Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 405 406 407 408 [409] 410 411 412 413 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer roten Konzession konnte man überall hinfahren. Eine Rosa Konzession war für internationale Verkehre, aber man durfte auch Inlandstransporte durchführen, aber niemals 2 Inlandstransporte hintereinander. Eine Blaue Konzession war für den Umkreis von 150 km. Eine gelbe Konzession war unbeschränkt für den Möbel-Umzug. Nahverkehr war 50 km Umkreis. Man konnte allerdings im Umkreis von 30 km einen beliebigen Standort annehmen, dadurch konnte man erreichen, dass man in einer bestimmten Richtung weiter kam. Dann stand auf dem Nahverkehrsschild nicht der richtige Standort, sondern der angenommene Standort. Als Beispiel: Wir erreichten von Arnsberg den angenommen Standort Hagen und von dort aus kamen wir bis Köln.
Viele Grüße
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 14.07.2016 16:13.

14.07.2016 16:10 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so war es.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
14.07.2016 16:16 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Schraubaer



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Marcus
Herkunft: Leineweserbergland

RE: Büssing in den Niederlanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TE 109
Guten Morgen "Kollegen",

vielen Dank für Eure Beiträge, als kleines "Bonbon" ein Bild
der damals noch so modernen Sattelzüge, schlicht, schön
und eindrucksvoll ohne jede Verzierungen.

Am Monument am "Afsluitdijk" war der hintere Zug von beiden.

Erster "Luxus" waren später nur die silbernen Ringe um die
Felgenränder mit Ofenrohrfarbe. Die "durfte" ich als Schüler
immer freihändig pinseln, damit erster Kontakt zu Büssing. freu

Gruss Christian :hihi


Hallo Christian,

ist das Bild aus Stadtoldendorf? Kann es sein, dass die Hollandtour unter Werkfernverkehr lief? Der Spediteur war meines Wissens auch mal an Gipswerken beteildigt. In den 80ern war das aber nur noch Möbelspedition, Kohlen - und Heizölhandel. Sein Möbelwagen war der erste Deutz den Schünemann in Holzminden verkauft hatte, den hatte er bis zum Schluss, Ende der 90er, Anfang 2000er

Gruß
Marcus

__________________
OSTWIND ist immer kalt, egal wo er herkommt!
14.07.2016 20:05 Schraubaer ist offline E-Mail an Schraubaer senden Beiträge von Schraubaer suchen Nehmen Sie Schraubaer in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

beim Oldtimertreffen in Uslar im Mai 2012 habe ich diese Büssing BS?? Zugmaschine fotografiert.

Weiß jemand, was das für ein Typ ist?

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing BSxx Zms blau.jpg

16.07.2016 14:05 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Büssing Allrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,
das dürfte ein Büssing BS 14 AK mit 14,6 to. oder ein BS 15 AK mit 15 to.
Ges. Gew. sein Warum man eine so kleine Steigerung des Ges. Gew. gemacht hat kann ich nicht sagen. Motor war ein stehender 6 Zylinder Direkteinspritzer mit 150 PS bei 24oo U/min. Interessant ist aber auch der " Kofferaufbau" bestehend aus einem alten Pkw Anhänger. Kleine Bestattungsunternehmen hatten häufig solche langen, schmalen Kofferanhänger. Die wahrscheinlich ursprünglich verbaute Kipperpritsche hat man gegen eine kurze feste Pritsche getauscht. Wenn ich richtig informiert bin, durfte eine Zugmaschine nur eine Pritschenlänge von der 1,4 fachen Breite der Vorderachse haben. Sieht mir nach einer Schausteller Zugmaschine aus.
Gruß aus Osnabrück
Manni
16.07.2016 16:45 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig, das 1.4 fache der vorderen Spurb reite durfte die Pritschenlänge sein und nur 40 % des GG darf Nutzlast sein, dann gilt das <Kfz als Zugmaschine. Schorsch

__________________
Schorsch
19.07.2016 18:48 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

danke für die Typeninfo. Solche kleinen Gewichtserhöhungen hat es früher bei vielen Marken gegeben. Teilweise lagen die einfach daran, daß sich die Reifentragfähigkeit etwas erhöht hat. Wenn der Rest des Fahrzeugs dann schon dafür ausgelegt war, hat man nur das Gesamtgewicht entsprechend angepasst.

Gruß
Rudi
23.07.2016 22:36 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
HS3-180TAK



images/avatars/avatar-3414.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis
Herkunft: clp
Alter: 38

Ersatzteilsuche Büssing Kipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand bei der Ersatzteilsuche für meinen Büssing Kipper weiterhelfen? Ich suche eine passende Kipperpresse.

Beschreibung und Bilder im Link.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...7359#post907359

__________________
Gruß Dennis
30.07.2016 23:42 HS3-180TAK ist offline E-Mail an HS3-180TAK senden Beiträge von HS3-180TAK suchen Nehmen Sie HS3-180TAK in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Büssing 8000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Hier noch eine Ergänzung zum Beitrag über den 8000er vom Juni vergangenen Jahres.
Die Illustration ist jetzt um eine Frontansicht ergänzt sowie einige Fehler in der Seitenansicht korrigiert. In dem Zusammenhang hab ich mir Fernkraft/Dieters (für mich immer noch verblüffenden) Hinweis daumen auf den Hersteller des Fahrerhauses zu Herzen genommen und das Foto mit dem Seitenriss, den ich als Vorlage verwendet habe, genauer abgeglichen. Tatsächlich sind z.B. die Rundungen bei der Kabine von Schlüter sehr viel weicher als bei anderen Karosseriebauern ausgeführt.
Auf dem qualitativ guten Original-Dia gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken, wie z.B. die Ösen zur Befestigung der Winterhaube. Bei der Neulackierung hat man die Trittflächen auf den vorderen Schutzblechen einfach mit „übergeduscht“ und sogar die Scheibenwischerarme in Wagenfarbe gehalten, was aus Sicht heutiger Restauratoren wohl gar nicht ginge. In Kontrast zu dem frisch lackierten Motorwagen sowie zum Anhänger in zumindest passablem Zustand stehen die ziemlich „plünnigen“ und abgewetzten Planen. Auf dem Winterfoto aus dem Folgejahr (1957) erkennt man, dass man dem 8000er inzwischen eine neue angemessen hatte. Auffällig ist auch die falsche Schreibweise des Ortsnamens im Stirnschild. Um das so stehen zu lassen, wird man sich wohl anderweitig geeinigt haben …

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
84 8000 Zug.jpg
85 8000 Motorwagen.jpg
86 Köhler Anänger.jpg
87 Front & Seite.jpg
88 Büssing 8000.jpg
89 Büssing & Köhler Anhänger.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 07.08.2016 11:49.

07.08.2016 11:47 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

RE: Büssing 8000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,

schöne alte Bilder und tolle Zeichnungen daumen

Ich habe hier mal den kleinen Bruder des 8000, nämlich den 6000, als Thermoswagen von Kamphuis aus dem Holländischen Barneveld, den ich aktuell letztes Wochenende beim Oldtimertreffen in Birgden bei der Ankunft freitagabends fotografiert habe.

Viele weitere Bilder von mir und anderen Fotografen - natürlich nicht nur Büssing - findet man hier winke

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Birgden 16 062.jpg

18.08.2016 22:08 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 405 406 407 408 [409] 410 411 412 413 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH