Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (123): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaelble-LKW-Oldtimer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KAELBLE/FAUN



Dabei seit: 01.11.2015
Name: Alexander
Herkunft: Gaildorf/Baden-Württ emberg
Alter: 54

Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,
anbei die Kaelble-Kundenkarte der roten Zugmaschine. Sie wurde seinerzeit über den Händler Sandmüller aus Bielefeld an das Dampfpflugunternehmen Ottomeyer nach Lüdge verkauft. Dies ist eins der wenigen Kaelble-Zugmaschinen von denen es keine Auslieferungsbilder gibt. Die Maschine wurde 1961 ohne Ballastbrücke geliefert. Weiß jemand wer diese aufgebaut hat ? Die Maschine ist seit geraumer Zeit in Stuttgart bei einem Sammler ! Dieser hat mir netterweise den Fahrzeugbrief kopiert auf dem die Zugmaschine als KV 632 ZR/61 eingetragen ist. Vielleicht weiß einer von euch mehr über den Einsatz bei Ottomeyer, würde mich sehr freuen.

Gruß
Alexander

KAELBLE/FAUN hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kaelble KA 7474.jpg

19.03.2018 18:25 KAELBLE/FAUN ist offline E-Mail an KAELBLE/FAUN senden Beiträge von KAELBLE/FAUN suchen Nehmen Sie KAELBLE/FAUN in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

tolle Infos, die Du da lieferst.

Die Firma Ottomeyer in Lügde wurde vor mehr als 10 Jahren liquidiert. Die Kaelble habe ich dort nie gesehen. Sie muss schon vor 1986 verkauft worden sein.
Ich kenne aber einen sehr guten Freund, der uns eventuell bei der Aufklärung behilflich sein könnte. zwinker

Ich melde mich.

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
21.03.2018 17:10 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Fahrzeug gehörte in den 80er Jahren der Firma Otte aus Holzminden.

Gruß
Jürgen Danner
https://ig-historischer-güterverkehr.de/

__________________
JD
21.03.2018 18:47 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das ist korrekt. daumen

Unser Freund durfte sich diese Maschine und auch die Büssing BS16 Sattelzugmaschine immer wieder für die damals noch familieren Treffen ausleihen. prost

Gruß Sascha

Kaelble KV631 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Compressed_0796.jpg



__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
24.03.2018 07:58 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da kommen ja wieder Erinnerungen aus schönen alten Zeiten hoch ... .

Standesgemäß mit der "richtigen" Ladung, dem (wohl weltweit einzig verbliebenen) HANOMAG WD 80 Großpflug. Vom Sockel auf der HANOMAG entnommen und seinerzeit noch bedingt funktionstüchtig. Wo war das denn, in Hänigsen?

Die KAELBLE von OTTOMEYER muß ja dann seinerzeit mit den amerikanischen WW II Tiefladeanhängern hier in "meinem" Umkreis die stärksten jemals im Einsatz gebrachten Seilzug-Lokomobilen (Straßenlokomotiven) und den (bis heute größten) entsprechenden Tiefpflug (Mammut) transportiert haben (bis in die 1970er Jahre). Mist, ich finde leider keine Fotos.

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 25.03.2018 14:36.

25.03.2018 14:30 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

ja, das war in Hänigsen.

Steht der Mammut Tiefpflug nicht im Saterland als Denkmal auf dem Parkplatz eines Landgasthofes?

Anbei Fotos von einer Abladeaktion einer Kaelble KV631ZR58 ex schwedische Staatsbahn.

Gruß Sascha

Kaelble KV631 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Compressed_0789.jpg
Compressed_0788.jpg
Compressed_0785.jpg
Compressed_0786.jpg
Compressed_0787.jpg
Compressed_0790.jpg



__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
01.04.2018 14:47 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

RE: Kaelble KV 632 ZR-61 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Sascha,

habe mich ersteinmal vom "Schock" über den Zustand des KAELBE der ex schwedischen Staatsbahn erholen müssen. Da ich Ähnliches mit einem Fahrzeug des anderen deutschen Zugmaschinen-Herstellers erlebt habe.

Ja/Nein, der Tiefpflug den Du meinst, stand jahrelang ebenda (zwischen Rastplatz und Gasthof). Es ist der "kleine" Bruder des Mammut mit Namen "Oldenburg", welcher jetzt am Museumsdorf Cloppenburg steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Moorpflug ). Wesentlicher Unterschied, das Furchenrad (Durchmesser).
Der Mammut steht (mit 2 original Seilzug-Lokomobilen) im Emsland-Moormuseum in Groß Hesepe.

Ach ja die "alte" Garde in Hänigsen (und um Hannover), da fahre ich jetzt auch schon seit Jahrzehnten zu den Treffen ... . Was ich da Alles schon weggeschleppt habe ... (was ein PKW-Kombi so "packt").

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 01.04.2018 21:02.

01.04.2018 20:57 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke , hier mal ein schöner Kaelble Tiefladerzug, das Foto habe ich auf der RetroClassic erworben.

Gruß Holger

Trakker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img044.jpg

02.04.2018 23:22 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

daumen Saugutes Bild daumen

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
02.04.2018 23:26 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

schließe mich Flossenthomas an. Der KAELBLE Auslieferungs-Sattelzug mit dem frühen KAELBLE Schaufellader würde heute jedes Treffen historischer Nutzfahrzeuge (Baumaschinen, Kipper, ...) schmücken.

Zu OTTOMEYER und KAELBLE muß ich mich korrigieren. Sascha hatte indirekt Recht, der Tiefpflug "Oldenburg" ist auch ein Mammut (Gruppenbezeichnung). Genau wie der Pflug im Emsland-Moormuseum der wohl den Namen "Heumar" trug.

Die KAELBLE von Ottomeyer (siehe oben) soll mit einem Scheuerle Tieflader eben diese Tiefpflüge (und die Lokomobile) transportiert haben (leider immer noch keine Fotos gefunden).

Ottomeyer hat im Übrigen, entgegen anderer Meinungen, schon früh mit direktem Raupenzug seiner Tiefpflüge experimentiert. Eben wohl auch mit KAELBLE Raupen. Selbst in den USA hatte Er aber seinerzeit keine entsprechend leistungsstarke Raupen gefunden.
Nebenbei, es ist ein offenes Geheimnis das KAELBLE damals in den USA die Raupentechnik "studiert" hatte (Wohl auch eine Raupe mit nach Deutschland brachte und demontierte).

So wurden die Seilzug-Lokomobile eben ertüchtigt (zusammen mit HENSCHEL) und von Ottomeyer weiter verwendet.
Letztendlich war es auch immer eine wirtschaftliche Frage. Die für das Tiefpflugunternehmen leider traurig endete.

Darum sind wohl auch keine speziellen Ottomeyer-Raupen mit z. B. KAELBLE zusammen mehr hergestellt worden.
Vieleicht finden sich ja noch Entwürfe/Konstruktionszeichnungen, ... .
Nicht nur ich würde mich darüber sehr freuen.

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 03.04.2018 13:55.

03.04.2018 13:46 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (123): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH