Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » UNIC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UNIC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hekel67



Dabei seit: 17.11.2017
Name: Michel
Herkunft: Elsass F
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pfeifen das foto...

hekel67 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1030391 - Copie - Copie.jpg

16.12.2017 20:06 hekel67 ist offline E-Mail an hekel67 senden Beiträge von hekel67 suchen Nehmen Sie hekel67 in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

1986,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
6.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mack F 700: 22.02.2018 19:02.

22.02.2018 19:01 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!


Auf Seite 59 dieses Themas habe ich von meinem Treffen mit Moritz berichtet, bei dem ich seinen (noch nicht ganz fertigen) Monster-Weltreise-UNIC sehen und erleben durfte klatsch

Ich hatte dort auch ein paar Detailfotos angekündigt... eigentlich mehr für mich selbst gemacht, aber Moritz hatte mir schon Aufsmaul angedroht, wenn ich sie nicht zeige Augen

Naja, immer gab es andere wichtige Dinge... aber hier will ich endlich mal meine Ankündigung wahrmachen. Ich muß aber dazu sagen, daß wir nicht sehr viel Zeit hatten, der Spagat zwischen Erzählen, Gucken, Staunen und dazu noch Bilder machen ging definitiv zulasten der Fotos.


Also erstmal ein paar Details des Fahrwerks und des Antriebsstranges.

Abgesehen davon, daß man von der liebevollen Arbeit und der Perfektion ohnehin nur begeistert sein konnte, fiel mir z.B. die Tandemaufhängung der Hinterachsen auf. Es handelt sich um ein weltweit vielfach eingesetztes Aggregat der amerikanischen Firma Hendrickson - KLICK - , welches es mit Luft-, Gummi- und Blattfederung gab. Hier ist die robuste Ausführung mit Blattfedern eingebaut.

Wie man sieht, weicht die Konstruktion recht stark von den hier bekannten Ausführungen ab. Viele von uns kennen sie aber von dem orangefarbenen Volvo-Muldenkipper bei Kippertreffen in Geilenkirchen. Vor einigen Jahren gab es dort unvorgesehene Einblicke großes Grinsen ... die Fotos von damals sind HIER zu sehen. Keineswegs hatte aber der "Seitenkippvorgang" des Volvo etwas mit der Hinterachsaufhängung zu tun! Im Gegenteil darf das Hendrickson-Aggregat als besonders seitenstabil gelten.

Das UNIC-Weltreisemobil wurde desweiteren mit einer verschleißlosen Bremse des Systems TELMA ausgestattet, das auf dem elektromagnetischen Wirbelstromeffekt basiert. Interessant, daß auch der Volvo damit ausgerüstet ist.

Fortsetzung fogt!
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A-P1010010-97.jpg
B-P1010016-97.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

02.03.2018 03:24 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

und weiter gehts mit dem Verteilergetriebe. Es ist das schwere VG 500 von ZF, wie es früher z.B. in den Henschel HS 34 und in die großen Kaelble-Dreiachs-Muldenkipper eingebaut wurde. Sicher weiterentwickelt. Wobei ich nicht weiß, ob dieses VG auch von UNIC schon serienmäßig verwendet wurde. Von ZF wurde es in zwei Varianten angeboten, einerseits mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb und andererseits mit Permanentallrad. Beide haben ihre Vor- und Nachteile - leider habe ich vergessen, für welches Moritz sich entschieden hat. Aber er liest ja sicher mit (wer weiß, von welchem Kontinent...) und wird es nochmal verraten. Auch bitte ich unbedingt darum, mich zu korrigieren, falls ich was Falsches erzähle großes Grinsen

Nochmal zu den Hinterachsen. Sie sind in "Banjo-Form" aufgebaut, wie man es von Zweiachsern kennt. Bei Henschel, Magirus, Krupp etc. wird bei Dreiachsern die "Pistolen-Bauweise" bevorzugt.

Die drei Schläuche sind Abläufe für Brauchwasser, man kann also mit dem hinteren Überhang bequem über den Auffangbehälter fahren.

Noch zwei Fotos der Vorderachse, interessant der Hilfskraftzylinder für die Lenkung. In Kürze gehts weiter... zwinker
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
a-P1010015-97.jpg
b-P1010027-98.jpg
c-P1010021-97.jpg
d-P1010022-97.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

02.03.2018 17:55 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning

Das ZF VG-500 Verteilergetriebe wurde bei UNIC serienmässig mit permanentem Allradantrieb im 2744 (4x4) und 2766 (6x6) verbaut. 2766 wurden unter anderem nach China und Ägypten verkauft. Der grüne 6x6 auf dem Foto ist ein Fahrzeug für China.
Danke für die Detailbilder und die Erklärungen Henning. Es stimmt alles. Du kannst gerne so weiter machen und kriegst dann einen UNIC-Verdienstorden.
Im Moment sind wir zuhause. Am 28. April brechen wir auf nach Irland-Schottland-England für 3 Monate und im Oktober nach Marokko.
Man kann uns verfolgen unter www.mokama.ch. Rechts auf der Homepage "Europa" anklicken.
Lieber Gruss
Moritz






__________________
http://www.unic-center.ch

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von UNIC-SUISSE: 02.03.2018 21:49.

02.03.2018 18:38 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Aus dem 70er, (Archiv Brodel)

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
4.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
11.03.2018 19:31 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo,
Nochmal zu den Hinterachsen. Sie sind in "Banjo-Form" aufgebaut, wie man es von Zweiachsern kennt. Bei Henschel, Magirus, Krupp etc. wird bei Dreiachsern die "Pistolen-Bauweise" bevorzugt.
.

Hallo Hennig,

Meist Du diesen Achstyp hmm

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mack Bogie axle SWD 732 & SWD 7321.jpg

11.03.2018 21:42 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier Bilder von unserem 3466L aus Irland






__________________
http://www.unic-center.ch
21.05.2018 13:00 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
GLM   Zeige GLM auf Karte



images/avatars/avatar-9734.png

Dabei seit: 17.09.2016
Name: Tonio
Herkunft: Besançon Frankreich
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schones Bild Unic Suisse !








__________________
http://photos-engins.overblog.com/
26.09.2018 11:15 GLM ist offline E-Mail an GLM senden Homepage von GLM Beiträge von GLM suchen Nehmen Sie GLM in Ihre Freundesliste auf
UNIC-SUISSE



images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz
Herkunft: Schweiz
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

transports Decocq in Vieille Eglise ( pas de Calais ) hatten über 30 Stk UNIC T 270 Sattelschlepper



__________________
http://www.unic-center.ch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UNIC-SUISSE: 13.11.2018 12:43.

12.11.2018 20:48 UNIC-SUISSE ist offline E-Mail an UNIC-SUISSE senden Homepage von UNIC-SUISSE Beiträge von UNIC-SUISSE suchen Nehmen Sie UNIC-SUISSE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » UNIC

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH