Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

was besonderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, liebe Oldtimerfreunde winke An diesem besonderen Tag (es ist der 29. Februar und damit ein Schalttag) verabschiede ich mich mit einem besonderen Bild für eine Weile in den Urlaub. Und bitte nicht meinen, ich hätte falsch gepostet: Der Wagen auf dem Foto ist kein Borgward. Es handelt sich vielmehr um einen jener wenigen Kübelwagen, die nach der Borgward-Pleite von Büssing im ehemaligen Borgward-Werk unter eigenem Namen noch eine Weile weiter gebaut wurden. Damit gehört das Bild genau hier hin großes Grinsen Die Dachkonstruktion und die Lackierung sind allerdings nicht mehr ganz original ...

Bei dem Bild bitte mein Urheberrecht beachten und mich bei Interesse kontaktieren, danke smile

Martin R. hat dieses Bild angehängt:
Büssing 2006.jpg



__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
29.02.2008 10:28 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: was besonderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin R.
So, liebe Oldtimerfreunde winke An diesem besonderen Tag (es ist der 29. Februar und damit ein Schalttag) verabschiede ich mich mit einem besonderen Bild für eine Weile in den Urlaub. Und bitte nicht meinen, ich hätte falsch gepostet: Der Wagen auf dem Foto ist kein Borgward. Es handelt sich vielmehr um einen jener wenigen Kübelwagen, die nach der Borgward-Pleite von Büssing im ehemaligen Borgward-Werk unter eigenem Namen noch eine Weile weiter gebaut wurden. Damit gehört das Bild genau hier hin großes Grinsen Die Dachkonstruktion und die Lackierung sind allerdings nicht mehr ganz original ...

Bei dem Bild bitte mein Urheberrecht beachten und mich bei Interesse kontaktieren, danke smile


winke winke

Wer hat Infos über die Produktion von Borgward bei Büssing. Das ist doch ein interessantes Thema.

Dachte Borgward Bremen wurde zu Hanomag Bremen ahnung

__________________
winke winke

Luispold
01.03.2008 18:53 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Borgward-Jan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold, die Borgward Produkte sind nicht nur an Hanomag gegangen. Borgward fahrzeuge wurden in Spanien, Mexico und Argentinien nach 1961 Teilwiese unter borgward und anderen Namen bis teilweise 1989 gebaut. Aber die Geschichte mit Büssing ist bei den Borgward Leuten recht bekannt. So gab es schon vor dem Konkurs eine Zusammenarbeit von Borgward und Büssing. Die Idee war die gewesen, für borgward einen Partner zu finden und für Büssing die LKW Palette nach unten abzurunden. Hier gab es ein Haubenfahrzeug, den LS55 Burglöwe. Dieser besaß Büssing Technik und die Kabine des B4500/B555. Gebaut wurden von 1959 bis 1961 nur 396 Stück. Warum man gerade ein Fahrzeug gewählt hatte, dass es bereits von den technischen Daten her schon bei Borgward gab, weiß ich nicht genau. Vermutlich wollte man die Hauben Kunden auf Büssing ummünzen. Während man bei Borgward selbst ja die neuen Frontlenker entwickelt hatte.
Aber so richtig hat es mit der Zusammenarbeit dann doch nicht funktioniert. Denn der alte Carl Borgward wollte ja am liebsten alles selbst machen.
Die geschichte mit den Kübelwagen ist folgende. Der B2000A/O wurde 1957eigens für die Bundeswehr entwickelt. Bis ca. 1959/60 wurde dieser auch nur für die BW produziert. Doch auch BGS und Katastrophensutz hatten Interesse. So bekam Borgward 1961 einen Auftrag über 282 Fernmeldefahrzeuge vom Typ B2000A/O. Vor dem Konkurs konnten aber nur ca. 60 dieser Fahrzeuge gebaut werden. So hatte man sich wohl bei Büssing bereit erklärt den gut bezahlten Auftrag bis zum Ende auszuführen. Einzigste Änderung an den Fahrzeugen war neben dem Büssing Zeichen der Motor. Im Jahr 1960 hatte man für die LKW und Pkw einen neuen 2,3liter 6Zylinder entwickelt. Die Maschinen dafür Produktion wurden aber nach Mexico Verkauft. Also hatte man den alten 2,4liter 6Zylinder wieder aus dem Eck gezogen und in die Büssings eingebaut. Ausserdem konnte man so auch die Ersatzteilversorgung für die Bundeswehr sichern.
Hier mal ein Büssing

Hier ein Büssing auf Borgward getrimmt

Hier ein echter Borgward


Gruß Jan
01.03.2008 22:47
Scania R620



Dabei seit: 07.01.2008
Name: Jörg
Herkunft: Rheinland
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Büssing BS16 L eines Spediteur's der früher für den Gerolsteiner Mineralbrunnen fuhr.

Scania R620 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img337.jpg



__________________
rtfm Das Copyright meiner Bilder liegt mir vor. rtfm

Die Legende lebt ! Im Jahre 2008 nach Christi Geburt wurde eine Maschine gebaut die der Menschheit ihr täglich Brot bringen soll.Man nennt sie R 620 V8.
02.03.2008 15:15 Scania R620 ist offline E-Mail an Scania R620 senden Beiträge von Scania R620 suchen Nehmen Sie Scania R620 in Ihre Freundesliste auf
Scania R620



Dabei seit: 07.01.2008
Name: Jörg
Herkunft: Rheinland
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen guten Abend,

hier habe ich ein schönes Foto eines Büssing BS 16 L Tiefkühlzug der Münchener Kühlspedition Böhm und Gottschalk.Das Foto wurde 1967 auf der A3 Aussichtspunkt Gierender Höhe in Fahrtrichtung Frankfurt aufgenommen.
Gruß und einen schönen Feiertag noch.
Jörg

Scania R620 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing Böhm u. Gottschalk.jpg



__________________
rtfm Das Copyright meiner Bilder liegt mir vor. rtfm

Die Legende lebt ! Im Jahre 2008 nach Christi Geburt wurde eine Maschine gebaut die der Menschheit ihr täglich Brot bringen soll.Man nennt sie R 620 V8.
24.03.2008 16:40 Scania R620 ist offline E-Mail an Scania R620 senden Beiträge von Scania R620 suchen Nehmen Sie Scania R620 in Ihre Freundesliste auf
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klatsch zwinker lol freu

Erich S hat dieses Bild angehängt:
PICT8780.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
09.04.2008 12:25 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-3034.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Name: mike
Herkunft: braunschweig

büssingbilder alle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es keine büssingbilder mehr ?

gruss mike


p.s. bei henschel ist die hölle los...

__________________
22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"
20.04.2008 22:58 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: büssingbilder alle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Burglöwe L11 Unterflur
gibt es keine büssingbilder mehr ?
p.s. bei henschel ist die hölle los...


Nunja - bei Henschel gehts auch um Geschichte und vor allem um Technik - da kommt auch markenübergreifend einiges zusammen daumen

Aber ein bißchen "aushelfen" tu ich gerne! - die technischen Daten werden dann sicher die Spezialisten hier beisteuern Pfeifen
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-21-86.jpg
Unbenannt-Scannen-22-83.jpg
Unbenannt-Scannen-20-86.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.04.2008 00:50 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kloe   Zeige kloe auf Karte



images/avatars/avatar-3193.jpg

Dabei seit: 13.07.2007
Name: Klaus
Herkunft: Homberg / Oberhessen
Alter: 63

RE: büssingbilder alle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Burglöwe L11 Unterflur
gibt es keine büssingbilder mehr ?

gruss mike



Hallo,

ich hab noch einen gefunden.

kloe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
7500 S.jpg



__________________
Gruß aus Oberhessen
Klaus
23.04.2008 17:27 kloe ist offline E-Mail an kloe senden Beiträge von kloe suchen Nehmen Sie kloe in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: büssingbilder alle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloe
ich hab noch einen gefunden.


Och menno ... warum habe ich immer, wenn ich sowas sehe, das Gefühl, daß damals, als es Büssing, Magirus-Deutz und Henschel noch gab, alles besser war?

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
23.04.2008 19:48 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH