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Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung? |
grader
Dabei seit: 28.02.2009
Name: Stefan Herkunft: MA
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Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung? |
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Hallo LKW-Kenner,
wie man hier im Forum lernt, heißen die in den frühen 70ern von Meiller eingeführten, u. a. für die Magirus („Baubullen“ scharfkantige)-Haubergeneration (aber nicht nur sie) typischen Hinterkippmulden („Steinmulden“, „Felsmulden“) in der Meiller-Sprache „Jet-Mulden“.
Charakteristisch dafür sind die weit nach unten, bis auf Höhe des Muldenbodens geführten und im Vergleich zu früheren Muldenkonstruktionen relativ flachen, dabei schräg zur Vertikalen angeordneten Versteifungsprofile der Seitenwände.
Nun hab ich zufällig gesehen, dass der „Jet“-Ausdruck auch in Kombination mit „Jet-Bordwänden“ (bei relativ aktuellen Dreiseitenkippbrücken) auftaucht, die ähnliche flache, schräg verlaufende Versteifungsprofile haben.
Weiß einer der Meiller-Experten und Baufahrzeug-Kenner hier, wie die Firma auf die Bezeichnung „Jet“ (Düse?)-Mulden kommt, bzw. was sonst dahintersteckt?
Vielen Dank
Gruß
Stefan
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26.02.2017 01:37 |
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Ytransport
Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
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sehr interessante Frage würd ich auch gerne wissen
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27.02.2017 20:06 |
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Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
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Hallo Stefan,
gute Frage, ich weiß das auch nicht, kann die Frage aber noch mal nach oben heben
Vielleicht wirkten die Mulden bzw. Bordwände mit den schrägen Profilen auch nur moderner, schneller, dynamischer, eben wie ein Jet im Vergleich zur Propellermaschine
Gruß
Rudi
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05.03.2017 21:18 |
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Rheinhesse
Dabei seit: 16.01.2008
Name: Jochen Herkunft: Rheinhessen
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Hallo,
der Begriff "Jet" wird unter anderem im Zusammenhang der Astronomie (Lange, dünne Emissionsstrukturen, die von verschiedenen Himmelsobjekten wie z.B. Quasaren, Radiogalaxien, jungen Sternen und Kometen etc. ausgehen und mit Materieabströmung in Verbindung stehen [Quelle: http://www.enzyklo.de/Begriff/Jet
]) und der Computertechnologie als Düse, Strahl übersetzt.
Gute Idee von Meiller, guter Begriff, der sich in den Jahren durchgesetzt hat. Die Verstärkungsprofile (bei Meiller: JET) sollen sowohl beim Transport als auch beim Kippvorgang wirkenden Kräfte der Mulde Stabilität verleihen. Ob die Neigung der Verstärkungsprofile dem Abkippwinkel der Mulde entspricht , weiß ich nicht.
Viele Grüße
Jochen
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06.03.2017 10:24 |
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grader
Dabei seit: 28.02.2009
Name: Stefan Herkunft: MA
Themenstarter
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Hallo,
schade, dass dazu niemand Informationen hat, Vermutungen habe ich schon.
Gruß
Stefan
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22.03.2017 00:54 |
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