Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » O&K » O&K RH 6 Mein Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O&K RH 6 Mein Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deutzjoe87



Dabei seit: 25.03.2018
Name: Jochen Filberth
Herkunft: Ebnath, Bayern
Alter: 36

O&K RH 6 Mein Projekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männers,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mit meinem Projekt vorstellen.

Da bei bei mir in den nächsten Jahren diverse Baustellen anfallen, habe ich den Tip eines Kumpels genutzt, dass nur 300m von mit entfernt ein O&K steht und da der Besitzer verstorben wäre, diesen günstig zu erwerben.

Gesagt, getan, ich habe mir die Maschine vor 14 Tagen genau angesehen, probegebaggert und gekauft.

Da ich aber nicht primär aus dem Bausektor komme, sondern aus der Landwirtschaft, habe ich ein Paar Fragen an die O&K Experten hier:

- ER hat die Nummer 53324 in der Kabine, kann mir jemand ein ungefähres Baujahr sagen?
- Gibt es irgendwo ein Typenschild mit genaueren Angaben?
- Worauf sollte man technisch bei diesen alten Baggern achten?

Gruß,

Jochen
30.03.2018 17:28 deutzjoe87 ist offline E-Mail an deutzjoe87 senden Beiträge von deutzjoe87 suchen Nehmen Sie deutzjoe87 in Ihre Freundesliste auf
deutzjoe87



Dabei seit: 25.03.2018
Name: Jochen Filberth
Herkunft: Ebnath, Bayern
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von deutzjoe87
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Paar Bilder:

deutzjoe87 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180317_154449 (Small).jpg
20180317_153917 (Small) (3).jpg
20180317_153904 (Small).jpg

30.03.2018 18:03 deutzjoe87 ist offline E-Mail an deutzjoe87 senden Beiträge von deutzjoe87 suchen Nehmen Sie deutzjoe87 in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus
Das ungefähre Baujahr kannst an Hand der Ölmotoren vom Schwenkwerk oder Fahrwerk feststellen, dort ist ein Herstellungsjahr eingestanzt. Ansonsten haben die ersten O&K genau wie meine A-Serie kein Typenschild, nur das Schild der Baunummer in der Kabine.Bei deinem müßte es sich um eine B-Serie handeln, gebaut wurden die denk ich ab 1971. Der hatte schon die beiden Auslegerzylinder und die großen, ovalen Scheinwerfer.
Achten würde ich auf´s Laufwerk, Pumpenleistung und das Schwenkwerk, speziell den Drehkranz. Da kann es schon ins Geld gehen. Kleinere Undichtigkeiten sind bei dem Alter normal, wegen einem undichten Hydraulikzylinder oder einen porösen Hydraulikschlauch würd ich mich jetzt keine Sorgen machen. Auch der Deutz F4L912 ist eher problemlos, die Teileversorgung gut.

Gruß Muli

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
30.03.2018 18:59 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
deutzjoe87



Dabei seit: 25.03.2018
Name: Jochen Filberth
Herkunft: Ebnath, Bayern
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von deutzjoe87
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Muli,

vielen Dank! Das mit dem Motor war sogar ein Kaufgrund, da wir mit luftgekühlten Deutz aufgewachsen sind und immer noch zwei fahren.

Was anderes: Ich suche noch passende Löffel, denn nur der abgebildete Löffel ist dabei und die sind ja nicht mehr so einfach zu kriegen. Ich habe mir jetzt mal einen Humuslöffel vom RH4 geholt, muss aber halt die Aufnahmeaugen im Notfall abtrennen und neu anschweißen.
Hast du was rumliegen oder kennst du jemanden der noch was hat? Würde mir sehr weiterhelfen!

Nach der ersten Baustelle spiele ich sowieso mit dem Gedanken, auf ein mehr zeitgemäßes Aufnahmesystem umzurüsten. Kannst du mir da was empfehlen, dass sich einigermaßen an den (verdammt) breiten Löffelstiel anpassen lässt?

Gruß,

Jochen
30.03.2018 21:22 deutzjoe87 ist offline E-Mail an deutzjoe87 senden Beiträge von deutzjoe87 suchen Nehmen Sie deutzjoe87 in Ihre Freundesliste auf
muli



images/avatars/avatar-9013.jpg

Dabei seit: 07.01.2008
Name: Markus
Herkunft: Oberfranken
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal auf Kleinanzeigen, da werden ab und zu Löffel angeboten. Normalerweise müßtest du da auch was an Schnellwechslern finden, da es die Bauweise des Stiels so viele Jahre lang gegeben hat. Wirst ja wohl eh nach einem mechanischen Schnellwechsler ausschau halten, bei einem hydraulischen in dieser Größenklasse gehts auf jeden Fall in Richtung fünfstelligen Eurobetrag.
Wir hatten früher den mechanischen CW Connectomat verbaut und gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Ich setz da lieber auf Originalität und schlag Bolzen, damit bin ich auch groß geworden großes Grinsen

Gruß Markus

__________________
Was bringen 1000 Volt in den Armen, wenn oben kein Licht brennt daumen

Ich hab Tinnitus in den Augen, ich sehe lauter Pfeifen. großes Grinsen
02.04.2018 19:12 muli ist offline E-Mail an muli senden Beiträge von muli suchen Nehmen Sie muli in Ihre Freundesliste auf
deutzjoe87



Dabei seit: 25.03.2018
Name: Jochen Filberth
Herkunft: Ebnath, Bayern
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von deutzjoe87
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

du hast recht. Einer würde passen, aber er will für einen starren Löffel 1200 € noch dazu im Rheinland und sehr vergammelt, nahezu durchgerostet.

Ich habe nichts gegen das Bolzen schlagen, nur denke ich, dass für einen gängigen mech. Schnellwechsler leichter Löffel bekommen kann. Das ist ein guter Tipp!
Wäre der CW 40 evtl. auch geeignet?

Ich habe jetzt was bei Nürnberg im Auge, vom Rh4. Das heißt allerdings, dass ich die Augen auf das Innenmaß des Stiels umschweßen muss und mir zwei Stufenbolzen von 80 auf 60 mm drehen muss. Ich denke aber, damit kann man leben.

Gruß,

Jochen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deutzjoe87: 02.04.2018 23:16.

02.04.2018 23:14 deutzjoe87 ist offline E-Mail an deutzjoe87 senden Beiträge von deutzjoe87 suchen Nehmen Sie deutzjoe87 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » O&K » O&K RH 6 Mein Projekt

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH