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Scania battery electric truck (BEV = Battery Electric Vehicle) 2022- |
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
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Scania battery electric truck (BEV = Battery Electric Vehicle) 2022- |
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Scania battery electric truck (BEV = Battery Electric Vehicle) 2022-
Scania bietet BEV LKWs für innerstätischer Transporte und für Regionalverkehr an.
Das sind die Typen für den innerstätischer Lieferverkehr:
Einzelfahrgestelle; 4x2, 6x2, 6x2-4
Sattelzugmaschinen; 4x2, 6x2
Mit L, P und G Fahrerhäuser.
Bei dem Regionalverkehr werden folgende LKW Typen angeboten;
Einzelfahrgestelle; 4x2, 6x2, 6x2-4
Sattelzugmaschinen¸4x2, 6x2
Mit P, G, R und S Kabinen.
Ich gebe hier keine Reichweiten an, da die mehr und mehr steigen werden, da sich die Batterietechnik, stetig verbessert.
Hier sind noch weitere Informationen
erhältlich.
Anbei noch zwei Modelle, die in der Schweiz am 11/2023, vorgestellt wurden, ein 25P und ein 45S.
Gruss Bruno
Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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02.01.2024 12:24 |
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reichi
Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43
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und dann im auflieger das notstromaggregat zum laden auf dem parkplatz.
alles schon gesehen.
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03.01.2024 06:38 |
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Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
Themenstarter
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Hallo Reichholf Mario
Bei uns in der Schweiz ist das laden von Elektro-LKW fast kein Problem, und es wird immer besser.
In der Schweiz gibt es auf jedem Autobahn Parkplatz und Raststätte mehrere Ladestationen. Dort können auch LKWs geladen werden. Es sind nicht alle Stationen optimal für LKWs. Aber nach einer Weile, weiss man, wo es mit einem LKW einfach geht.
Mir ist schon klar, dass die Schweiz einiges kleiner ist, als Deutschland, da ist es auch leichter ein Netz von Ladestationen aufzubauen, da es weniger Ladestationen braucht als in Deutschland, wo das Autobahnnetz einiges grösser ist. Und es braucht ja auch jemand, der das ganze bezahlt.
Auch Deutschland baut ja seine Ladestationen für LKWs aus.
‘’Aral-BP will mit einem durchgehenden Netz an Ladestationen Langstreckenfahrten für E-Lkw verbessern. Zwischen der Südpfalz und Dortmund können die Lkw künftig an acht Stellen laden.’’
In der Schweiz werden jetzt öffentliche E-Truck Ladeparks gebaut.
Die erste Anlage steht in Sargans. Gebaut wurde sie von Scania Schweiz und Käppeli Logistik.
Eine weitere Anlage entsteht in der Nähe von Egerkingen, die von Dreier gebaut wird.
Krummen Kerzer hat ja bewiesen, dass man mit einem E-Truck nach Spanien fahren kann, und dort Früchte laden, und dann wieder in die Schweiz fahren kann. Geladen wurde der E-Volvo an öffentlichen Ladestationen. (Man muss natürlich sagen, dass diese Tour nicht so schnell zurückgelegt wurde, wie mit einem Diesel LKW, da das laden doch einige Zeit (noch) in Anspruch nimmt.)
Aber auch beim Laden von E-Trucks werden Fortschritte gemacht. Design Werk arbeitet daran, die E-LKWs in 45 min zu laden. Dann werden die E-LKWs auch interessant für den Schichtbetrieb, wie sie z.B. von Dreier für die Post angewandt werden.
Gruss Bruno
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05.01.2024 09:37 |
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