Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- Baumaschinen (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=2)
--- Baumaschinenmuseum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=149)
---- Baumaschinen-Museumsexponate (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=154)
----- Pekazett TK 5 ("Wirtschaftswunderkran") - einer der drei meistgebauten Nadelauslegerkrane (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=44929)
Geschrieben von Baumamuseum am 27.01.2012 um 21:31:
Pekazett TK 5 ("Wirtschaftswunderkran") - einer der drei meistgebauten Nadelauslegerkrane
Hallo,
mit dem vorliegenden Beitrag möchten wir unsere beiden Museumskrane Pekazett TK 5 vorstellen und zeigen.
Zunächst eine grundsätzliche Information zu diesem Kran:
Der TK 5 kam 1958 auf den Markt und wurde schnell ein sehr erfolgreicher (Klein-)Baukran. Pekazett fertigte und verkaufte von diesen Krantyp insgesamt 2.850 Stück!
Irgendwann haben wir zu diesem Krantyp auch einmal die Bezeichnung "Wirtschaftswunderkran" gehört. Er wurde dabei neben dem allseits bekannten Fuchs 301, Poclain TY 45 ("Dreirad", "Dreikantfeile") und Liebherr Form 8 A aufgezählt.
Auf den ersten unserer beiden TK 5-Museumskrane wurden wir durch einen befreundeten Kranvermieter und -händler aus der Nähe von Babenhausen aufmerksam gemacht. Ihm gehörte dieser Kran (neben etlichen weiteren TK 5) viele Jahre, bevor er ihn an ein Bauunternehmen in Mömbris bei Aschaffenburg verkaufte. Da das Bauunternehmen aufgelöst wurde, verkaufte der Unternehmer alle Maschinen und Gerätschaften. In diesem Zuge konnten wir den TK 5 relativ günstig erwerben.
Hier nun ein Foto von der Besichtigung vor Übernahme:
Geschrieben von Baumamuseum am 27.01.2012 um 21:34:
Es folgen Fotos von der Verladung und dem Transport.
Für den Transport auf dem vorgesehenen Tieflader haben wir den vorderen Auslegerteil demontiert.
Geschrieben von Baumamuseum am 27.01.2012 um 21:38:
Ankunft im Baumaschinenmuseum, Abladen und Platzieren des Krans:
Geschrieben von Baumamuseum am 27.01.2012 um 21:53:
Zunächst haben wir den Kran nur teilmontiert aufgestellt, wie anhand der nachfolgenden Bilder zu sehen ist:
Geschrieben von Baumamuseum am 27.01.2012 um 22:06:
Es ist geplant, den Kiesballastbehälter nochmal richtig auszuschleifen, ihn dann neu zu grundieren und mit Bitumen auszustreichen.
Dann werden wir den Kranturm auch noch einmal ablassen und ggf den kompletten Kran neu lackieren.
Geschrieben von baggermeyer am 15.02.2015 um 22:28:
Hallo zusammen,
der kleine Turmdrehkran wurde auch als Aufbaugerät für LKW-Fahrgestelle angeboten, Bezeichnung LK 5F. Persönlich habe ich nie einen gesehen, aber nachdem ich einen entsprechenden Pekazett-Prospekt in den Händen hatte, trug ich mich lange mit dem Gedanken, ein zu jener Zeit in meinem Besitz befindliches Magirus Saturn-Fahrgestell (so eines wie auf den Prospektbildern) umzubauen. Es wäre ja ein schönes Spielmobil geworden, voll straßentauglich und mit Sicherheit einmalig.
Ich nahm dann von dem Projekt Abstand, als ich merkte daß meine Dampf-Aktilvitäten eigentlich schon viel zu viel für meine wenige Freizeit waren. Den Magirus gibt's noch, mittlerweile von einem Bekannten zu einem schönen Pritschenwagen restauriert. Mit Kranen habe ich aber nicht weitergemacht.
Die beigefügten Bilder aus dem Prospekt zeigen den schönen Mobilkran, vielleicht steuern andere Leser noch das eine oder andere Bild von evtl. überlebenden LKW-Aufbaukranen bei.
Gleichzeitig sollen die Bilder darauf hinweisen, daß ab sofort auf meiner Internetseite
www.baggermeyer.de
unter der neuen Rubrik "Archiv" diverse vollständige Pekazett-Prospekte (u.a. auch vom LK 5F) zu sehen sind.
Ich wünsche viel Spaß damit
Geschrieben von Baumamuseum am 26.02.2015 um 19:48:
Hier kündigt sich etwas an...
Geschrieben von Baumamuseum am 26.02.2015 um 19:51:
Eine zweite Aufnahme zu "hier kündigt sich etwas an":
Geschrieben von Baumamuseum am 26.02.2015 um 20:14:
Zitat: |
Original von baggermeyer
Hallo zusammen,
der kleine Turmdrehkran wurde auch als Aufbaugerät für LKW-Fahrgestelle angeboten, Bezeichnung LK 5F. Persönlich habe ich nie einen gesehen, aber nachdem ich einen entsprechenden Pekazett-Prospekt in den Händen hatte, trug ich mich lange mit dem Gedanken, ein zu jener Zeit in meinem Besitz befindliches Magirus Saturn-Fahrgestell (so eines wie auf den Prospektbildern) umzubauen. Es wäre ja ein schönes Spielmobil geworden, voll straßentauglich und mit Sicherheit einmalig.
Ich nahm dann von dem Projekt Abstand, als ich merkte daß meine Dampf-Aktilvitäten eigentlich schon viel zu viel für meine wenige Freizeit waren. Den Magirus gibt's noch, mittlerweile von einem Bekannten zu einem schönen Pritschenwagen restauriert. Mit Kranen habe ich aber nicht weitergemacht.
Die beigefügten Bilder aus dem Prospekt zeigen den schönen Mobilkran, vielleicht steuern andere Leser noch das eine oder andere Bild von evtl. überlebenden LKW-Aufbaukranen bei.
Gleichzeitig sollen die Bilder darauf hinweisen, daß ab sofort auf meiner Internetseite www.baggermeyer.de
unter der neuen Rubrik "Archiv" diverse vollständige Pekazett-Prospekte (u.a. auch vom LK 5F) zu sehen sind.
Ich wünsche viel Spaß damit |
Hallo Peter,
besten Dank für Deinen Beitrag und die Erweiterung mit Hinweis auf den LKW-Aufbaukran Pekazett LK 5 F.
Vor einigen Jahren haben wir einmal mehr oder weniger per Zufall einen solchen Kran gefunden. Bis wir den Eigentümer ausfindig gemacht hatten, war das Gelände weitestgehend geräumt und der Kran auf dem üblichen und unerfreulichen Weg verschwunden...
Wenigstens einige Fotos konnten wir bei der Entdeckung machen:
Geschrieben von Baumamuseum am 26.02.2015 um 20:15:
Der Beitrag "hier kündigt sich etwas an" wird in Kürze fortgesetzt.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH