Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LP813H



Dabei seit: 19.10.2017
Name: Olli
Herkunft: Wuppertal

benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit zusammen,

mein Differentialgetriebe am LP 813, Bj. 79 ist undicht, möchte also den Simmering austauschen! Hat jemand lebenswichtige Infos für mich, worauf man evtl. achten muss, evtl. Handbuch mit Daten, vorgehensweise etc.?

Bitte dringend um Hilfe!!

Besten Dank im Voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LP813H: 26.09.2018 11:54.

26.09.2018 11:53 LP813H ist offline E-Mail an LP813H senden Beiträge von LP813H suchen Nehmen Sie LP813H in Ihre Freundesliste auf
Abschlepper



Dabei seit: 07.02.2017
Name: Torsten
Herkunft: Schaafheim
Alter: 54

RE: benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Olli

meinst Du den Simmerring wo die Gelenkwelle reingeht ???

Gruß Torsten
26.09.2018 20:22 Abschlepper ist offline E-Mail an Abschlepper senden Homepage von Abschlepper Beiträge von Abschlepper suchen Nehmen Sie Abschlepper in Ihre Freundesliste auf
LP813H



Dabei seit: 19.10.2017
Name: Olli
Herkunft: Wuppertal

Themenstarter Thema begonnen von LP813H
RE: benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...genau diese
27.09.2018 11:33 LP813H ist offline E-Mail an LP813H senden Beiträge von LP813H suchen Nehmen Sie LP813H in Ihre Freundesliste auf
Abschlepper



Dabei seit: 07.02.2017
Name: Torsten
Herkunft: Schaafheim
Alter: 54

RE: benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube nicht, das der da schon ein einstellbares Lager drinnen hat. Bin allerdings schon ein paar Tage von Daimler weg. Ich vermute mal, Gelenkwelle ab, dahinter ist eine Dicke Mutter, diese muss auf, ann kann man den Flansch abziehen und den Simmerring tauschen. Anschließend den Flansch vorsichtig wieder reinschieben, Mutter festziehen und Gelenkwelle dran. Fertig. Wenn Du dir den Simmerring bei Daimler holst, dann geben die dir auch normalerweise den Drehmoment für die dicke Mutter und dann weißt Du auch ob es ein einstellbares Lager ist oder nicht. Die Mutter wirst Du auch wahrscheinlich neu brauchen. Falls Du mir die FIN + Bj. per PN gibst, kann ich auch mal bei Daimler nachfragen, hab nen ziemlich guten Draht dort hin.

LG Torsten
27.09.2018 19:08 Abschlepper ist offline E-Mail an Abschlepper senden Homepage von Abschlepper Beiträge von Abschlepper suchen Nehmen Sie Abschlepper in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen -

freut mich, wie hier geholfen wird daumen daumen

Wenn das Öl wirklich am Antrieb (Gelenkwelle) rauskommt, ist die Operation recht simpel und genau so, wie @Abschlepper schon beschrieben hat.

Das einzige, was mir noch dazu einfällt? Vorher das Restöl aus dem Differential ablassen! Und wenn alles fertig ist, mit GL-5 wieder auffüllen.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.09.2018 19:46 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Anton-Allrad



Dabei seit: 30.01.2018
Name: Anton
Herkunft: Russland, Wolga-Ufer

RE: benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Torsten

einfach kann dicke Mutter in vorherige Stellung ohne Drehmoment-Schlüssel ziehen, gelingt immer Augenzwinkern
27.09.2018 22:20 Anton-Allrad ist offline E-Mail an Anton-Allrad senden Beiträge von Anton-Allrad suchen Nehmen Sie Anton-Allrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anton-Allrad in Ihre Kontaktliste ein
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anton,

das würde normalerweise ausreichen daumen

Nur, wenn der Simmerring stark eingelaufen ist, würde man vorher eine Paßscheibe aufschieben. Dann läuft der Simmerring auf einer neuen Stelle. In dem Fall muß man auch die Mutter neu anziehen. Aber das geht mit viel Kraft - solange, bis der Splint in ein neues Loch paßt.

Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.09.2018 22:50 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
LP813H



Dabei seit: 19.10.2017
Name: Olli
Herkunft: Wuppertal

Themenstarter Thema begonnen von LP813H
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....viiiiielen Dank Euch allen, für die Info's!
Das, mit den einstellbaren Lager, hatte ich auch gehört und bevor ich es auf mache, lieber fragen...
28.09.2018 09:06 LP813H ist offline E-Mail an LP813H senden Beiträge von LP813H suchen Nehmen Sie LP813H in Ihre Freundesliste auf
Abschlepper



Dabei seit: 07.02.2017
Name: Torsten
Herkunft: Schaafheim
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Anton

ich erneuere die Muttern aber immer, weil die ja in eine Kerbe eingeschlagen werden und die meistens aus dem Mutternrand rausbricht beim aufmachen. Aber bein den Kisten kommt es auch auf 100Nm nicht an, lieber etwas fester wie zu locker. Aber wie gesagt, wenn ich die Teile beim Freundlichen hole, bekomme ich auch das Drehmoment, kann sogar der Lagerist raussuchen.

LG Torsten
28.09.2018 12:37 Abschlepper ist offline E-Mail an Abschlepper senden Homepage von Abschlepper Beiträge von Abschlepper suchen Nehmen Sie Abschlepper in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » benötige dringend Infos über Differentialgetriebe LP 813

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH