Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Hähnel Oldenburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hähnel Oldenburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann machen wir mal weiter mit der Hähnel Spedition, wo ich auch im Sommer 2002 dabei war. Mit dem Actros 1848 ging es wieder auf Tour nach Hamburg. Bin mir aber unsicher wo das Bild entstanden ist, da es das Ueberseezentrum in Hamburg nicht scheint zu sein. Dort haben wir oft geladen, von der Straße aus ganz hinten.

Am Samstag wieder das übliche umladen am Firmenstandort, und auch kleinere Reparaturen wurden in eigener Regie gemacht. Die Chance vom gekippten Fahrerhaus habe ich genutzt um mal den V8 bildlich zu erfassen. Ansonsten gab es noch ein Unimog zu besuch, der sich den Hänger mit der Plane von “Hähnel Spedition” abgeholt hat um als mobile Bühne für eine örtliche Veranstaltung zu dienen. Wurde halt auch mal am Sonntag noch ein Hänger beladen um auch der Gemeinschaft etwas zu unterstützen. Am Ende des Tages war die Arbeit getan, und herschte beim Sonnenuntergang wieder Ruhe auf dem Hof.

Preußen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0083.jpg
IMG_0087.jpg

Preußen hat diese Bilder angehängt:
IMG_0088.jpg
IMG_0084.jpg
IMG_0085.jpg
IMG_0086.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 25.05.2018 12:49.

25.05.2018 12:47 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist die Zeit das ich die Sommerferien bei der Hähnel Spedition verbracht habe zu Ende gegangen. Man wird Alter, Interessen ändern sich, und im nachhinein trauert man die Chancen nach die man nicht mehr genutzt hat.

Aber zu verschiedenen Anlässen war ich oft zu Gast am Firmensitz. Hier die letzten Bilder die ich damals am alten Firmensitz erstellt habe, und von dem letzten SK88 1748 im Fuhrpark. Zu diesem Zeitpunt bestand der Fuhrpark aus zwei Actros (1848, 1843) und dem besagte SK. Ersatz wurde für das Auto immer wieder beschafft, aber es sollte noch bis 2005 dauern bis er den Fuhrpark als 14-Jähriger verlassen würde (nach dem Motto das bisschen Maut und Steuern sind egal, das Auto ist bezahlt). Damals war der Fuhrpark aber auch schon wieder auf 5 Autos gewachsen.

Jedenfalls hier noch Bilder aus dem grauen Frühling von 2003, leider nicht die besten, aber passend zum Wetter.

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0089.jpg

Preußen hat diese Bilder angehängt:
IMG_0090.jpg
IMG_0091.jpg
IMG_0092.jpg
IMG_0093.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
18.06.2018 13:26 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Hawk   Zeige Hawk auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9675.jpg

Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da leider keiner was schreibt ahnung , möchte ich mal:

die Fotos, sind sehr interessant, die du uns hier zeigst! daumen
Schade, dass die Zeit der SK´s vorbei ist, zumindest hier in unseren Breitengraden..

Bis wann waren denn die beiden Actrosen, im Einsatz gewesen, weißt Du das?

__________________
Gruß Tobi! daumen

Bitte das Copyright beachten!
18.06.2018 15:27 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hawk,

Dank für dein Kommentar, es freut mich sehr wenn andere sich freuen an den Bildern und Geschichten die ich schreibe, dafür teile ich das ganze ja auch. Zum Glück haben ja auch schon mehrere Menschen ihr Interesse an dem Thread bekundet.
Zu den beiden Actrosen (Actrosse? Actröse?) gibt es auch eine Geschichte an sich. Der 1848 war ja ein Fahrzeug von Sommer 2000 und hat noch mal einen Ersatzmotor bekommen (Materialfehler = Motorschaden). In Januar 2009 ist das Auto dann leider bei Blitzeis in der Nähe von Zwolle (Niederlande) verunglückt. Zum Glück war der Fahrer nur leicht verletzt, aber das Auto ein Totalschaden.

Anbei einige Bilder die ein Nachrichtenfotograf gemacht hat:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Da der V6-Motor des 1843 eher weniger zugesagt hat (bei voller Last mehr Verbrauch und weniger Leistung) wurde der noch gute Motor aus dem 1848 ausgebaut und im 1843 wieder eingebaut. Auch wenn die Türen noch 1843 beschworen, lief der V8 einwandfrei im 1843 weiter bis dieser verkauft wurde. Der V6-Motor wurde kurzerhand auch wieder als Ersatzteil verkauft, und so wird noch etwas Geld damit verdient.

Zum Verbleib dieses Autos kann ich sagen das er bis Anfang 2017 noch im Fernverkehr gelaufen ist. Auto war ja bezahlt, fuhr zum großen Teil ja eh nur Landstraße und dann Autobahn in den Niederlanden – Belgien – Frankreich, wo das Euro 3 eher weniger ins Gewicht fiel. Das Auto ist dann an einen Exporthändler in Hamburg gegangen, und ich habe diesen wieder “getroffen” bei Instagram. Da hat er mir dann erzählt dass das Auto in Ersatzteilen nach Agypten gegangen ist, da in dem Land nur LKWs bis maximal 5 Jahren alt importiert werden dürfen. Leider sehen wir das Auto also nicht mehr zurück, jedenfalls als eine Einheit.

Anbei noch ein Bild beim Exporthändler:

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 18513696_462108104130536_165109687439379
6608_n.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 18.06.2018 19:33.

18.06.2018 19:31 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Preußen
Zu den beiden Actrosen (Actrosse? Actröse?)

Zum Verbleib dieses Autos kann ich sagen das er bis Anfang 2017 noch im Fernverkehr gelaufen ist. Auto war ja bezahlt, fuhr zum großen Teil


Bei Eigennamen bleibt die Mehrzahl immer gleich, also 1 Actros, 2 Actros. Zunge raus

Die Fahrzeugpolitik in der Firma ist mir Sympathisch, alt aber bezahlt, das wird heutzutage leider viel zu selten praktiziert.

Lese hier auch gern im Thread!

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
18.06.2018 23:20 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
Wildflower



Dabei seit: 03.12.2017
Name: Patrick
Herkunft: Wardenburg
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als alter Wardenburger kann ich nur sagen, die LKW von Hähnel waren immer top gepflegt und sauber.

Und es gab wenige Unternehmen die die Actros noch als V8 hatten und dann noch als 6+8....

__________________
Ich bleibe so wie ich bin, vor allem schon weil es andere stört
19.06.2018 21:05 Wildflower ist offline E-Mail an Wildflower senden Homepage von Wildflower Beiträge von Wildflower suchen Nehmen Sie Wildflower in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen, freut mich das ihr auch gefallen findet an dem was ich hier schreibe.

Dann habe ich gestern noch mal ein Bild aus ganz alten Tagen gefunden, mit Senior und einem seiner ersten Autos. Es sieht für mich aus wie ein Mercedes Benz Hauber aus ganz alten Tagen (ende 40er, Anfang 50er), aber in diesen Baujahren kenne ich mich garnicht aus.

Wer kann mir mehr zu diesen LKW-Typ sagen (Typenbezeichnung, Motorleistung, Fahrerhaus, Baujahren etc.)? Und warum auch die Decken auf der Motorhaube, ist das damit der Motor im Winter nicht so schnell auskühlt?

Vielen Dank im voraus!

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbekannter Mercedes Benz.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 24.06.2018 13:50.

24.06.2018 08:28 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet aber dennoch den ganzen Themenbereich verfolgt. Ich mag diese Alltagsgeschichten und darum auch von mir ein großes Dankeschön für die bisherigen Bilder und Texte.
Schade, dass ich bildertechnisch nichts beitragen kann.

Zu deinem Foto kann man folgendes sagen. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz vermutlich der Baureihe L3500 wie er von 1950-1954 benannt wurde, bzw. L311 nach der Umbenennung von 1955-1961.
Da er schon die unten angeschlagenen Wischer hat und auch schon eine modernere Zulassung denke ich es handelt sich um einen L311.
Es gab ihn ab 1953 auch als L4500/L312 für 4,5 Tonnen Nutzlast und etwas größeren Reifen. Da ich das auf dem Foto nicht erkennen kann, kann es rein theoretisch auch solch ein Typ sein.
Aufgrund der Motorleistung von anfänglich 90PS werden diese Typen auch gerne 90er Mercedes genannt. Auch wenn es 1956 eine Leistungsspritze auf 100PS gab. Diese Leistung mobilisierte er aus einem 4580ccm großen Reihen 6-Zylinder Diesel.

Das mit den Decken auf der Motorhaube hast du richtig erkannt, das Fahrerhaus entspricht der originalen Werkskabine und aufgrund des Nummernschildes, datiere ich das Foto auf die Zeit nach 1957.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 24.06.2018 10:25.

24.06.2018 10:24 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo vehiclejack,

Danke für deine ausführliche Antwort, das bereichert mein Wissen über diese Zeit sehr!

Dann machen wir an dieser Stelle mal einen Sprung von 2003 nach 2006. In dieser Zeit hat es wesentliche Entwickelungen in der Firma gegeben. Erstmal wurde ein neuer Firmenstandort in Wardenburg bezogen, wo es mehr Parkraum für die LKWs gab und auch mehr Lagerfläche zur Verfügung stand.
Auch die Fahrzeugflotte hat sich von 3 auf 5 LKWs erhöht. Zwar wurde immer wieder versucht den letzten Mercedes Benz SK88 1748 zu ersetzen, aber jedes Mal wurde das Auto noch in Reserve gehalten (war ja bezahlt) und war in der Lage um genug Frachtaufkommen zu generieren damit wieder ein neuer (extra) Lastzug eingesetzt werden konnte.

Angefangen hat es 2004 mit dem Kauf eines neuen Mercedes Benz Actros 1854 V8 Megaspace, nicht wie gewohnt als klassischer Lastzug, sondern als Sattelzugmachine mit Auflieger. Warum diese Kombination? Erstmal hatte der Actros MP1 1848 V8 mit Chiptuning sich nicht bewährt, und der 1843 mit V6 als zu schwach erwiesen. Daher wurde bei der neuen Motorisierung zum mittel-V8 gegriffen, damit genug Leistung zur Verfügung stand, kombiniert mit einem günstigen Verbrauch (da fast immer mit maximaler Nutzlast gefahren wurde).

Die Wahl für einen Sattelzug war eine Kostenfrage, ein Fahrzeug in der klassischen Kombination hat beim “Neubau” halt etwa 15.000 Euro Mehrkosten, welche auch erstmal verdient werden müssen. Hat sich diese Kombination letztendlich bewährt? Das Zugfahrzeug schon, aber die Kombination mit Auflieger nicht. Da wir immer Stückgut fahren hat das Auto immer mehrere bis viele Kunden drauf. Da fehlt es bei der Sattelzugmachine an Flexibilität um in einer Region nicht nur abzuladen, sondern auch schon wieder Rückladung zu laden für den Rückweg (da immer etwas im Weg steht bei Beladung an einer Rampe).

Da hat sich bei dem Stückgut fahren die Kombination von Motorwagen und Hänger besser bewährt, denn wenn einer von beiden Leer ist, kann man schon wieder Rückladung aufnehmen und erst später den Rest abladen, da man die Wahl hat zwischen Motorwagen und Hänger. Im Jahre 2005 wurden dann wieder zwei Actros 1854 V8 angeschafft, aber wieder in der klassischen Kombination von Motorwagen und Hänger. Dazu kamen auch neue Anhänger von Krone (ADP 27) und auch Gardinenplanen hielten Einzug bei der Hähnel Spedition.

So entstanden diese Bilder des Fuhrparkes in 2006, bestehend aus:

1x Mercedes Benz Actros 1848 MP1 Megaspace (Klassischer Lastzug)
1x Mercedes Benz Actros 1843 MP1 Megaspace (Klassischer Lastzug)
1x Mercedes Benz Actros 1854 MP2 Megaspace (Sattelzugmachine mit Auflieger)
2x Mercedes Benz Actros 1854 MP2 Megaspace (Klassischer Lastzug)
1x Mercedes Benz LP 809

Ganz vergessen, das letzte (kleine) Auto hatten wir schon seit der Zeit vom alten Senior im Schlepptau. Zwar wurde es nur noch selten eingesetzt, aber aus Tradition immer noch gepflegt und ist in ersten Bild links in der Halle zu sehen.

Ach ja, das digitale Zeitalter hatte 2006 bei mir auch Einzug gehalten. Leider war die Fotoqualität damals noch relativ bescheiden, wie man sehen kann. Einige Bilder der MP2-Flotte hat Manni eine Seite vorher eingestellt: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...7634#post997634

Preußen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC02366.jpg
DSC02158.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Preußen: 04.07.2018 13:04.

04.07.2018 13:01 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Preußen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Jahr später, in 2007 hat sich nicht viel geändert. Die Fahrzeugflotte bestand noch immer aus 5 Fahrzeugen. Ab und zu wurde aber, wenn viel los war, auch öfters ein Zug von Mercedes Benz Charterway angemietet. Der Chef, seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Bock, ist dann auch noch selber gefahren um das Frachtaufkommen mit dem extra Auto zu bewältigen.

Auch wenn die EU-Osterweiterung dem Speditionsgewerbe in dieser Zeit schon Preisdruck gab, war das im Stückgutverkehr noch kein Usus, jedenfalls haben die Kunden der Hähnel Spedition die Firma noch immer geschätzt und konnten gute Raten noch durchgesetzt werden. In dieser Zeit wurden auch noch viele Fuhren weiterverkauft, was ein erträgliches Nebengeschäft mit sich brachte.

Preußen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Baumaschinenbilder Post 21 2.jpg

Preußen hat diese Bilder angehängt:
Baumaschinenbilder Post 21 1.jpg
Baumaschinenbilder Post 21.jpg



__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
20.07.2018 09:11 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Hähnel Oldenburg

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH