Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 542 543 544 545 [546] 547 548 549 550 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

möglich. Das der Wagen auf jeden Fall mal eine Reparatur an dieser rechten Seite bekam, zeigt dieses weitere Foto bei der Fassbier Be- oder Entladung.

Hoffentlich kommen wir bei diesem Motiv überein.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
büssing Knoche-Lux II.jpg



__________________
vehiclejack
27.08.2021 11:11 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



images/avatars/avatar-9666.png

Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

RE: Typ 74 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo Anders,

mach Dir mal keine Sorgen, es gibt schon genügend Fachleute die sich mit der deutschen Nutzfahrzeugindustrie auskennen. Allerdings muss man manchmal etwas Geduld für eine Antwort aufbringen oder auch akzeptieren, dass Fragen einfach mal im Sande verlaufen.

Ich kann nicht viel zu Deiner Frage beitragen, da ich noch nie von einem Allrad-Typ 74 gehört habe. Mir ist nur der Prototyp Typ 70 mit mittig liegendem Unterflur-Diesel bekannt. Das war aber ein 4x2 und von dem kenne ich nur ein Fahrgestell-Foto aus dem Jahr 1940.

Vielleicht gibt es ja noch eine Klärung zu Deiner Frage.

Danke für die Antwort Christian,
es gibt Scans im Netz aus der Zeitschrift "Historischer Kraftverkehr"( http://www.verlagrabe.de/artikel/pdf/Hik...ellerkinder.pdf ), wo geschrieben steht, dass Büssing-NAG 1940/41 drei verschiedene Fahrgestelle produzierte, mit seitlich montiertem Unterflurmotor.
Anschließend wurden mehrere Versuchsfahrzeuge unter den Bezeichnungen Typ 70 (Lkw), 74 (Allrad-Lkw) und 70 T (Ubus, Niederrahmen-Fahrgestell für Omnibusse) gebaut. Wenn Testwagen hergestellt wurden, müssen Fotos von diesen Tests vorhanden sein. Es wäre sehr interessant, diese Fotos zu sehen. Helfen Sie mir bitte.

Hier ist eine Tabelle mit allen Fahrzeugen mit Unterflurmotoren von 1933 bis 1945. Und demnach sind die Typ 70, 74 und 70 T mit einem 155 PS starken U 14-Motor ausgestattet. Ist es ein Benziner?

Anders hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Historischer Kraftverkehr.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anders: 27.08.2021 16:12.

27.08.2021 16:06 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

RE: Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo Jürgen,

möglich. Das der Wagen auf jeden Fall mal eine Reparatur an dieser rechten Seite bekam, zeigt dieses weitere Foto bei der Fassbier Be- oder Entladung.

Hoffentlich kommen wir bei diesem Motiv überein.

Viele Grüße

Christian


Hallo Christian,

eine schöne Aufnahme "aus dem Leben" - weiß man wo das ist, sieht nach Hafen aus.

Gruß Jürgen
https://xn--ig-historischer-gterverkehr-y3c.de/

__________________
JD
27.08.2021 18:57 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anders,

danke für die Verlinkung der HiK-Ausgabe. Die habe ich auch mal gelesen aber an den Inhalt konnte ich mich so detailliert nicht mehr erinnern.

Was den U14 Motor angeht so wird dieser im Büssing Buch von Bernd Regenberg als Diesel beschrieben.

Fotos von den einzelnen Prototypen zu erhalten ist bestimmt schwierig. Aber ich gebe Dir Recht, es wird bestimmt irgendwo welche geben.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack
27.08.2021 19:06 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

"Bier laden in München."

Gruß von Günter
28.08.2021 17:56 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Josef58   Zeige Josef58 auf Karte



images/avatars/avatar-9539.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Name: Josef
Herkunft: München
Alter: 65

RE: Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von F 89-Günni

"Bier laden in München."

Servus Günter,
kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wo in München das gewesen sein könnte... hmm

Gruß Josef

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Josef58: 28.08.2021 18:42.

28.08.2021 18:41 Josef58 ist online E-Mail an Josef58 senden Beiträge von Josef58 suchen Nehmen Sie Josef58 in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef,

da kann ich Dir leider nichts zu sagen, wo das gewesen sein könnte.
Bin mir aber ganz sicher, daß Johann zu mir sagte,"... da hab ich mal in München Bier geladen."

Gruß nach München von Günter
28.08.2021 19:37 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
cj7



images/avatars/avatar-6234.jpg

Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner
Herkunft: hamm
Alter: 66

RE: Knoche-Lux II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

An diese Knoche Büssing habe ich ganz schlechte Erinnerungen. In meiner Ausbildungszeit hatte, ein ebensolcher Büssing, beim anfahren an einem Berg, in Neheim-Hüsten (jetzt Arnsberg) eine Steckachse abgedreht. Ich lag unter dem Fahrzeug und der Fahrer löste, warum auch immer, die Anhängerbremse und der Wagen kam ins Rollen. Ich dachte in dem Moment das wars wohl mit meiner Zukunft, aber der Altgeselle konnte die Bremse noch schnell genug schliessen. Daran sieht man warum eine Feststellbremse auf die Kardanwelle wirkend heute nicht mehr erlaubt ist.
Gruß Werner
29.08.2021 06:18 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Hinweis auf diese Seite sollte hier nicht fehlen: https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/B%C3%BCssing.pdf

Sie ist Bestandteil dieses bemerkenswerten und berührenden Projekts: https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/

Viele Grüße
Detlef
29.08.2021 13:12 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte



images/avatars/avatar-6955.jpg

Dabei seit: 25.01.2012
Name: Rainer
Herkunft: Deutschland
Alter: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Detlef
Danke für den Link,toll!
Gruß,Rainer

__________________
Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
29.08.2021 15:16 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 542 543 544 545 [546] 547 548 549 550 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH