Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grader



Dabei seit: 28.02.2009
Name: Stefan
Herkunft: MA

Fragezeichen Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LKW-Kenner,

wie man hier im Forum lernt, heißen die in den frühen 70ern von Meiller eingeführten, u. a. für die Magirus („Baubullen“ scharfkantige)-Haubergeneration (aber nicht nur sie) typischen Hinterkippmulden („Steinmulden“, „Felsmulden“) in der Meiller-Sprache „Jet-Mulden“.

Charakteristisch dafür sind die weit nach unten, bis auf Höhe des Muldenbodens geführten und im Vergleich zu früheren Muldenkonstruktionen relativ flachen, dabei schräg zur Vertikalen angeordneten Versteifungsprofile der Seitenwände.

Nun hab ich zufällig gesehen, dass der „Jet“-Ausdruck auch in Kombination mit „Jet-Bordwänden“ (bei relativ aktuellen Dreiseitenkippbrücken) auftaucht, die ähnliche flache, schräg verlaufende Versteifungsprofile haben.

Weiß einer der Meiller-Experten und Baufahrzeug-Kenner hier, wie die Firma auf die Bezeichnung „Jet“ (Düse?)-Mulden kommt, bzw. was sonst dahintersteckt?

Vielen Dank


Gruß


Stefan
26.02.2017 01:37 grader ist offline E-Mail an grader senden Beiträge von grader suchen Nehmen Sie grader in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessante Frage würd ich auch gerne wissen
27.02.2017 20:06 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

gute Frage, ich weiß das auch nicht, kann die Frage aber noch mal nach oben heben großes Grinsen

Vielleicht wirkten die Mulden bzw. Bordwände mit den schrägen Profilen auch nur moderner, schneller, dynamischer, eben wie ein Jet im Vergleich zur Propellermaschine Pfeifen

Gruß
Rudi
05.03.2017 21:18 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rheinhesse



Dabei seit: 16.01.2008
Name: Jochen
Herkunft: Rheinhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Begriff "Jet" wird unter anderem im Zusammenhang der Astronomie (Lange, dünne Emissionsstrukturen, die von verschiedenen Himmelsobjekten wie z.B. Quasaren, Radiogalaxien, jungen Sternen und Kometen etc. ausgehen und mit Materieabströmung in Verbindung stehen [Quelle: http://www.enzyklo.de/Begriff/Jet ]) und der Computertechnologie als Düse, Strahl übersetzt.
Gute Idee von Meiller, guter Begriff, der sich in den Jahren durchgesetzt hat. Die Verstärkungsprofile (bei Meiller: JET) sollen sowohl beim Transport als auch beim Kippvorgang wirkenden Kräfte der Mulde Stabilität verleihen. Ob die Neigung der Verstärkungsprofile dem Abkippwinkel der Mulde entspricht , weiß ich nicht.
Viele Grüße
Jochen
06.03.2017 10:24 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Beiträge von Rheinhesse suchen Nehmen Sie Rheinhesse in Ihre Freundesliste auf
grader



Dabei seit: 28.02.2009
Name: Stefan
Herkunft: MA

Themenstarter Thema begonnen von grader
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schade, dass dazu niemand Informationen hat, Vermutungen habe ich schon.


Gruß

Stefan
22.03.2017 00:54 grader ist offline E-Mail an grader senden Beiträge von grader suchen Nehmen Sie grader in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Vermutungen hast - warum läßt du uns daran nicht teilhaben??

Ich für meinen Teil bestätige die Annahmen meiner Vorschreiber daumen

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.03.2017 02:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Meiller Jet-Mulden, Ursprung der Bezeichnung?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH