Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 814 Anfaenger sucht Info » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 814 Anfaenger sucht Info
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PeterMikeWinfried



Dabei seit: 31.03.2021
Name: Peter
Herkunft: Deutschland

814 Anfaenger sucht Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, bin neu hier und suche Hilfe.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten 814, Schaustellerwagen, mit H-Kennzeichen.
Aber ich habe Null Ahnung.
Vorgluehen oder nicht?
Schaltshema? Fehlt am Schaltgriff, aber vorne links muss der Rueckwaertsgang sein.
Luftdruck entwaessern? Wo ist der Pott?
Reifenluftdruck? Keine Ahnung.
Merkt man das ich ein Problem habe?

Ich brauche einen Kurs "814 fuer Dummies" der bei Adam und Eva anfaengt.
Am besten jemand wo ich mal fuer 'nen Wochenende hinkomme und der mir zeigt was abgeht.

Ich will jetzt die Batterie-Abschraub-Diebstahlsicherung entfernen, und den Reifenluftdruck bei Mercedes erfragen.

Der 814 ist 35 oder 37 Jahre alt und hat 750,000 km drauf.
Wenn er mal laeuft und wird warm, dann laeuft er rund.

Aber was hegt und pflegt man so ein Modell und was muss man tun wegen der Sicherheit?

Auch so Dinge wie Warnwesten Vorschriften oder Mautgebuehren sind fuer mich boehmische Doerfer.

Wer hilft?

Viele liebe Gruesse

Peter Mike Winfried
05.04.2021 20:22 PeterMikeWinfried ist offline E-Mail an PeterMikeWinfried senden Beiträge von PeterMikeWinfried suchen Nehmen Sie PeterMikeWinfried in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre vielleicht interessant von wo du kommst. Für persönliche Hilfe wäre das sehr von Vorteil.

P.s. die Technik an den Fahrzeugen ist sehr überschaubar. Allerdings sollten gewisse Schraubervorkenntnissen vorhanden sein.

__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


05.04.2021 20:40 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter Mike & Winfried zwinker Pfeifen seid gegrüßt ihr "drei" großes Grinsen großes Grinsen


Da hast dir aber was feines zugelegt daumen
Ich selbst habe auch einen 814 6 Zylinder (nicht den ECO zwinker ), allerdings als Dreiseitenkipper. Der wird im Mai auch seine 29 Jahre alt. Von diesem werde ich mich im Verlauf dieses Jahres auch trennen, da ich kaum noch Verwendung für ihn habe. Er hat mir in den fast 30 Jahren immer treue Dienste geleistet. Einfache, robuste Technik ohne viel Schnickschnack aber mit einigen Extras.

So nun zu deinem "Problem":

1. Immer vorglühen, wenn der Motor kalt und noch nicht gelaufen ist. Zündung an, Vorglüheinrichtung läuft, Kontrolllampe leuchtet. Irgendwann klackt des Relais im Handschuhfach und die Kontrollleuchte erlischt, dann kannst starten.

2. die Bremsanlage hat mehrere Luftkessel. Alle haben aber ein Ablassventil. Nimmst ab und zu mal ein Stück Dachlatte und drückst mal damit leicht gegen die jeweilige Stifte. Und das solange, bis kein Wasser mehr herauskommt. Mach das aber bitte nicht auf empfindliche Pflasterflächen, das schwarze Rostwasser bekommst sehr schlecht wieder weg. Ach ja, und dann kannst natürlich erst wieder losfahren, wenn du nach dem Starten deine 8bar wieder aufgefüllt hast Pfeifen

Ansonsten hat das System noch eine Trockenpatrone vom Lufttrockner, diese solltest auch mal kontrollieren und eventuell mal erneuern.

3. zum Luftdruck kann ich dir wenig sagen. Ist von der Bereifung her abhängig. Steht aber in deinen Papieren bzw. dem Wartungs- u./o. Serviceheft drinnen.


Zu den mit zuführenden Dingen ist ganz klar die Warnweste, ein vollständiger Verbandskasten, das Warndreieck und eine funktionsfähige Warnlampe


Mit dem 814er bist noch mautfrei, wenn dieser ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 7,49to. eingetragen hat.
Allerdings sobald du einen Anhänger dran hast, erreichst und überschreitest die magischen 7,5to., dann bist du mautpflichtig.


Das ist leider auch der Grund, warum ich meinen 814er abstoßen werde.
dieser hat eine eingetragene NL von 3,30to. und darf auch noch einen 10,5to. Anhänger ziehen. Allerdings ist das bei EURO 0 für mich nicht mehr wirtschaftlich.



MfG, Andreas
05.04.2021 20:52 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo peter
fangen wir mal an
alle 814 sind direkteinspritzer also kein vorglühen
du meinst wahrscheinlich eine flamstartanlagedie brauchst nur für richtig kaltes wetter
ich kenne drei getriebe arten baujahrmassig kanns nur 5gang sein
retourgang links vorne kurze erste links hinten zweite mit der du normal wegfährst gerade nach vor
rest normales H
oder 6 gang mit retourgang links hinten rest normales H
das richtige einlageplättchen gibt es für ein paar € beim mercedes
Standartluftkesseln links nähe auspuff da hast du bei den alten den ring zum seitlich ziehen
bis nur noch luft rauskommt bei jüngeren modellen automatisch d.h. kein ring zum ziehen
luftdruck je nachch reifendimmension und aufbau vorne 7-8 bar hinten ca 7bar
erst mal mit einem fachman gemeinsam alle öle wechseln und kontrollieren ob späne dabei sind
motoröl 15w40 reicht vollkommen
ich hatte fünf stück davon waren autos für die ewigkeit
lg aus wien georg
05.04.2021 21:07 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben wohl gleichzeitig geantwortet
05.04.2021 21:08 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
uli1735



Dabei seit: 14.07.2020
Name: uli
Herkunft: donauwörth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
auch wenn ich eigentlich scharf auf einen 814 Kipper bin, geb ich dir nen kleinen Tip
mit H kennzeichen darfst du alles machen
du musst ihn nur normal versichern
bist auch mautfrei solange du deine eigene Ware fährst, beim Gütertransport im sinne einer spedition bist du mautpflichtig,
06.04.2021 10:52 uli1735 ist offline E-Mail an uli1735 senden Beiträge von uli1735 suchen Nehmen Sie uli1735 in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowie du einen Anhänger dran hast, wars das allerdings mit mautfrei...

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

06.04.2021 11:01 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warnweste ist in D für jedes Kfz seit ein paar Jahren Pflicht.

Peter
06.04.2021 11:56 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
uli1735



Dabei seit: 14.07.2020
Name: uli
Herkunft: donauwörth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt nicht, auch mit hänger weiterhin mautfrei wegen HKennzeichen
um das gehts ja dabei,fahre seit Jahren so und wurde schon mehrmals kontrolliert seitens BAG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uli1735: 07.04.2021 09:03.

07.04.2021 09:02 uli1735 ist offline E-Mail an uli1735 senden Beiträge von uli1735 suchen Nehmen Sie uli1735 in Ihre Freundesliste auf
derHeisinger   Zeige derHeisinger auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9204.jpg

Dabei seit: 04.10.2005
Name: Schorschewalter
Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... hmm hmm H-Kennzeichen und dann noch gewerblich unterwegs, das ist in meinen Augen so eine Sache.

Auf der einen Seite werden Fahrzeuge aus den Innenstädten mit Umweltzonen verbannt, die nicht die Abgasnorm Euro4 und höher erfüllen (es sei denn sie haben gegen eine Gebühr eine entsprechende Sondergenehmigung), auf der anderen Seite dürfen Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen (egal ob Pkw oder Nutzfahrzeug) auch ohne Sondergenehmigung wieder rein.

Also ich weiß nicht wie sich das rechtlich verhält H-Kennzeichen bei einem Nutzfahrzeug und das noch dazu weiterhin gewerblich genutzt wird. Dies ist, wenn man es so will eine Wettbewerbsverzerrung oder blumig ausgedrückt, eine Grauzone.

Darüber wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert.



Egal, das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Bleiben wir hier bitte bei der Fragestellung des Themenverfassers.

Danke!!
07.04.2021 16:53 derHeisinger ist offline E-Mail an derHeisinger senden Beiträge von derHeisinger suchen Nehmen Sie derHeisinger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » 814 Anfaenger sucht Info

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH