Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Liebherr LR611 Wassereintritt Motor ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr LR611 Wassereintritt Motor ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marc55



Dabei seit: 13.01.2008
Name: Marc
Herkunft: Luxembourg

Liebherr LR611 Wassereintritt Motor ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe eine LIebherr LR611, die nur gelegentlich etwas arbeitet.
Nun hat sie letztens während dem Arbeiten, von einer Sekunde auf die andere Wasserdampf in den Auspuffgasen gehabt.
Ich tippte auf Zylinderkopfdichtung und stellte den Motor sofort ab.
Es hatte dann Wasser im Motoroel!
Beim Abmontieren der Auspuffanlage konnte nicht festgestellt werden, welche Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat.
Nun hab ich die Kompression gemessen, hier sind alle Zylinder ok.
Es scheint also nicht die Kopfdichtung zu sein.
Weiss hier jemand mehr?
Gruss
Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marc55: 27.03.2018 22:24.

27.03.2018 22:23 Marc55 ist offline E-Mail an Marc55 senden Beiträge von Marc55 suchen Nehmen Sie Marc55 in Ihre Freundesliste auf
Mogi_Mog   Zeige Mogi_Mog auf Karte



Dabei seit: 04.02.2010
Name: Sven
Herkunft: 67240 Bobenheim-Roxheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

- Kompressionsmessung heiß oder kalt?
- Blubbert es beim Motorlauf (heiß) im Ausgleichsbehälter?
- siehst du etwas an den Auslasskanälen zum Abgassammelrohr?
- Kannst du die Raupe ohne Abgassammelrohr laufen lassen? (Evtl. raucht ein Zylinder dann weiß)

Weitere Ideen:
- Hat der Motor einen Wärmetauscher? (Dichtung gerissen?)
- Wie hast du Kompression gemessen? (Ich gehe von einer Druckmessung aus mit Motorstart, evtl wäre auch eine Druckverlustmessung hilfreich, dazu aber den Kolben nach UT stellen - Stichwort Laufbüchse gerissen)

Es gibt viele Ideen, pauschal wird das schwer zu beantworten.

__________________
Gruß, Sven
27.03.2018 22:48 Mogi_Mog ist offline E-Mail an Mogi_Mog senden Beiträge von Mogi_Mog suchen Nehmen Sie Mogi_Mog in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ventildeckel nicht vergessen!

ich weiß zwar nicht genau wie der Motor im Detail konstruiert ist, aber auch über die Köpfe (Frostschutzstopfen) kann es durch die Ölrücklaufleitungen in die Ölwanne laufen.

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
27.03.2018 22:59 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Marc55



Dabei seit: 13.01.2008
Name: Marc
Herkunft: Luxembourg

Themenstarter Thema begonnen von Marc55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für eure Hilfe.
Kompression wurde kalt gemessen.
Wir haben die Köpfe draufgelassen.
Der Schaden scheint von der Wasserpumpe zu kommen.
Sobald ich mehr weiss, poste ich.
F G
Marc
28.03.2018 17:22 Marc55 ist offline E-Mail an Marc55 senden Beiträge von Marc55 suchen Nehmen Sie Marc55 in Ihre Freundesliste auf
Michael_S



Dabei seit: 13.06.2010
Name: Michael
Herkunft: Thalmässing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bei unserem L541 Baujahr 94 hatten wir vor ein paar Jahren auch des Problem Wasser im Öl.
Nachdem ich selber nix gefunden hab, is ein Liebherrmonteur gekommen bzw hab ich de Lader in die Werkstatt gebracht. Die haben dann festgestellt dass die Laufbuchsen Spiel im Block haben und da läuft des Kühlwasser ins Öl. Hat der Monteur vorher schon vermutet, weil dieses Problem wohl öfters vorkommt ( egal ob 4 oder 6 Zylinder).
Gab dann nur zwei Möglichkeiten. Komlett neuer Motor oder ein neuer Rumpfmotor.
Bei nem Bekannten von mir habens oder hattens einen A912 (Baujahr müsst auch so um 94 gewesen sein) hatte den gleichen Schaden.

Mit freundlichen Grüßen
Michl
28.03.2018 21:48 Michael_S ist offline E-Mail an Michael_S senden Beiträge von Michael_S suchen Nehmen Sie Michael_S in Ihre Freundesliste auf
Marc55



Dabei seit: 13.01.2008
Name: Marc
Herkunft: Luxembourg

Themenstarter Thema begonnen von Marc55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Also die Wasserpumpe ist hin, die Achse hatte Spiel, die Lager sind kaputt und zum Teil mit in den Oelvorrat.
Ich werde auch noch den Wärmetauscher ausbauen und kontrollieren.
31.03.2018 22:03 Marc55 ist offline E-Mail an Marc55 senden Beiträge von Marc55 suchen Nehmen Sie Marc55 in Ihre Freundesliste auf
Mogi_Mog   Zeige Mogi_Mog auf Karte



Dabei seit: 04.02.2010
Name: Sven
Herkunft: 67240 Bobenheim-Roxheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark,

interessant. Ist das ein Liebherr Motor oder ein Benz oder ???

Frohe Ostern ;-)

__________________
Gruß, Sven
01.04.2018 08:01 Mogi_Mog ist offline E-Mail an Mogi_Mog senden Beiträge von Mogi_Mog suchen Nehmen Sie Mogi_Mog in Ihre Freundesliste auf
smoele   Zeige smoele auf Karte



Dabei seit: 18.03.2006
Name: Christoph Mülle
Herkunft: Oberes Allgäu
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mogi_Mog
Hallo Mark,

interessant. Ist das ein Liebherr Motor oder ein Benz oder ???

Frohe Ostern ;-)


Servus,

nachdem Kühlwasser ins Motoröl gelaufen ist, geh ich mal davon aus, dass es ein Liebherr Motor ist, da hier die Wasserpumpe von den Stirnrädern angetrieben wird. Beim Mercedes Motor vom Keilriemen.

@Marc55: Liebherr schreibt vor, die Wasserpumpe alle 2000h auszutauschen, zumindest bei Ihren eigenen Motoren.

Gruss Christoph

__________________
Von mir eingestellte Bilder BITTE nicht ohne meine Zustimmung veröffentlich!! Fragen kostet nix!!!

It g'schumpfe isch g'lobet gnue
01.04.2018 09:28 smoele ist offline E-Mail an smoele senden Beiträge von smoele suchen Nehmen Sie smoele in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von smoele: smoele70
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Liebherr LR611 Wassereintritt Motor ?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH