|
|
Saim |
reichi
Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43
|
|
hat ein bissal was vom Lancia Esagamma.
|
|
18.12.2018 12:53 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Viktor,
Du schaffst es immer wieder, LKW-Marken ans Licht zu bringen, von denen ich noch nie was gehört habe
Und ich muß Mario Recht geben, die Kabine hat was von Lancia. Vielleicht stammte ja auch die Technik von denen
Gruß
Rudi
|
|
29.12.2018 21:16 |
|
|
StefanL
Dabei seit: 16.07.2012
Name: Stefan Herkunft: Deutschland
Alter: 57
|
|
...sehr interessant die auf der HA deutlich kleinere Bereifung - an so etwas kann ich mich hier bei uns erst um Ende 70/Anfang 80-er erinnern (auf Basis eines F8??) - wurde aber nichts draus soweit ich weiß?
Vielen Dank für das Bild!
LG Stefan L.
|
|
30.12.2018 00:50 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Frohes Neues Jahr zusammen,
ich denke, daß der SAIM einen reinen Frontantrieb hat. Jedenfalls sehe ich keinerlei Differential an der Hinterachse. Es gab doch in Italien auch 4-Achs-Tieflader, die nur die groß bereifte Vorderachse angetrieben haben, Sozusagen ein Triebkopf mit angebautem 3-Achs-Tieflader. Leider fällt mir der Name nicht ein
In Deutschland hat Titan so was in den 80ern mal als Volumenzug gemacht mit MAN F8-Kabine. War aber nicht so gut von den Fahreigenschaften und der Traktion. Denke, daß dieses Antriebskonzept nur für ganz bestimmte Zwecke nützlich ist und sich deshalb nie durchgesetzt hat.
Gruß
Rudi
|
|
01.01.2019 13:09 |
|
|
Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
|
|
Hallo Rudi,
diese Tieflader mit Frontantrieb erfreuen sich in Italien und Frankreich wohl großer Beliebtheit. Firmen wie CAMB oder Fresia in Italien sowie Sinpar bzw. TITAN in Frankreich fertigen die in größeren Stückzahlen. Terberg in den Niederlanden hat auch für eine Zeit Triebköpfe für Volumenfahrzeuge gefertigt. Bei dem Prospektbild gehe ich ebenfalls von einem reinen Frontantrieb aus. Die Fahreigenschaften bei Leerfahrt stelle ich mir nicht einfach vor bei dem dann hohen Gewicht auf der Vorderachse. Bei vielen Fahrzeugen findet man auch schwere Ladekrane hinter der Kabine die diese Problematik noch verschärft. Der Reifenverschleiß an der VA ist sicher ebenfalls extrem hoch.
Gruß aus Osnabrück und ein gutes neues Jahr.
Manni
|
|
01.01.2019 13:30 |
|
|
|
|
|
Impressum
|