6.3 (oder 6.8?) aus den 70ern. Zugegeben,den Alten hätt ich lieber. 320 PS oder so und der Klang sowieso.
Und der Scania V8 hört sich auch gut an und geht gut und wird trotzdem nicht ewig leben.
24.01.2017 11:42 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut möglich , daß der Saurier , die Legende, doch irgendwann im Strassenverkehr verschwindet. jo

Du meinst die ROTE SAU. daumen
Falls die gefunden würde , wäre sie sicher für Leute wie uns unbezahlbar. jo

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlabbergosch: 24.01.2017 11:55.

24.01.2017 11:52 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rote Sau, das war die Rennversion. Es gab auch eine Straßenversion von AMG. Keine Ahnung wie viele davon gebaut wurden. Wurde in den 70ern
von Automotor und Sport getestet. War noch im Kindergarten damals.
Aber, wie gesagt, eigentlich gings mir ums Downsizing beim Truck. Der D16 ist ja direkter Konkurrent vom V8.
24.01.2017 12:48 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von straightsix
...
Aber, wie gesagt, eigentlich gings mir ums Downsizing beim Truck. Der D16 ist ja direkter Konkurrent vom V8.


Moin Michl,

Ich hab grad mal bei Volvo-USA auf der Website bei den Fernverkehrs-LKW geschaut ... Da stehen aber neben den Volvo D11 und D13 Motoren nach wie vor die Cummings X15 und Volvo D16 im Angebot.

Die LKW-Märkte in Europa und USA kann man aber m.E. ohnehin nicht miteinander vergleichen - dazu sind die Vorgaben viel zu unterschiedlich. Das fängt mit dem zul. GG an ( in USA in der Regel 36,3 to ) und geht dann über Fahrzeiten, Fahrverbote, Streckenstruktur bis hin zu den gravierenden Unterschieden zwischen großen Speditionen und Owner-Operators.
Die großen Speditionen kaufen hunderte LKW auf einen Schlag ( oftmals bei Volvo oder Freightliner ) und lassen die speziell ausrüsten. Denen reichen in der Regel 400 bis 485 PS und in vielen Fällen sind die Autos dann neben vielen anderem auch noch mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer versehen ! Die begrenzen ( wegen Verbrauch ) die V-max auf ca. 95 km/h. Von daher würd es mich nicht wundern wenn Volvo den großen Motor aus dem Programm nehmen würde.
Die Owner-Operator ( die kaufen normalerweise Kenworth o. Ä. ) fahren die großen Motoren und fahren auch die erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 mph ( 120 km/h !!! ) und manchmal mehr !

https://m.youtube.com/watch?v=WyIe_TuDUqg

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hebelzupfer: 24.01.2017 13:50.

24.01.2017 13:30 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
straightsix



Dabei seit: 02.07.2014
Name: Michael
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von straightsix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch moin,

also den Artikel findest du unter truckinginfo.com/News. Der gerade überarbeitete Cummins bleibt im Angebot. Ob der D16 in Europa bleibt kann ich nicht sagen.
Wie ich das verstanden habe ist die Abgasrückführung nebst anderen Problemen nicht gerade leistungs- und effizienzförderlich. Siehe zB. MAN D26 von 540PS auf 480PS. Jetzt wieder ein bisschen mehr. Da die Rückführungsraten in letzter Zeit sinken und die Nachbehandlung (SCR) das NOx Problem größtenteils allein lösen kann, könnte die spezifische Leistung wieder deutlich steigen. Höhere Einspritzdrücke, bessere Turbos und höhere mögliche Zylinderdrücke dazu und mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Hubvolumen wäre möglich.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es keine überlebende Rote Sau gibt. Aber sicher einige Nachbauten. Es gab den Serien 300 SEL 6.3 mit der 600er Maschine und 250 PS. Dann 2 Tuningversionen davon von AMG mit ca. 280 und 320 PS. Die waren für die Straße. Und dann gab es die Rote Sau fürs Rennen mit ungefähr 400 PS, falls ich das richtig behalten habe.
24.01.2017 15:05 straightsix ist offline E-Mail an straightsix senden Beiträge von straightsix suchen Nehmen Sie straightsix in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » SCANIA » V8

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH