Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Mit dem Baggertaxi durch Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit dem Baggertaxi durch Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie
Moin, moin, winke
in der Morgendämmerung durfte ich heute die Flüchtlinge auf dem Flughafen Tegel besuchen, der Baggerfahrer verlangte nach einem Sortiergreifer.
4.000 Flüchtlinge in dem Lager, das z.Z. auf 7.000 Plätze ausgebaut wird, obwohl es ursprünglich nur als Aufnahme- und Durchgangslager dienen sollte und gar nicht die nötige Infrastruktur für einen Daueraufenthalt hat, und einige Flüchtlinge in unserem Bautrupp.

Boah ey, bin ich froh, dass ich Fahrer bin, ich habe sie nicht beneidet bei Wind und Kälte auf dem riesigen ehemaligen Flugfeld, die Landebahn ist 2,7 km lang und war mal die längste Europas.


Welche Arbeiten führt ihr denn dort aus? Auf dem Bildern sieht es so aus, als würde der Wacker Neuson für Kampfmittelsondierung genutzt? Aber was hat es mit dem Dx 300 auf sich. Macht ihr auch Erdbau?

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
05.12.2023 22:24 Atlasmalte ist online Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Malte, winke
generell liegt unser Schwerpunkt bei Munitionsbergung und Altlasten-Sanierung.
Eine der größten Baustellen war die Asbestbeseitigung im Palast der Republik, allerdings gemeinsam mit anderen Firmen.
Was sonst noch so angeboten wird, kann man auf der Webseite nachlesen:
https://bsa-berlin.com

Ich sollte eigentlich Freitag noch einen Radlader nach Tegel bringen und hatte vor, weitere Fotos für ein besseres Verständnis zu machen, aber der Radlader hatte einen Platten und kam erst mal auf den Hof.

Das Flughafengelände Tegel wird seit längerem abgesucht nach Munition und Altlasten.
Unter anderem haben wir schon vor 1 Jahr einen 8 m langen Kerosintank aus dem Boden geholt und zusammengefaltet.
Bei diesen Arbeiten fallen größere Mengen Aushub an, auf dem der Bagger in dem vorigen Beitrag steht.
Dieser Aushub muss anschließend "beprobt" werden, um Belastungen nachzuweisen oder auszuschließen.
Erst danach kann entschieden werden, was damit passieren soll, das zieht sich hin und ist von vielen weiteren Faktoren abhängig.
Und manchmal, wie in diesem Fall, rücken wir wieder an, um die folgenden Arbeiten auszuführen.

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20221220_080028.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 09.12.2023 18:47.

09.12.2023 17:18 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin, winke
falsche Baustelle !?!

Landsberger Allee gegenüber Ikea lauteten die Koordinaten.
Der riesen Raupenkran war schon aus 1 Kilometer Entfernung zu sehen, 1500 Wohnungen werden dort hochgezogen.

Aber der Bagger, den wir abholen sollten, war nirgendwo zu sehen, und von Munitionssuche wusste niemand etwas, zumal dort schon im Sommer eine Bombe entschärft wurde.
Am Ende war unsere Baustelle 500 m weiter, ein unspektakulärer Acker.
Aber schön, dass wir uns das mal angesehen haben. freu

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231209_123338.jpg
20231209_123649.jpg
20231209_123859.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 10.12.2023 12:59.

10.12.2023 12:56 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Sennebogen von Franz Bracht. Sollen die Wohnungen aus Ferigteilen gebaut werden, dass dort so ein Kran zum Einsatz kommt?

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
10.12.2023 17:37 Atlasmalte ist online Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin, winke
… ach ja, die Villa Noelle … ich fühle mich jedes Mal in eine Märchenwelt versetzt, wenn ich dort bin.

Ich zitiere noch mal aus einem älteren Posting, hier jetzt auch für alle Nicht-Registrierten:
Im Grunewald steht die Villa Noelle, eine der schönsten und (bislang) am besten erhaltenen Renaissancevillen in der Stadt.
Erbaut 1902 von einem Stahlhändler als repräsentative Villa an einem künstlich angelegten See, wurde sie in den 30ern zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut, war zuletzt 10 Jahre in der Hand eines russischen Investors und ging jetzt wieder in deutsche Hände.

Auf dem mittleren Foto im Hintergrund das Maschinenhaus unten am See.
Wer kann sich denn vorstellen, wofür 1902 eine Villa ein Maschinenhaus brauchte?
Für die Dampfmaschine mit Stromgenerator, für eine Zentralheizung … ?

Wer sich für Architekturgeschichte interessiert, darf hier weiterlesen:
https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj...dok_nr=09046592
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-...ikel.196612.php
http://www.crumbs-on-travel.com/abandone...d/#comment-4157

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231211_092656.jpg
20231211_092839.jpg
20231211_093048.jpg
20231211_093935.jpg
20231211_093853.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 11.12.2023 20:38.

11.12.2023 20:30 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie
Moin, moin, winke
… ach ja, die Villa Noelle … ich fühle mich jedes Mal in eine Märchenwelt versetzt, wenn ich dort bin.

Ich zitiere noch mal aus einem älteren Posting, hier jetzt auch für alle Nicht-Registrierten:
Im Grunewald steht die Villa Noelle, eine der schönsten und (bislang) am besten erhaltenen Renaissancevillen in der Stadt.
Erbaut 1902 von einem Stahlhändler als repräsentative Villa an einem künstlich angelegten See, wurde sie in den 30ern zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut, war zuletzt 10 Jahre in der Hand eines russischen Investors und ging jetzt wieder in deutsche Hände.

Auf dem mittleren Foto im Hintergrund das Maschinenhaus unten am See.
Wer kann sich denn vorstellen, wofür 1902 eine Villa ein Maschinenhaus brauchte?
Für die Dampfmaschine mit Stromgenerator, für eine Zentralheizung … ?

Wer sich für Architekturgeschichte interessiert, darf hier weiterlesen:
https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj...dok_nr=09046592
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-...ikel.196612.php
http://www.crumbs-on-travel.com/abandone...d/#comment-4157



Das ist ja ein sehr prächtiger Altbau. Was ist das für ein Gewässer dort?

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
11.12.2023 22:00 Atlasmalte ist online Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Bad-Busdriver



Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Boogie,
schade das man das Maschinenhaus nicht von der Wasserseite aus sieht. Ich glaube selbst von den kleinen Fussweg Hasensprung der von der Winkler Str zu den Wasserlauf/See bzw. drüberweg geht sieht man dieses Maschienenhaus von der Wasserseite aus nicht richtig. So wie es aussieht ist kein Schornstein vorhanden somit scheidet eine ausgegliedertes eigenes kleines Kraftwerk oder Heizhaus aus. Ich tippe auf der einen Seite auf ein Bootshaus. Aber du schriebst ja Maschinenhaus, könnte sonst nur eine Art Brunnenhaus sein. Muss auf alle Fälle was sein was mit den Wasserlauf /See zu tuen hat.
Gruß vom Bad-Busdriver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bad-Busdriver: 12.12.2023 14:36.

12.12.2023 14:35 Bad-Busdriver ist offline E-Mail an Bad-Busdriver senden Beiträge von Bad-Busdriver suchen Nehmen Sie Bad-Busdriver in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bad-Busdriver
Hy Boogie,
schade das man das Maschinenhaus nicht von der Wasserseite aus sieht. Ich glaube selbst von den kleinen Fussweg Hasensprung der von der Winkler Str zu den Wasserlauf/See bzw. drüberweg geht sieht man dieses Maschienenhaus von der Wasserseite aus nicht richtig. So wie es aussieht ist kein Schornstein vorhanden somit scheidet eine ausgegliedertes eigenes kleines Kraftwerk oder Heizhaus aus. Ich tippe auf der einen Seite auf ein Bootshaus. Aber du schriebst ja Maschinenhaus, könnte sonst nur eine Art Brunnenhaus sein. Muss auf alle Fälle was sein was mit den Wasserlauf /See zu tuen hat.
Gruß vom Bad-Busdriver


Moin, Malte, moin, Wilhelm winke
schön, dass auch die Berliner Geschichte hier Widerhall findet.

Das Foto vom Maschinenhaus habe ich tatsächlich von der Hasensprungbrücke gemacht.
Alles zum Dianasee steht bei Wiki, er wurde künstlich angelegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dianasee_(Berlin)

Und wer lesen kann … in der verlinkten Denkmaldatenbank steht, dass das Maschinenhaus die Villa mit Energie versorgt hat.
Das kann damals eigentlich nur mit einer Dampfmaschine geschehen sein.
Ein Kollege war im Maschinenhaus, den werde ich die Tage mal interviewen, was er da gesehen hat.
Über die Jahre wird es höchstwahrscheinlich mehrfach umgenutzt worden sein.

Heute war ich wieder da, den Bagger abholen, da wurden gerade die Fundamente gegossen, für die das Bauer Bohrgerät vor Ort ist.
In den Hang zum See werden weitere Gebäudeteile gebaut.
Und die Tankbombe auf dem Container vor dem Haus ist auch von uns, mal sehen, wann die weg kommt.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 12.12.2023 19:38.

12.12.2023 19:32 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin, winke
das Gegenteil einer romantischen Villa ist ein brachliegendes Industriegelände, das über Jahrhunderte von verantwortungslosen Unternehmern verseucht worden ist.

Wo in Niederschöneweide der Teltowkanal von der Spree abgeht, ist ab 1870 ein Chemiewerk entstanden.
Es wurden die Abfälle der Gasanstalten verwertet, die aus Kohle das Leuchtgas für die Straßenlaternen produzierten.
Daraus wurde u.a. Cyan gemacht, mit dem die blauen Uniformen des Militärs gefärbt wurden, auch Ammoniak wurde produziert.
Die anfallenden Gifte wurden einfach in die Spree gekippt, bis spreeabwärts ein Waldgebiet Schäden zeigte, das dem Kaiser gehörte.

Auf dem 2. Luftbild von 2015 ist die Baustelle der Minna-Todenhagen-Brücke über die Spree zu sehen.
Meine Kollegen haben schon damals Sondierungen dafür gemacht, und das Erdreich hatte bei jeder Bohrung eine andere Farbe, eine schöne Regenbogen-Collage hätte man davon mischen können.
Das restliche Fabrikgelände war inzwischen Handelsplatz von Autohändlern.

Seit 2019 wird neben der Brücke ein neuer Betriebshof der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft) für Elektrobusse geplant.
Der Platz bietet sich auch deshalb an, weil in der Nähe Berlins größtes Kraftwerk Klingenberg steht, worauf auch die Hochspannungsleitungen hinweisen.

Wir bohren und baggern dort schon seit einem Jahr, Masken, Overalls und Absperrungen sind die wichtigsten Arbeitsmittel.
Gestern habe ich einen Bauwagen und neue Bohrstangen für einen großen Bagger gebracht.
Mal sehen, ob in Zukunft spannendere Fotos möglich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunheim_%26_Co.
https://berlingeschichte.de/bms/bmstxt00/0007prod.htm
https://industriekultur.berlin/ort/chemie-fabrik-kanne/
https://ausschreibungen-deutschland.de/1...23_Berlin-Mitte

Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 16.43.37.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 16.43.45.jpg
20231211_112826.jpg
20231212_093339.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 13.12.2023 17:41.

13.12.2023 17:28 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Themenstarter Thema begonnen von Boogie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin, winke
in den 80ern wurden die Berliner Hinterhöfe "entkernt", also Gebäude in den Höfen abgerissen, um mehr Licht und Luft hineinzulassen.
Heute werden sie wieder bebaut, so wie hier – Bauen unterm Partyzelt.

Rund um den Hof stehen Gebäude, die Durchfahrt vor dem Minibagger ist die einzige Zufahrt.
Der Maschinist überlegt wohl gerade, ob er den Kollegen einen Gefallen tut, wenn er sie etwas erweitert.

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20231213_125505.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 14.12.2023 20:06.

14.12.2023 19:49 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Mit dem Baggertaxi durch Berlin

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH