Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der Unterflurmotor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Unterflurmotor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Der Unterflurmotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinde

Beim stöbern im Büssing Thema vor einiger Zeit wurde mein Intresse an dem Unterflur Motor geweckt und ich dachte das dieses besondere Teil einen eigenen Thread verdient

Hab natürlich auch ne Menge Fragen an die Spezis die mit diesem Motor einige Kilometer gefahren sind .

Vieleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen mit uns teilen .

Zum Anfang mal einige Fragen von mir

- Wie kam man auf die Idee zu diesem Motor
- Wie sind die Erfahrungen mit , Wartung , Langlebigkeit
- War es kein Nachteil weil der Motor ja nicht geschützt war und dadurch ja den
Umwelteinflüssen wie Regen , Staub und Dreck ausgesetzt war
- Warum ist er heute verschwunden

Ich würde mich freuen wenn ich eure Meinug dazu lesen könnte

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Magirus3003: 09.05.2019 18:47.

09.05.2019 18:41 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
0815Kutscher



images/avatars/avatar-8797.jpg

Dabei seit: 31.12.2014
Name: Thomas Kroll
Herkunft: Großziehten früher Berlin
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, in der Bude wo ich gelernt habe da hatten wir MAN und Büssing mit Unterflurmotor.
Also vorallem hat man viel Platz gehabt im Fahrerhaus weil der Motortunnel ja nicht da war.
So die Wartung war eigendlich einfach, Probleme gab es im Winter deshalb gab es später eine Verkleidung für den Motor.

Legendär ist der Sound vom Turbo Motor 320/321/361 "Gänsehaut"

__________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 0815Kutscher: 09.05.2019 20:20.

09.05.2019 20:11 0815Kutscher ist offline E-Mail an 0815Kutscher senden Homepage von 0815Kutscher Beiträge von 0815Kutscher suchen Nehmen Sie 0815Kutscher in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz historisch ist ja die Geschichte des U's nicht, in Bussen sind die noch heute verbaut...

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
10.05.2019 07:57 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

RE: Der Unterflurmotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Was den Ausschlag gab den Motor untendran zu pappen weiß ich auch nicht, alá long war die Ausführung zu schwer und bedingt durch der einfacheren Disposition mit Sattelaufliegern wars das dann wohl.
Mein erstes Anstarten eines U hatte sofort die Reaktion das Fenster zu öffnen um zu hören ob der wirklich läuft gröhl , im Gegensatz zum 304er, bei dem ich bei der ersten Belastung vom Gas weggegangen bin, weil ich durch den harten Motorlauf den Verdacht auf einen Motorschaden hatte wall
Thermisch waren die Motoren weniger als die stehenden Motoren belastet, haben dadurch länger gehalten.
In jedem Aufbau war innen ein Deckel erforderlich um von oben an den Motor dranzukommen, bei 321 u 361 war z.B. die Einspritzpumpe oben drauf, auch kein Vorteil
@Thomas: jeder von diesen Motoren hatte aber seinen eigenen Sound, gell?
Gruß Heinz
10.05.2019 12:53 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Magirus3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen prost

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
10.05.2019 16:08 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
Holzschuh



images/avatars/avatar-7790.jpg

Dabei seit: 04.10.2013
Name: Martin
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch darf nicht außer acht gelassen werden das der Unterflur teuerer war als ein Fahrzeug mit stehenden Motor.Zudem sollte hier auch mal eine Lanze gebrochen werden.Technisch baute M.A.N den wesentlich besseren Unterflur Motor als Büssing.

Ich schreibe jetzt was zur Geschichte des Unterflur wie sie begann.Wegen des Copyright in abgewandelter Form.
Die Geschichte der Unterflurbauweise begann Anfang der 1930er Jahre.Vorgestellt wurden dieses Konzept der Öffentlichkeit erstmalig 1933 von der Firman Hanomg.Zur IAA 1935 gab es gleich mehrere Anbieter die da waren Büssing,Henschel,Magirus und Vomag.Angeboten jeweils für LKW und Busse.Letztendlich entwickelte nur Büssing diese Bauweise weiter.
So schreibt es Bernd Regenberg 1986 in ,,Die Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit".

grüße Martin.

__________________
Es ändert sich oder es bleibt wie es ist !
10.05.2019 17:07 Holzschuh ist offline E-Mail an Holzschuh senden Beiträge von Holzschuh suchen Nehmen Sie Holzschuh in Ihre Freundesliste auf
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Magirus3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch daumen

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
10.05.2019 17:35 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
Holzschuh



images/avatars/avatar-7790.jpg

Dabei seit: 04.10.2013
Name: Martin
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Punkt der Sattel ist in der Anschaffung wesentlich günsiger als ein Gliederzug.Zudem ist das Handling bedeuteten einfacher.Zumal die Zahl derer die einen Gliederzug beherschen immer weniger wird.

Noch etwas.Im September diesen Jahres vor 25 Jahren auf der IAA 1994 in Hannover wurde das Produktionsende der Unterflurbaureihe verkündet.Ebenso das Ende der M.A.N Haubenbaureihe.

__________________
Es ändert sich oder es bleibt wie es ist !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holzschuh: 10.05.2019 18:10.

10.05.2019 18:06 Holzschuh ist offline E-Mail an Holzschuh senden Beiträge von Holzschuh suchen Nehmen Sie Holzschuh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der Unterflurmotor

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH