Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck KRA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck KRA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das Modell
unregistriert
Menck KRA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Gemeinde,

nach einem Jahr Abwesenheit wegen privater und beruflicher Veränderungen melde ich mich hier mal zurück...
...und das gleich mit einer sehr speziellen Anfrage:

Für ein Modellbauprojekt suche ich die Abmessungen, Bilder, Detailphotos usw. vom Menck KRA.
Der Bagger ist ja bei den Fachleuten hinlänglich bekannt. Nur Unterlagen dafür sind ja mehr als rar.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Kollegen, die mir scans von Unterlagen/Zeichnungen/Photos zur Verfügung stellen können.

Gerne an modell@email.de

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank und Grüsse, Markus
03.01.2018 10:03
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

freue mich sehr, dich wieder hier zu sehen! Auch daß du ein neues Modellprojekt startest, beruhigt mich daumen

Allerdings, Menck KRA... das bringt mich zwar ans Grübeln, aber leider ergebnislos. Kannst du - auch wenn es dir darum nicht direkt geht - mal kurz erklären, was das ist?? Ein Bild wäre auch hilfreich, dann wüßte ich zumindest, in welcher Richtung ich die Augen aufhalten sollte.

Danke & Alles Gute für 2018!

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

03.01.2018 14:10 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tante Gurgel weiß zumindest dies:

http://www.menckundhambrockarchiv.de/Ube...33/KRA/kra.html

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
03.01.2018 14:31 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tja, der KRA...
das waren mal fast 500 Tonnen Menck am Stück.

Ich hatte mal irgendwo ein Bild von einem 1:50 Modell von dem Teil im Netz gesehen, hab das aber nicht mehr gefunden.
Mein Plan ist (genügend Unterlagen vorausgesetzt) eben ein solches 1:50 Modell zu konstruieren.
Würde sich sicher gut in einer Sammlervitrine machen.

Dann bin ich mal gespannt, ob noch einer Unterlagen dazu hat (und eine Zeichnung)

Grüsse, Markus
03.01.2018 17:30
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OMG Augen - was für ein Gigant!!!

Sowas wurde also vor fast 100 Jahren schon von Menck gebaut... unglaublich. Und auch offenkundig sehr erfolgreich, sonst wäre er nicht eine Ewigkeit in Betrieb geblieben!

Danke für die Infos... jetzt weiß ich, wonach ich suchen muß. Aber ich habe wenig Hoffnung. Sicher hält Markus uns auf dem Laufenden, sollte ich etwas ergeben.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

03.01.2018 17:54 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
drehstiel   Zeige drehstiel auf Karte



Dabei seit: 10.01.2006
Name: Christoph
Herkunft: Rottweil
Alter: 57

KRA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hat nicht die IGHB das Menck und Hambrock Archiv übernommen.
würd da mal nachfragen.
gruß christoph winke
03.01.2018 19:50 drehstiel ist offline Beiträge von drehstiel suchen Nehmen Sie drehstiel in Ihre Freundesliste auf
TiborM



Dabei seit: 31.03.2010
Name: Tibor
Herkunft: Slowakei
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leo hat eine Zeichnung in seiner Bagger Galerie:
http://baggergalerie.blogspot.sk/2017/08...ffelbagger.html

Schöne Grüße aus der Slowakei

Tibor

__________________
Seilbagger als Hobby
04.01.2018 07:44 TiborM ist offline E-Mail an TiborM senden Beiträge von TiborM suchen Nehmen Sie TiborM in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

sehr schönes Projekt! Im Menck-Archiv der IghB geht es erst so ab 1933 mit Ma, Mb, Mc... los. Sag niemals nie, aber ich vermute, zum KRA wird sich da wenig finden, leider. Ab 1933 dann die volle Üppigkeit, sogar Sonderkonstruktionen wie der DN mit Tieflöffel oder der EN als Dragline. Zur Sicherheit frage ich mal nach.

Was Du aber machen kannst, ist, dass Du dir das Baumaschinen Jarbuch 2003 besorgst, da hat Rainer Oberdrevermann gute Bilder zum KRA veröffentlicht und auch ein paar Maßangaben sind dabei.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 04.01.2018 08:33.

04.01.2018 08:33 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
TR6   Zeige TR6 auf Karte



Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Reutlingen
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,


könnte es sich beim dem 1/50 KRA um ein Modell von Herrn Keim handeln?
Er hat mir 2009 geschrieben, ihn in der Planung zu haben, allerdings habe ich nie ein
Modell davon gesehen.

Gruß
Joachim
04.01.2018 16:07 TR6 ist offline E-Mail an TR6 senden Beiträge von TR6 suchen Nehmen Sie TR6 in Ihre Freundesliste auf
senfzwerg



images/avatars/avatar-9249.jpg

Dabei seit: 07.06.2009
Name: Bernhard
Herkunft: 32839 Steinheim
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter Keim hat kein solches Modell in 1:50 gebaut. Ich weiß aber nicht ob der verstorbene P.Veicht aus München einen gebaut hat.
04.01.2018 17:29 senfzwerg ist offline E-Mail an senfzwerg senden Beiträge von senfzwerg suchen Nehmen Sie senfzwerg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck KRA

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH