Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Boogies Fahrbücherei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Boogies Fahrbücherei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Boogies Fahrbücherei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,
es ist Zeit, mal die Katze aus dem Sack zu lassen. freu

Weihnachten '88 hab ich von der Arbeit mit dem Rennteam in San Gimignano ein paar Tage Urlaub in Berlin gemacht, und da nahm das Schicksal seinen Lauf.
In der Zweiten Hand, dem Berliner Kleinanzeigen-Blättchen, wurde eine ehemalige Fahrbücherei angeboten.
Ein Mercedes Benz LP 1113 B von 1971 mit Büchereiaufbau von Stolle in Hannover, gleiches Fahrgestell und gleicher Motor wie der Eylert-Möbelwagen, der da noch in Italien stand.

daumen Der Fahrzeugbrief wurde am 20.12.71, also vor 50 Jahren ausgestellt. daumen

3 Stück wurden davon angeblich mal gebaut, dieser war für die Gemeinde Dannenberg im Wendland.
Von einem weiteren habe ich mal ein Foto bei der Arbeit für die Last&Kraft gesehen, irgendwo aus Schleswig-Holstein.
1978 wurde er an die Stadt Solingen verkauft, bei der Gelegenheit Aufbau und Radstand verlängert, und als er dort 1988 wieder ausgemustert wurde, hat ein Solinger Mitarbeiter seine 3 Neffen informiert, die als Taxifahrer in Kreuzberg lebten.
Die haben ihn ganz simpel eingerichtet – das Wichtigste war ja schon vorhanden: Seitentür, Oberlichter, Heckfenster, 2x Webasto Standheizung, ein paar Schränke, zusätzliche Batterien, viel Platz – als Wohnmobil angemeldet und erstmal ein halbes Jahr Urlaub in der Türkei gemacht.
Dabei mussten sie aber schon feststellen, dass so ein Fahrzeug ein ziemlicher Klotz am Bein ist, und ihn nach ihrer Rückkehr in Berlin gleich wieder zum Verkauf angeboten.

Hier die ersten beiden Fotos, Fortsetzung folgt !

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Umbau1990_002.jpg
Umbau1990_001.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 01.11.2021 22:40.

01.11.2021 22:16 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
primushans



images/avatars/avatar-4707.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön ist auch der ehemalige Hamacher Anhänger.
Freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.

__________________
Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
02.11.2021 08:14 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Hans,
das hast du gut gesehen. jo
Der gehörte damals mit 1 oder 2 weiteren einer Lkw-Fahrschule in der Schlesischen Str.
Meist standen die Fahrzeuge Am Schleusenufer, der Zufahrt zum Betonwerk von Seydbeton.
Das witzige ist, dass ich ca. 1976 als Student bei Hamacher in der Paulstr. meinen 1. Berliner Fahrerjob gemacht hatte.

Bis die Tage, winke
frohes Schaffen daumen

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
02.11.2021 11:24 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das eben gelernte von der Orion in Rostock hier anwende, dann kann ich ja froh sein, dass ich noch lebe.

Da steht also die schöne Fahrbücherei in der Köpenicker Str., aber der Verkäufer will Kohle sehen, klar.
Der Job in Italien war zwar nicht schlecht bezahlt, aber die Lebenshaltungskosten bei dem guten Essen und Wein waren auch heftig - so ziemlich das doppelte von denen in Berlin damals.
Also schnell nach einem gut bezahlten Job in Berlin gesucht - am besten mit vielen Überstunden – und das war gar nicht schwer:
Ein Pumpenfahrer wurde gesucht für eine Schlauchpumpe, bei Lichtner-Neuland-Betonlift GmbH & Co. Betriebs-KG.
"GmbH & Co. Betriebs-KG"? Aha!
Und wo?
In der Köpenicker Str. auf dem Behala-Gelände am Spreeufer, in Sichtweite vom Objekt meiner Begierde!
Für die Wessis und Ossis: Behala = Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft

Es war die richtige Entscheidung:
6 Tage/Woche à 12 Std. = 72 Std./Woche – im Schnitt – uff – was hinter so einem Schutzwall alles möglich war!
Aber die Baustellen waren ganz interessant, z.B. die Verlängerung der Bahnsteige vom Bahnhof Zoo für die neuen ICE; Umbauten in dem Luftschutzbunker in der Pallasstr., angeblich mit Tunnel zum Rathaus Schöneberg; die Restaurierung der Lohmühlenbrücke, die noch im Sommer '89 nach einem Gebietsaustausch mit der DDR zum Westen kam; Umbau der AEG-Hallen in der Brunnenstr. …
Hier ist auch so eine Mercedes LN 1317 Schlauchpumpe zu sehen: -klick-
Und nach 4 Monaten war die Fahrbücherei bezahlt – aber den Rest der Saison bis zum Winter mit dem Mauerfall hab ich noch durchgehalten bei der GmbH & Co. KG.

Unten 2 Fotos von dem Behala-Gelände in der Köpenicker, aufgenommen 1 Jahr später nach dem Mauerfall.
Das 1. vom Mauerstreifen im Osten über die Spree, das 2. von der Schillingbrücke Richtung Oberbaumbrücke.
Wie man sieht, war dort auch ein Betonwerk, nämlich Zemtrans. Die alten Berliner werden sich erinnern an die beiden grau/gelben Sattelzüge für 10 Kubikmeter Beton. Der eine ist später im Borsig-Werk in eine Baugrube gerollt – aber nicht auf den Rädern, sondern der Trommel.

Und noch eine interessante Anekdote von den Kollegen – vielleicht kann das jemand bestätigen:
Angeblich kamen auch von hier Mitte der 60er Beton und Pumpen für den Bau des Fernsehturms am Alexanderplatz, weil die Stasi von den Wachtürmen am anderen Ufer gut kontrollieren konnte, wer hier ein- und ausging.

So, nächstes Mal geht's auch wieder um die Bücherei.

Fotos © Gernot Bubenik, Berlin

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1990 Köpenicker Str 23.jpg
1990 Köpenicker Str Oberbaumbrücke.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 04.11.2021 22:31.

04.11.2021 21:49 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
RE: Boogies Fahrbücherei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,
es geht weiter mit der Fahrbücherei.

Ende der Bausaison 1989 endete auch der Job als Pumpenfahrer, aber als ich die Papiere bekam, bekam ich auch einen Schock: 55% Abzüge vom Bruttolohn – verdammte Überstunden.
Zwar wären ohne auch keine 10.000 DM für die Bücherei übriggeblieben, aber jetzt war auch keine Kohle für weitere Ausgaben übrig.

Da kam mir rechtzeitig vor dem Jahresende die rettende Idee: Ich meldete einen Veranstaltungsservice als Gewerbe an und erklärte die Bücherei zum zukünftigen Tournee- und Eventbus.
So konnte ich Kaufpreis, Versicherung usw. von der Einkommensteuer absetzen, da sah die Rechnung schon ganz anders aus.
Auch alle weiteren Fahrerjobs wurden als Dienstleistung mit Rechnung abgewickelt.
Der Finanzbeamte schlug sogar selber vor, ich solle doch Investitionszulage beantragen, die würde auch für alle weiteren Investitionen gewährt. freu
Erst Jahre später erfuhr ich, dass Fahrzeuge davon eigentlich ausgenommen waren, aber die Kreuzberger schämten sich dafür, dass bei ihnen so wenig investiert wurde. gröhl

Pfingsten 1990 kam die Generalprobe: das Free Festival of World Music auf dem Mariannenplatz, die Bücherei sollte als Büro dienen.
Sogar die Fernmeldeabteilung der Deutschen Post spielte mit und verlegte eine Telefonleitung durch die Baumkronen ins Büro – Handys gab's ja noch nicht.

Die Fotos sprechen für sich, auf dem letzten Foto ist im Hintergrund noch die von den Mauerspechten zerfressene Mauer zu sehen – Kulturbanausen Abgelehnt
Da begann immer noch die DDR.

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Mariannenplatz_020.jpg
Mariannenplatz_024.jpg
Mariannenplatz_031.jpg
Mariannenplatz_054.jpg
Mariannenplatz_023.jpg
Mariannenplatz_022.jpg
Mariannenplatz_042.jpg
Mariannenplatz_070.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 12.11.2021 22:38.

12.11.2021 18:54 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Boogies Fahrbücherei 1990 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,
Ideen und Pläne gab es viele, aber wo anfangen?
Ohne eigene Halle und Werkstatt, wie sie die meisten Lkw-Sammler haben, ist das gar nicht so einfach.

Als erstes musste eine Motorrad-Halterung dran, um die Elefant mitnehmen zu könnnen.
Und als nächstes musste der Motor gewechselt werden, denn der vom Eylert, der noch in Italien stand, war deutlich besser als der in der Bücherei, der selten in seinem Leben mal warmgefahren wurde und schon deutlich sichtbar blaue Fahnen blies.

Also mal wieder auf nach Italien, diesmal mit Freundin, den Eylert zum Schrott gebracht und den Motor dort ausgebaut. Jetzt erwies sich Aldo Bigazzi als große Hilfe, denn auf seine Bitte durften wir in die Werkstatt, die für das Rennteam die Auflieger gebaut hatte.

Aber wir hatten die Rechnung ohne den Stolz italienischer Männer gemacht. Sie wollten meine Freundin nicht in die Werkstatt lassen, Frauen hätten da nichts zu suchen.
Ich wollte ihnen gut zureden: "Wenn ich beim Abwaschen helfen muss, muss sie auch beim Motorwechsel helfen !"
"WAS ??? Du wäschst ab ? Ihr seid doch nicht normal !!!
Also passt mal auf, wenn ihr keinem was erzählt, dann haben wir nichts gesehen !"

Also am 1. Tag alles losgeschraubt, am Abend den Motor mit dem Stapler rausgezogen.
Am nächsten Morgen den neuen eingesetzt und alles wieder montiert.
Zum Schluss artig Danke gesagt mit ner Flasche Amaro in der Hand, da kam plötzlich der Chef angerannt: "Wollt ihr nicht als Mechaniker bei mir anfangen, alle beide ?"

WAS ??? Die Italiener sind doch nicht normal !!!

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Umbau1990_004.jpg
Umbau1990_016.jpg
Umbau1990_006.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 25.11.2021 23:24.

25.11.2021 21:26 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Düdo80



Dabei seit: 17.12.2019
Name: Christian
Herkunft: Emsland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Burkhard,

bitte mehr davon! Weiter so! daumen

__________________
Gruß
Christian zwinker
25.11.2021 21:40 Düdo80 ist offline E-Mail an Düdo80 senden Beiträge von Düdo80 suchen Nehmen Sie Düdo80 in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

RE: Boogies Fahrbücherei 1990 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie
Moin, moin,
Ideen und Pläne gab es viele, aber wo anfangen?
Ohne eigene Halle und Werkstatt, wie sie die meisten Lkw-Sammler haben, ist das gar nicht so einfach.

Als erstes musste eine Motorrad-Halterung dran, um die Elefant mitnehmen zu könnnen.
Und als nächstes musste der Motor gewechselt werden, denn der von Eylert, der noch in Italien stand, war deutlich besser als der in der Bücherei, der selten in seinem Leben mal warmgefahren wurde und schon deutlich sichtbare blaue Fahnen blies.

Also mal wieder auf nach Italien, diesmal mit Freundin, den Eylert zum Schrott gebracht und den Motor dort ausgebaut. Jetzt erwies sich Aldo Bigazzi als große Hilfe, denn auf seine Bitte durften wir in die Werkstatt, die für das Rennteam die Auflieger gebaut hatte.

Aber wir hatten die Rechnung ohne den Stolz italienischer Männer gemacht. Sie wollten meine Freundin nicht in die Werkstatt lassen, Frauen hätten da nichts zu suchen.
Ich wollte ihnen gut zureden: "Wenn ich beim Abwaschen helfen muss, muss sie auch beim Motorwechsel helfen!"
"WAS ??? Du wäscht ab ? Ihr seid doch nicht normal !!!
Also passt mal auf, wenn ihr keinem was erzählt, dann haben wir nichts gesehen!"

Also am 1. Tag alles losgeschraubt, am Abend den Motor mit dem Stapler rausgezogen.
Am nächsten Morgen den neuen eingesetzt und alles wieder montiert.
Zum Schluss artig Danke gesagt mit ner Flasche Amaro in der Hand, da kam der Chef angerannt: "Wollt ihr nicht als Mechaniker bei mir anfangen, alle beide?"

WAS ??? Die Italiener sind doch nicht normal !!!


Interresanter Bericht daumen .

Ist das auf dem ersten Bild der Motorenspender?

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
25.11.2021 22:08 Atlasmalte ist offline Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
RE: Boogies Fahrbücherei 1990 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atlasmalte

Interresanter Bericht daumen .

Ist das auf dem ersten Bild der Motorenspender?


Hi Malte,
genau, das ist der Ex-Kopania mit Eylert-Aufbau, das war der erste Anlauf, über den wird hier berichtet:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...737#post1156737

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
25.11.2021 22:46 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Boogies Fahrbücherei 1990 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

Zurück aus Italien mit dem frischen Motor wartete schon das nächste Projekt.
Das größte Handicap ohne Halle und Werkstatt war die fehlende Stromversorgung für Elektrowerkzeug.

Dagegen half ein Stromgenerator. Einem armen Zeitgenossen war sein Winnebago Wohnmobil abgefackelt, aber der Kawasaki-Generator mit 4 KW hatte das Malheur nur mit ein paar Brandblasen funktionstüchtig überstanden, den konnte ich günstig erstehen.

Für den Einbau musste ein Staukasten hinter der HA etwas erhöht bzw. vertieft werden. Jetzt sieht man auch, wie marode die Bücherei von unten war. Etwas erstaunlich, wo sie doch die meiste Zeit in einer Garage verbracht hatte. Aber mit mangelnder Pflege kriegt man alles kaputt. Daher wurden auch die Kotflügel gleich mit erneuert. Die Aktion fand in einer Kleingartensiedlung in Ost-Berlin statt, den Proviant lieferte der Apfelbaum am Straßenrand. Kurz nach der Währungsunion kam dem Schweißer die Arbeit sehr gelegen. zwinker

Auf dem 3. Foto sieht man gut die fette Webasto-Standheizung, von der 2 Stück verbaut waren. Wenigstens drinnen war es trocken. Und man sieht hier auch die Anhängerkupplung, die ich zusammen mit der Motorradhalterung eingebaut hatte, die brauchte die Fahrbücherei vorher nicht. Zulässige Anhängelast war 10,6 t wegen der 6 PS/t Regelung.

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Umbau1990_008.jpg
Umbau1990_007.jpg
Umbau1990_013.jpg
Umbau1990_015.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 26.11.2021 22:05.

26.11.2021 22:04 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Boogies Fahrbücherei

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH