Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Erstes HENSCHEL - Markentreffen vom 22.06.18 - 24.06.18 in KASSEL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erstes HENSCHEL - Markentreffen vom 22.06.18 - 24.06.18 in KASSEL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri

Ist schon ein beeinduckendes Fahrzeug mit dem langen Radstand ...




Moin ihr Wissenden daumen

Ich muß mal etwas klugsch... zu dem Abschleppwagen von Alex. Früher wurden meist kurze, und damit wendige, Fahrgestelle für diesen Zweck hergenommen, also etwa Sattelzugmaschinen.

Alex' Schleppwagen ist hingegen auf einem ehemaligen Pritschenwagen aufgebaut, nämlich einem F 221 L 6x4. Das hat seinen Grund.

Denn der lange Radstand macht die Vorderachslast unabhängiger von der Belastung, die hinter den Hinterachsen aufgenommen werden muß. Mit anderen Worten: man braucht deutlich weniger Ballast vor der Vorderachse! Einfach deshalb, weil der Ballast über einen langen Hebelarm entsprechend mehr Wirkung hat (Drehmoment-Fans wissen Bescheid zwinker ).

Weniger starrer Ballast vor der Vorderachse ist vor allem ein gravierendes Plus bei Leerfahrt. Die Lenkkräfte werden dann deutlich geringer, und Achsschenkel, Spurstangen etc. werden geschont und geringer verschlissen. Für den Henschel-Kenner gab es natürlich auch stärkere Lenkservo-Pumpen bei Henschel, die zumindest die Lenkkräfte reduzierten. Kein Wunder bei einer Herstellerfirma, die schon 1969 Vierachser mit 18 t Vorderachlast baute - 18 t, die gelenkt werden wollten!

HENSCHEL war und bleibt DIE führende Nutzfahrzeugschmiede der 1960er Jahre klatsch



Henning


P.S. den von Reinhard erwähnten KINDERGARTEN... ja, den gab es auch! Aber der lag bei U.S. - und ich verstehe, daß es da Diskrepanzen gab. Nun kann man einwenden, tchja, war alles kurzfristig, weil der Verein in FALKENBERG abgesagt hat. Aber - WARUM hat er das??

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.07.2018 23:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard_KS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, Henning ist auch gerad anwesend.... zwinker Danke schön für deine Infos !

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
21.07.2018 23:49 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard_KS
Ups, Henning ist auch gerad anwesend....


Jau, das isser! Ich kündigte das ja schon vorsichtig an.

Ich passe auch wieder mehr auf - nicht nur auf mich, was ich ausschließlich beim Thema HENSCHEL etwas vernachlässigt habe. In anderen, derzeit etwas gravierenderen Themen, bin ich hingegen topfit - vielleicht sollte ich da noch ein Examen nachschieben gröhl

Aber... die Henschel-Gemeinde hat sich als stark erwiesen, was mich wirklich entlastet hat. Leiste ich mir hier einen Schnitzer, fällt das vielen Freunden hier sofort auf lach

Danke dafür!

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.07.2018 23:57 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht nicht jedermanns Geschmack - aber mal einen Versuch wert - ein "Panoramabild" aus Rothenditmold ....

@ Henning, schön, wenn Du hier bzw. im Henschel-Thread wieder verstärkt Dein Expertenwissen (und alte Fotos) einfliessen lässt.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1310026b.jpg

22.07.2018 01:08 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

macht sich prima, das Panoramabild. daumen

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
22.07.2018 08:23 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

das bislang geilste Panoramabild in diesem Forum daumen daumen kein Wunder bei den Motiven zwinker .............wenn es bloß ein wenig größer wäre Pfeifen

@Reinhard_KS
bitte auch Panoramabilder posten jo

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 22.07.2018 10:02.

22.07.2018 10:01 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard_KS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luispold
winke winke
das bislang geilste Panoramabild in diesem Forum daumen daumen kein Wunder bei den Motiven zwinker .............wenn es bloß ein wenig größer wäre Pfeifen
jo


Ja Luispold, stimmt !
Da hat ja Hartmut sehr schöne Arbeit geleistet.... daumen klatsch
Ich habe keine Panoramabilder gemacht Vielleicht könnte man was zusammen schneiden. Aber das würde nicht Aussehen. Wir überlassen das besser alles Hartmut....wenn er noch was zeigen könnte wäre ja super.

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
22.07.2018 11:18 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

Danke für den regen Zuspruch! Ist aber das erste und gleichzeitg letzte Bild (sprich: das einzige), was ich in dieser Form gemacht habe. hmm

Anbei noch ein Bild von der Rückkehr der Ausfahrt.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1320162c.jpg

22.07.2018 21:46 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

ich nehme mal Deinen Gedankenanstoß auf KLICK . hmm

Die Einfahrt ist mir wohl bekannt und zwar aus dem Jahre 2010, KLICK
Das letzte Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen, das die Firma Mercedes-Benz mit der damaligen NVG veranstaltet hat.
Nach den Vorstandswahlen der NVG im Jahr 2011 und dem damit verbundenen Personalwechsel im Vorstand stellte Mercedes die Aktivitäten zur NVG ein.

Der vierspurige Wartebereich vor dem Tor wurde damals zur Überbrückung gebraucht. Es waren auch diverse Henschel unter den Wartenden.

Ich gehe davon aus, mit einer gewissen Vorlaufzeit und unter Einbeziehung der alten Haudegen, dass man auch in Kassel wieder was Großes auf die Beine stellen kann.
Den Anfang habt Ihr doch schon gemacht. daumen

Ein sehr gut funktionierendes Forum um die Werbetrommel zu rühren haben wir ja.
Die heutigen drei Buchstaben braucht man allerdings nicht mehr, wie sich ja gerade herausstellt. nein

Vielleicht sollte man sich in Kassel mal zu einem Gedankenaustausch treffen.

@Luispold. Hannover mit den kleinen Kisten ist auch nicht so weit weg….

Kassel ohne Henschel ist wie Bier ohne Schaum.

Ich hänge mal zwei Bilder an mit Henschel bzw. Hanomag Henschel Paraden

Gruß Sascha

Kaelble KV631 hat diese Bilder angehängt:
comp_Henschel NDL Bremen.jpg
comp_Henschel Parade.jpg



__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaelble KV631: 22.07.2018 21:58.

22.07.2018 21:56 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
HS 115   Zeige HS 115 auf Karte



images/avatars/avatar-8950.jpg

Dabei seit: 26.10.2016
Name: Uwe
Herkunft: Landkreis Kassel / Hessen / Deutschland
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

HENSCHEL war und bleibt DIE führende Nutzfahrzeugschmiede der 1960er Jahre klatsch

Henning

P.S. den von Reinhard erwähnten KINDERGARTEN... ja, den gab es auch! Aber der lag bei U.S. - und ich verstehe, daß es da Diskrepanzen gab. Nun kann man einwenden, tchja, war alles kurzfristig, weil der Verein in FALKENBERG abgesagt hat. Aber - WARUM hat er das??



Hallo zusammen

ich hoffe ich habe das mit dem Zitat hinbekommen .

so... nun mal langsam bitte. Danke .


Das Henschel die verlängerte Werkbank der Industrie war , dürfte ja jedem bekannt sein.
das bedeutet, jeder der Geld hatte lies in Kassel bauen und vergab Lizenzen dafür. Dafür entwickelte man hier die kuriosesten Dinge und dafür verkaufte man dann die Aggregate.

Diese Firma ( LKW Bau )war kontinuierlich in Roten Zahlen und so Pleite wie keine andere ....

Wenn ich auf die Lohnabrechnungen meines Chefs schaue" und insider " wissen wen ich am Tisch sitzen habe , und selbst nur noch schwache Erinnerungen habe an die reale Zeit des tuns und Handelns, wird mir heute noch ganz anders.

Kriegsgeschichte ......

zum Thema U.S.

der Uwe hat es gut gemeint und wollte was gutes tun und die Absage in Falkenberg noch retten und ist zum Technik Museum gegangen , ( nicht Henschel !!!) und hat dort um Platz für die Veranstaltung gebeten.
( warum er diesen Weg gewählt hat ist mir bis heute noch nicht klar )

Warum , Genau . Falkenberg ist eine öffentliche Einrichtung für Suchtkranke. Kommt an einen Frei vergebenen Wochenende " Umsatz rein " müssen die Kosten-neutralen Veranstaltungen , abgesagt werden.
So entsteht ein kurzfristiges Problem.

Das Technik Museum hat Ihm diesen Platz nicht geben können. Der Eigentümer ist eine Immobilien- Holding und erlaubt auf dem Gelände keine Veranstaltungen.

Darauf hin hat das Henschel Museum eine Ausrichtung und Teilnahme an dieser U. S / NVG Veranstaltung abgelehnt .

Beide Museen haben mich darüber informiert.
Darauf hin bin ich in Erscheinung getreten und habe das Gelände für diese Wochenende mit einem 14 Seitigen, Voll Juristischen Vertrag in Verbindung mit dem HMS Museum , angemietet.

Dadurch wurde meine Wenigkeit ungewollt der Veranstalter im Rahmen der NVG . So konnte der U.S. und beide Museen in der Außenwirkung Ihre Glaubwürdigkeit sowie die Veranstaltung , durchziehen bzw. dokumentieren, das wir noch in der Lage sind in Kassel was auf die Beine zu stellen .

Schmelz in Kassel hatte sich entschuldigt , da man sich auf den Nürburgring vorbereiten musste und generell nicht mehr auf Veranstaltungen von U. S fährt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Beide Museen haben in einer außerordentlichen Kooperation diese Veranstaltung wohlwollend begleitet.

Danke nochmals dafür an Herrn Scott vom TMK und an Herrn Schlemper vom HMS.

Danke auch an die tollen Fotografen die Ihre Arbeit sehr gut meistern. Danke auch für die Berichte hier.

jetzt zu dem Ausspruch ! in Kassel treffen und was großes enstehen zu lassen !!!

Dieses Gelände steht jeden Tag in der Presse und hat definitiv keine Zukunft. der Versuch in Kassel eine Henschel Szene aufzubauen die um den Erhalt des Geländes und eine stabile Zukunft kämpft, ist so weit weg wie das Meer und die Berge ......

Ich drücke uns alle die Daumen dass Die beiden Museen nicht in Hände der Stadt geraten um dann von Museums Angestellten geleitet, betreut und gemanagt werden.

Daher bitte nochmal der Aufruf an alle hier im Henschel Forum ... unterstützt uns bitte mit einer einfachen Mitgliedschaft für 12 Euro im Jahr , oder 1 Euro im Monat , ja 1 Euro im Monat... jede Stimme zählt .

Denke das jetzt ein wenig Klarheit für Alle in die Sache gekommen ist.

danke Euch allen für Eure Unterstützung. Wir können diese Einrichtung nicht untergehen lassen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HS 115: 22.07.2018 23:30.

22.07.2018 23:20 HS 115 ist offline E-Mail an HS 115 senden Beiträge von HS 115 suchen Nehmen Sie HS 115 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Erstes HENSCHEL - Markentreffen vom 22.06.18 - 24.06.18 in KASSEL

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH