Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Pannenservice historische Lkw, Erfahrungsberichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pannenservice historische Lkw, Erfahrungsberichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Orientierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!


Bis hierher habe ich alle Informationen zur Pannenhilfe-Versicherung (Stand 05/2018 ), die ich von ADAC-Seite erhalten habe, zusammengetragen.
Darin enthalten auch (sehr angenehme!) Telefonate mit der Truck-Service GmbH & Co KG.


Als wichtigste Punkte zusammengefaßt ergeben sich - ohne Gewähr! - für mich


1. folgende Versicherungsvoraussetzungen:

- jede Police betrifft EIN Fahrzeug

- das Fahrzeug darf nur mit H- oder 07-Kennzeichen gefahren werden

- das Fahrzeug darf nicht gewerblich genutzt werden (wir wissen, was das heißt)!

- das Fahrzeug ist durch seine FIN (Fahrgestellnummer) identifiziert und nicht durch das Kennzeichen!

- daraus ergibt sich, daß z.B. für einen Sattelzug oder ein Zugmaschinen-Wohnanhänger-Gespann ZWEI Policen nötig sind!


2. folgende Preise und Leistungen:

- jede Police kostet jährlich 594 € - incl. USt, da keine Vorsteuerabzugsberechtigung gegeben sein kann

- Leistungen werden nur am versicherten Fzg. nur für den Fall einer Mobilitätspanne - also nicht für Unfall! - erbracht

- Pannenhilfe und Reparaturversuche werden davon komplett (s.u.) abgedeckt (ohne Ersatzteile etc.)

- Pannenhilfe-Kosten bis max. 2500 € je Schadenfall

- Abschleppen nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt!!!

- Abschleppkosten bis max. 3000 € pro Jahr und vers. Fahrzeug

- weitere Leistungen bzw. Bedingungen siehe oben eingestellte AGB der ADAC Truck-Service GmbH & Co KG, Stand 05/18!!!


Die obige Auflistung soll der Orientierung dienen und ist, wie gesagt, ohne Gewähr.



Fortsetzung folgt...
Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.02.2019 13:35 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das sind ja mal transparente Informationen. daumen

Das würde für meine beiden LKWs mit Aufliegern bedeuten: 4x 594,00 € = 2.376,00 € Augen
Die Fahrzeuge der 07er Nummer noch nicht mit inbegriffen.

...und ich dachte ich müsste wieder Mitglied in der NVG werden. Wurde doch in Einbeck auf der JHV 2016 ein Jahresbeitrag von 160,00 € für NVG-Mitglieder kommuniziert. :hihi

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaelble KV631: 08.02.2019 10:01.

07.02.2019 14:39 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaelble KV631

...und ich dachte ich müsste wieder Mitglied in der NVG werden...




Tchja... NVG... auch mir gehen die Argumente aus, anderen den Beitritt zu meinem Verein zu empfehlen. Aber der Reihe nach.


Oben hatte ich mir die Mühe gemacht, die Bedingungen, Preise und Leistungen der Oldtimer-Pannenhilfe herauszuarbeiten. Der Transparenz wegen habe ich alle entscheidenden Quellen benannt bzw. verlinkt.


Aber es gibt ja noch andere Quellen... nämlich die, die nach eigener Angabe die Oldtimer-Pannenhilfe erfunden und verhandelt haben. Da gibt es dermaßen bizarre Widersprüche, daß ich mich - schon wegen meiner eigenen Glaubwürdigkeit - damit befassen muß.

- Im "NVG-Forum" gibt es ein knappes Thema dazu: https://n-v-g.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=1872 - dort sind die Beiträge #4 und #6 zu beachten. Geschrieben von "Oldietrucker", dem 1. Vorsitzenden der NVG. Also demjenigen, der zusammen mit G. Grünig, Chefredakteur des "Trucker", und Herrn Christoph Walter vom ADAC-Truckservice die Bedingungen der Pannenhilfe-Versicherung ausgehandelt hat,

- Der Trucker-Newsletter https://www.trucker.de/pannenschutz-fuer...er-2159304.html befaßt sich mit der ausgehandelten Pannenhilfe-Versicherung. Auf einer Seite wird immerhin 9 x der Begriff "NVG" erwähnt (im Vergleich in den offiziellen ADAC-Versicherungsunterlagen: 0 x) und die Behauptung aufgestellt, die Mitgliedschaft in der NVG sei Bedingung für den Versicherungsabschluß,

- In der Zeitschrift "Trucker" wurden durch den 1. NVG-Vorsitzenden vor ca. 60.000 Lesern Details über die Pannenhilfe-Versicherung ausgebreitet. Leider hier nicht verlinkbar - siehe "Trucker" Hefte 6/2018 ab S. 56, Heft 10/2018 S. 56 ("NVG-Mitglieder erhalten 30% Ersparnis").


Da gibt es leider erschreckend Vieles, worüber man nachdenken sollte.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.02.2019 20:22 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Camion



Dabei seit: 17.05.2015
Name: ------
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Kaelble KV631

...und ich dachte ich müsste wieder Mitglied in der NVG werden...






...und die Behauptung aufgestellt, die Mitgliedschaft in der NVG sei Bedingung für den Versicherungsabschluß,...


Henning



Dachte schon, das wäre nur mir aufgefallen hmm

An sich wäre sowas eine tolle Sache, aber das Schleppen nur zur nächsten Werkstatt bietet kaum Vorteile, wenn man in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs ist.

Wenn es die Möglichkeit geben würde für einen Rücktransport, wie die ADAC-Plus-Mitgliedschaft, dann wäre ich sofort dabei, falls bezahlbar.

Aber immerhin eine Option und schön, dass etwas in die Richtung angeschoben wird, das Drumherum mal außer Acht gelassen.

Gruß
Camion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Camion: 08.02.2019 20:55.

08.02.2019 20:36 Camion ist offline Beiträge von Camion suchen Nehmen Sie Camion in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Camion
Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Kaelble KV631

...und ich dachte ich müsste wieder Mitglied in der NVG werden...



...und die Behauptung aufgestellt, die Mitgliedschaft in der NVG sei Bedingung für den Versicherungsabschluß,...

Henning


Dachte schon, das wäre nur mir aufgefallen hmm

An sich wäre sowas eine tolle Sache, aber das Schleppen nur zur nächsten Werkstatt bietet kaum Vorteile, wenn man in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs ist.

Wenn es die Möglichkeit geben würde für einen Rücktransport, wie die ADAC-Plus-Mitgliedschaft, dann wäre ich sofort dabei, falls bezahlbar.

Aber immerhin eine Option und schön, dass etwas in die Richtung angeschoben wird, das Drumherum mal außer Acht gelassen.

Gruß
Camion



Angeschoben... naja.

Das ADAC-"M-Paket" für 499 € + USt gab es ja schon länger, das wurde nur angepaßt (Domozilklausel entfernt, maximale Laufleistung und Maximalalter entfernt, dafür H/07-Kennzeichen als Bedingung und, wichtig für Einige, der Ausschluß gewerblicher Nutzung).

Es basiert also eher nicht auf einem ominösen 1200-€-Angebot, Zitat 1. Vors. der NVG im NVG-Forum: "Das ursprüngliche Pannenschutz Angebot lag bei 1200 Euro".

Das Kleingedruckte zu lesen und alles herauszufinden, was für uns wichtig sein könnte, habe ich als meine Aufgabe gesehen. Das Abschleppen nur "bis zur nächsten Werkstatt" ist für uns wichtig und natürlich ein ziemlicher Nachteil.

Gruß,

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.02.2019 21:18 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Camion



Dabei seit: 17.05.2015
Name: ------
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeschoben! Ja!

Denn zumindest ist dieser unbequeme Gedanke an einen kapitalen Schaden, fernab der Heimat, bei manchem wieder in den Fokus gerückt, auch dank der Erstellung diese Themas durch Tillmann. daumen

Das Thema wurde nun von der NVG aufgegriffen, das ist für mich zumindest erwähnenswert, auch wenn es Raum für Verbesserungen gibt, aber von anderer Seite kam zu dem Thema bisher nichts.
Vielleicht wird das Angebot ja seitens des ADAC noch angepasst, ich würde es mir wünschen.

Gruß
08.02.2019 21:36 Camion ist offline Beiträge von Camion suchen Nehmen Sie Camion in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Camion
Angeschoben! Ja!

Denn zumindest ist dieser unbequeme Gedanke an einen kapitalen Schaden, fernab der Heimat, bei manchem wieder in den Fokus gerückt, auch dank der Erstellung diese Themas durch Tillmann. daumen

Das Thema wurde nun von der NVG aufgegriffen, das ist für mich zumindest erwähnenswert, auch wenn es Raum für Verbesserungen gibt, aber von anderer Seite kam zu dem Thema bisher nichts.
Vielleicht wird das Angebot ja seitens des ADAC noch angepasst, ich würde es mir wünschen.

Gruß



Moin Jörg,

die NVG hat ja selbst geschrieben, daß der Gedanke von "NVG-Mitgliedern" aufgebracht wurde. Also nicht als Initiative des Vorstands.

Was ja auch nicht so entscheidend ist - es ist auch egal, ob diejenigen, die das angeschoben haben, überhaupt in der NVG waren.

Was mich bewegt, ist eher die Frage, WAS da überhaupt "verhandelt" wurde!

Der Stand heute ist, daß die Firma "ADAC-Truckservice GmbH & Co KG" ein Angebot für Jedermann im Programm hat. Irgendwelche Vergünstigungen für NVG-Mitglieder sehe ich nicht.

Ich sehe nur, daß der NVG-Vorstand intensiv Werbung macht für ein (interessantes) Produkt dieser Firma.


Gruß,
Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.02.2019 22:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

RE: Pannenservice historische Lkw, Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blumhardt
Hallo Zusammen,

mit diesem Thema wollte ich mal die Eigner historischer Lkw ansprechen. Wie sind Eure Erfahrungen im Pannenfall? Wie löst Ihr das Thema Bergung im Pannenfall?

Anlass für die Frage ist folgender Artikel im Trucker:

Angebot Pannenservice NVG ADAC

Wenn das Thema nicht mal am Rande des neuen Truckermagazins angeschnitten worden wäre, wüsste ich noch nicht mal, dass es so ein Angebot gibt. Das zum Thema Werbung durch die NVG.

Mir erscheint bei unseren Kilometerlaufleistungen der Preis von knapp 500 € im Jahr als sehr viel. Andererseits kann eine Abschleppaktion auch ne Menge Geld kosten (wieviel? hat da jemand schon Erfahrungen?).

Ich fahre bisher ohne Pannenschutz durch die Gegend. Wenn ich Pech habe, muss ich fallweise zahlen. Dafür habe ich die Telefonnummer bekannter Abschleppunternehmer aus meiner Region dabei, damit ich nicht von irgendjemanden abhängig bin, den mir die Polizei bestellt. Aber tatsächlich fehlt mir das Erfahrungswissen und ich hoffe, dass mir im Fall der Fälle schon das Richtige einfallen wird. 500 € pro Jahr sind mir bei meiner beschränkten Laufleistung dann doch zu teuer.

Wie seht ihr das Thema und berichtet mal von Euren bisherigen Bergungsaktionen und was sowas tatsächlich mal gekostet hat, damit man mal ein Gefühl dafür bekommen kann.

Grüße
Tilman


Hallo Tilman,

ich kenne die LKW Scene nun seit 1979, bin ich doch als kleiner Junge damit groß geworden.
LKW Pannen mit historischen LKWs hat es damals schon gegeben,
sei es auf der Anfahrt zum Treffen, während der Ausfahrt oder bei der Heimfahrt.

Soweit ich mich erinnern kann wurde ein Pannenservice in dieser Zeit nie in Anspruch genommen.

Meistens wurde mit Mehreren zum Treffen gefahren oder man traf sich unterwegs.
Eine Schleppstange gehört zum Pflichtprogramm, wie auch das Bordwerkzeug und das ein oder andere
Ersatzteil.

Autobahnen wurden in der Regel gemieden, ist man ja ohnehin ein Hindernis mit dem alten Zeugs.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das Angebot des ADAC keiner gebrauchen kann. nein Ganz im Gegenteil.
Ich finde das Angebot gut aber nicht klug ausgehandelt. Meiner Ansicht nach hat man da nur etwas
Bestehendes sehr leicht abgeändert und seinen Stempel aufgedrückt. Ist ja nichts Neues. Pfeifen

Erschreckend finde ich nur die Verdummbeutelung gegenüber den Mitgliedern, wenn man behauptet,
dass man für diesen Pannenschutzbrief Mitglied der NVG sein muss.

Derzeitig sind über 30.000 historische Nutzfahrzeuge mit H-Kennzeichen unterwegs.
Die 07er Fahrzeuge nicht mit inbegriffen. Sicherlich viele Transporter und Fahrzeuge unter 3,5t.
Der ADAC wäre schön dumm, wenn er dieses Potenzial nur auf die 1000!!! NVG Mitglieder beschränken würde.

Die Hotline der ADAC Truck-Service GmbH & Co KG. hatte diese Woche ja eine Menge Telefonate aus
der Oldtimer LKW Scene abzuarbeiten.
Da kamen auch sehr interessante Aussagen an das Tageslicht, die leider wieder Anderswo so nicht dargestellt werden.
Ich sag mal nur 07er Nummer und Pannenschutz. Pfeifen

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
09.02.2019 13:04 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Pannenservice historische Lkw, Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update von letzter Woche.

Nach telefonischer Rücksprache mit der ADAC Truck-Service GmbH & Co KG wurde mir und anderen Interessierten mitgeteilt,
das jedes einzelne Fahrzeug und Auflieger/Anhänger versichert werden müsste. Dies würde auch für die 07er Oldtimer Nummer gelten.

Die Aussage "Sehr interessant ist die Variante mit der 07 Nummer da man hier mehrere Fahrzeuge versichern kann" KLICK macht unter diesem Aspekt sicherlich nachdenklich.
Wird nun die 07er Nummer versichert oder muss jedes Fahrzeug, welches auf diese eingetragen ist einzeln versichert werden? hmm

Sicherlich kann der Unterzeichner des verlinkten Beitrages für Aufklärung sorgen, ist er ja im Besitz des ADAC Pannenschutzes: "Jetzt hab´ ich einen ADAC-Pannenschutz." Quelle Trucker 03/2019

Wer sonst könnte seine 1000!!! Mitglieder am besten aufklären? Hoffentlich sind die Räumlichkeiten zur nächsten JHV groß genug wenn alle kommen.

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
17.02.2019 17:39 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Pannenservice historische Lkw, Erfahrungsberichte

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH