Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Hähnel Oldenburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hähnel Oldenburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Hähnel Oldenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei soll ein Thread enstehen mit Bildern der Firma Hähnel aus Oldenburg. Dabei werde ich in meinem Archiv stöbern (habe selber um 2000 viele Bilder gemacht, aber auch aus den Nachlass meines Großvaters das ein oder andere erhalten), würde mich aber auch freuen wenn ihr Bilder zu der Firma habt.

Mit der Firma bin ich auch zu den LKWs gekommen, da ich früher in den Ferien viel Zeit dort verbracht habe und mich auch viele Touren nach Hamburg und Frankreich gebracht haben. Diesel wurde mir schon früh eingegossen, und hat mich bis heute nicht mehr verlassen.

Zur Firma, angefangen als Großhandel für Obst / Gemüse wurde mit eigenen Fahrzeugen Ware aus ganz Europa nach Nord Deutschland gebracht. Als später die Supermärkte das klassische Geschäft von Obst- und Gemüseladen übernommen hat, wurde die Firma umgewandelt zur reinen Spedition.

Zur Fahrzeugphilosophie hat mein Großvater immer gemeint das große Motoren mit entsprechender Pflege lange halten. Das immer mit dem Stern und in der klassischen Kombination (in der ganzen Firmengeschichte hat es zwei Ausnahmen gegeben, ein Mercedes Benz SK88 2550 mit Wechselbrücken und ein Actros 1854 MP2 Megaspace als Sattelzugmaschine). Ansonsten kann ich mich gut an die NG80 1633 und SK88 1748 erinnern die vielfach anwesend waren, und wo ich viel Zeit meiner Jugend mit verbracht habe.

Man möge es mir verzeihen das ich einige der Bilder schon eher im “Klassischen LKW” thread hochgeladen habe, aber ich werde versuchen von jedem Zeitabschnitt immer mal wieder etwas zu hochzuladen, Bilder und Geschichten die mir dazu einfallen.

Anbei eine erste Uebersicht von was man erwarten kann:

1) altes Bild, damals neuer Zug, ein Mercedes Benz NG73 1632 mit Kofferaufbau, irgendwo mitte der 70er aufgenommen am Großmarkt in Oldenburg.
2) Die nächste Generation, ein Mercedes Benz NG80 1633 auch mit Kofferaufbau. Das Bild wurde im März 1986 aufgenommen.
3) Hüpfen wir wieder eine Generation und 15 Jahre weiter. Ein Mercedes Benz SK88 1748 Planenzug.
4) Und 2000 hat auch der Actros einzug gehalten bei der Hähnel Spedition, hier als Mercedes Benz Actros MP1 1848 mit dem kleinen V8 aber großem Fahrerhaus.

Hoffentlich werdet ihr Freude an diesem Thema haben, und wenn jemand selber Bilder oder Geschichten zum Thema hat, dann sind diese auch in diesem Thread sehr willkommen!

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 10869750_10204858174830580_2055875116389
070995_o.jpg

Preußen hat diese Bilder angehängt:
 10865826_10204858259352693_2437181305740
050881_o.jpg
IMG_0053.jpg
1921027_10202927544846037_415915586_o.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
06.01.2018 15:56 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Lörrach
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne klassische Züge daumen

__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo
Bei Bilderfragen bitte PN Augenzwinkern
Was Du heute kannst entkorken, das .......


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509
06.01.2018 18:15 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
Emma En



Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preußen

Das sind wirklich interessante Fotos,die du hier zeigst. !! Da bekommt man Lust auf Mehr .
Ist die Firma heute noch tätig ???

Es grüßt HANS JÜRGEN
06.01.2018 18:23 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emma En

Das sind wirklich interessante Fotos,die du hier zeigst. !! Da bekommt man Lust auf Mehr .
Ist die Firma heute noch tätig ???


Im kleinen Stil ist die Firma noch tätig, zwei Actros MP3 1860 Megaspace gibt es noch, wovon einer noch Umläufe Nord Deutschland - Nord Frankreich fährt, und der andere auf Reserve steht.

Mehrere Fahrzeuge wurden 2015 / 2016 verkauft, nachdem die jeweiligen (langjährigen) Fahrer in Rente gangen und geeignetes Personal nicht mehr gefunden wurde.

__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
06.01.2018 19:52 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
U19321
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Senior auch noch gekannt ! kam bei uns zu tanken mit einem 8. 13 oder ? und den Anhänger habe ich von Detlef gekauft , auch ein sehr netter Mensch !!! daumen
Gruß Torsten

U19321 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
K800_P1050080.jpg
K800_P1050081.jpg
K800_P1050083.jpg

06.01.2018 20:31
Emma En



Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preußen

Danke für die kurze Info .Leider ist es ja momentan so ,daß es von den kleinen Speditionen immer weniger gibt, und die" Großen " immer größer werden .
Oftmals finden die kleinen familiengeführten Firmen keine geeigneten Fahrer oder es fehlt jemand,der die Firma übernehmen will .
Deshalb freue ich mich auf weitere Fotos der Spedition Hähnel aus vergangenen Tagen.

Es grüßt HANS JÜRGEN
06.01.2018 20:40 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von U19321
Habe den Senior auch noch gekannt ! kam bei uns zu tanken mit einem 8. 13 oder ? und den Anhänger habe ich von Detlef gekauft , auch ein sehr netter Mensch !!! daumen
Gruß Torsten


Also ich war der Meinung das es ein 708 war, stimmt, den gibt es auch immer noch (gut gepflegt). Wo war "bei uns tanken"?

Kann mich noch entsinnen das wir oft bei der DEA zwischen Tungeln und Wardenburg getankt haben, später dann noch beim Bernhard Schütte in Tweelbäke.

Ach ja, anbei ein Bild wo dein Hänger noch in weiss war. Augenzwinkern

Preußen hat dieses Bild angehängt:
IMG_0051.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 06.01.2018 20:47.

06.01.2018 20:46 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
U19321
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! an der kleinen Tankstelle in Oberlehte ,nicht weit von eurem damaligen Firmengelände !

Er kam auch mit seinem Opel Vectra in die Werkstatt bei uns ! Ich habe auch noch ein Bild , ein alter Freund von mir hat auch mal bei euch gefahren !

Aber ich habe es nie geglaubt , und jetzt habe ich es gesehen ,das ihr ne art AP Achse imm Anhänger hattet ! war das ne Bremse ???

Gruß Torsten

und dein Name hier kommt bestimmt vom Senior , er hat mir erzählt das er mit dem Handwagen aus Ost Preußen hier her gekommen ist !

U19321 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K800_P1060046.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von U19321: 07.01.2018 10:17.

07.01.2018 10:16
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von U19321
Hallo ! an der kleinen Tankstelle in Oberlehte ,nicht weit von eurem damaligen Firmengelände !

Er kam auch mit seinem Opel Vectra in die Werkstatt bei uns ! Ich habe auch noch ein Bild , ein alter Freund von mir hat auch mal bei euch gefahren !

Aber ich habe es nie geglaubt , und jetzt habe ich es gesehen ,das ihr ne art AP Achse imm Anhänger hattet ! war das ne Bremse ???

und dein Name hier kommt bestimmt vom Senior , er hat mir erzählt das er mit dem Handwagen aus Ost Preußen hier her gekommen ist !


Ach so, Oberlehte, kan ich mich auch noch gut drann erinnern. Immer wenn es mit dem Senior nach Hamburg ging, um etwa 3 Uhr oder 5 Uhr los, dann war noch Totenruhe auf der Strecke zur Autobahn.

Der Senior ist mein Großvater, die Verbindung stimmt schon. Nur kam mein Großvater aus Breslau, was aber auch zum Königreich Preußen gehörte. Das ist auch schon wieder eine Geschichte für sich, die Zeit zwischen 1945 (Kriegsende, und 1946 die Vertreibung) und 1950 (Firmengründung in Oldenburg).

Und das Bild freut mich sehr, denn Bilder (von Früher) die ich nicht kenne sind immer spannend. daumen

So, wo fange ich eigentlich mal an mit den Bildern und Geschichten? Glaube das ich in der Zeit chronologisch vorgehen werde, und erstmal die "kleine Flotte" vorstellen werde. Diese wurden in den 60ern und 70ern genutzt um vom Großmarkt in Oldenburg aus die Waren im Nahverkehr an die Obst- und Gemüsehändler zu liefern. Beide Bilder wurden am Großmarkt in Oldenburg aufgenommen. Damals hat die Firma noch unter dem Namen "Frucht Hähnel Oldenburg" firmiert.

1) Ein Opel Blitz 1,8t, das Fahrzeug wurde gebraucht von Rudolf Weinert erworben.
2) Ein Hanomag aus 1964 (?), gekauft bei der Firma Munderloh.

P.s. Wenn jemand aufgrund von PKWs, LKWs oder andere Anhaltspunkte die Zeit der Aufnahme näher bestimmen kann nur zu, ich muss auch auf meine eigene (lückenhafte) Erinnerung zurückgreifen. Auch Ergänzungen zum Fahrzeugtyp sind sehr wilkommen.

Preußen hat diese Bilder angehängt:
IMG_0013.jpg
IMG_0011.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 07.01.2018 12:18.

07.01.2018 12:17 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann habe ich hier eine Frage an die Experten, denn bei dieser Generation der LKWs klafft bei mir eine riesige Wissenslücke.

Der LKW auf dem Bild gehört zu den Fahrzeugen aus den Gründerjahren der Firma "Frucht Hähnel". Dachte kurz das es ein Opel Blitz ist, aber Google und Wikipedia zeigen mir das die Blitze ganz anders ausgesehen haben (z.B. Anordnung der Blinker).

Kann mir jemand mehr zur Fahrzeugmarke bzw. Typ sagen, und vielleicht aus welchen Baujahren das Fahrzeug stammen könnte?

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbekannter LKW.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
08.01.2018 09:35 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Hähnel Oldenburg

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH