Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bau - LKW   Zeige Bau - LKW auf Karte



Dabei seit: 15.12.2016
Name: Frank
Herkunft: Horn - Bad Meinberg
Alter: 63

Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bei meinem NG AK 1622 BJ. 3/1989 ist nach 7 Jahren / ca. 55000 Km / mal wieder die Verzahnung an der Doppelgelenkwelle am Reifen rund. Die erste Welle hat ca. 360.000 KM ca. 26 Jahre.

Ich habe schon in verschiedenen Werkstätten angefragt wie der Allradantriieb überhaupt
funktioniert. Keiner kann mir das richtig beschreiben !
Mir fällt hin u. wieder auf, dass wenn ich am Berg vollbeladen auf Asphalt anfahre die Vorderräder
kurz mit drehen wollen obwohl nur Straßenantrieb eingeschaltet ist.
Ist das normal ?
Warum kann ich nicht mit normalen Straßenantrieb fahren, wenn vorne rechts die Verzahnung der Doppelgelenkwelle defekt ist ?

Mit eingeschalteten Allradantrieb kann ich dann aber fahren !!

Wo gibt es günstig Ersatzteile ?
21.07.2021 19:56 Bau - LKW ist offline E-Mail an Bau - LKW senden Beiträge von Bau - LKW suchen Nehmen Sie Bau - LKW in Ihre Freundesliste auf
blurryface



images/avatars/avatar-9320.jpg

Dabei seit: 01.07.2016
Name: Timo
Herkunft: DE
Alter: 43

RE: Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bau - LKW
Mir fällt hin u. wieder auf, dass wenn ich am Berg vollbeladen auf Asphalt anfahre die Vorderräder
kurz mit drehen wollen obwohl nur Straßenantrieb eingeschaltet ist.
Ist das normal ?


Hallo.
Das ist völlig normal, da bei den MB Fahrzeugen mit Allrad die VA im Straßenbetrieb zu 30% permanent mitläuft. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

__________________
Gruß Timo
22.07.2021 06:03 blurryface ist offline E-Mail an blurryface senden Beiträge von blurryface suchen Nehmen Sie blurryface in Ihre Freundesliste auf
Eppendorfer



Dabei seit: 13.04.2018
Name: Wolf-Rüdiger
Herkunft: Oberstdorf/HH-Eppend orf
Alter: 76

RE: Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein teilweises gezogenes Fzg in der Kurve besser läuft.
eingeschobenes Fzg hat nicht die. Kurveneigenschaft
Deshalb 30% Antrieb an der Vorderachse.
25.07.2021 18:40 Eppendorfer ist offline E-Mail an Eppendorfer senden Beiträge von Eppendorfer suchen Nehmen Sie Eppendorfer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Allrad - Antrieb / Verteilergetriebe / NG AK 1622

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH