Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » An die Kässbohrer-Spezialisten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An die Kässbohrer-Spezialisten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JJoo



Dabei seit: 05.11.2015
Name: Johannes
Herkunft: RLP

An die Kässbohrer-Spezialisten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitglieder und Leser,

ganz kurz zum Hintergrund: Mein Anhänger ist ein Kässbohrer Dreiseitenkipper mit EZ 1971, 24 to. zGg, also ein Dreiachser. Eigentlich ist der Kübel echt zweckmäßig und für sein Alter in recht ordentlichem Zustand, deswegen möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht einfach so ausmustern. Aber es nagt eben auch der Zahn der Zeit und ich bekomme langsam Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.

Sorgen machen mir zum einen die Anschweißaugen für die Aufnahme der Deichsel. Bei anderen Fabrikaten werden die Augen von außen in die Lasche gesteckt und verschweißt. Bei den alten Kässbohrern war das umgekehrt. das Auge wird von innen nach außen in die Lasche gesteckt und verschweißt (siehe Bilder). Folglich passen die 0815-Augen, die es überall noch gibt, nicht (und auch das Abstand der Laschen ist anders).

Eine andere Sache, welche sich langsam andeutet, ist die Lagerung der Blattfedern. Ich habe hier mal ein Beispielbild angehängt (Parabelfedern hat der Kipper natürlich noch nicht). Die obere Feder des Pakets ist gebogen wie auf dem Bild zu sehen und sitzt mit der Rundung in einer Art Kunststoff-Lagerung, welche die Feder in Position hält. Durch das Loch geht dann eine einfache Schraube, die die Feder gegen herausfallen sichert. Diese besagt Kunststofflagerung konnte ich auch nirgends auftreiben.

Falls also einer von euch noch passende Teile liegen hat oder eine gute Adresse hat, bei der man noch Teile bekommen könnte, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Johannes

p.s.: Das Typenschild ist vom Vorderwagen.

JJoo hat diese Bilder angehängt:
1.jpg
2.jpg
3.png
4.jpg

10.01.2018 20:32 JJoo ist offline E-Mail an JJoo senden Beiträge von JJoo suchen Nehmen Sie JJoo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » An die Kässbohrer-Spezialisten!

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH