Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- Dies und das,rund um den Lkw... (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=101)
--- Der klassische Lastzug (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=36146)

Geschrieben von vehiclejack am 29.01.2024 um 20:29:

Mühlegger / Hager Franz

Hallo zusammen,

von mir zwei klassische Hängerzüge die in einem unternehmerischen Zusammenhang standen.

Zum einen ein DAF 95.380 Ati der ehemaligen Transportgesellschaft Mühlegger aus Kundl in Tirol und zum anderen das Nachfolgemodell in Form eines DAF 95 XF 430 SC vom Hager Franz, damals ebenfalls noch in Kundl und heute in Wörgl.

Hager Franz bzw. die Hager Transportgesellschaft hatte Mühlegger 1986 übernommen, aber wie es scheint deren Farbgebung noch einige Jahre beibehalten. Aufgefallen ist mir bei den in meinem Archiv befindlichen Fotos vom Mühlegger, dass die Fahrzeuge alle in Luxemburg zugelassen waren.

Der Mühlegger wurde im Juli 1993 auf dem Hof der Spedition Zufall in Göttingen fotografiert, der Hager Franz im Dezember 2002.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben von ottanta e novanta am 29.01.2024 um 20:44:

RE: Mühlegger / Hager Franz

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo zusammen,

von mir zwei klassische Hängerzüge die in einem unternehmerischen Zusammenhang standen.

Zum einen ein DAF 95.380 Ati der ehemaligen Transportgesellschaft Mühlegger aus Kundl in Tirol und zum anderen das Nachfolgemodell in Form eines DAF 95 XF 430 SC vom Hager Franz, damals ebenfalls noch in Kundl und heute in Wörgl.

Hager Franz bzw. die Hager Transportgesellschaft hatte Mühlegger 1986 übernommen, aber wie es scheint deren Farbgebung noch einige Jahre beibehalten. Aufgefallen ist mir bei den in meinem Archiv befindlichen Fotos vom Mühlegger, dass die Fahrzeuge alle in Luxemburg zugelassen waren.

Der Mühlegger wurde im Juli 1993 auf dem Hof der Spedition Zufall in Göttingen fotografiert, der Hager Franz im Dezember 2002.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

mit solchen Bildern habe ich natürlich wieder eine besondere Freude! klatsch

Wenn ich mich so einigermaßen richtig zurück erinnere (Buchsteiner, bei welchem ich in den Sommern der Jahre 1991/92 fuhr, hatte den Standort in unmittelbarer Nähe), dann waren durchaus auch Fahrzeuge mit der "normalen" österreichischen (Tiroler) Zulassung bei Mühlegger.

Aber damals hatten zugleich auch viele unserer Frächter - wie dort zB Hütter, J. Berger etc. - auch einen Teil der Fahrzeuge mit Luxemburger Zulassung. Das hatte m.E.n. mit den Genehmigungen für den Fern- oder Transitverkehr zu tun.

Schöne Grüße
Walter

Geschrieben von DERHARRY am 30.01.2024 um 09:14:

Gruß Harry.

Geschrieben von Cooper am 02.02.2024 um 18:21:

Mercedes LP 1632

Spedition Kautetzky

Gruß der Jan

Geschrieben von ottanta e novanta am 02.02.2024 um 19:55:

Zitat:
Original von DERHARRY
Gruß Harry.

Auch das ein wunderschönes Bild! klatsch

Das dürfte am damaligen Berger-Gelände in Wörgl vor der Volvo-Werkstatt aufgenommen worden sein.

Geschrieben von ottanta e novanta am 02.02.2024 um 19:56:

Zitat:
Original von Cooper
Mercedes LP 1632

Spedition Kautetzky

Gruß der Jan

Auch wenn ich nicht ganz so der LP-Fan bin, so finde ich das einen wunderschönen Zug und eine sehr gelungene Aufnahme, Jan! daumen

Geschrieben von trilex am 02.02.2024 um 20:14:

zwinker

Geschrieben von F 89-Günni am 03.02.2024 um 23:29:

Speralux

Wieder einige schöne klassische Hängerzüge daumen hier in letzter Zeit

Anbei einer von Speralux.

Gruß von Günter

Bei der Aufnahme bei Berger in Wörgl noch ein F 88 als Beifang im Hintergrund klatsch

Geschrieben von FernfahrerOpa48 am 04.02.2024 um 11:27:

Sped.Kunz noch auf dem Hof in Herborn-Merkenbach

Geschrieben von Emma En am 04.02.2024 um 12:45:

Dieser Daimler Benz 1748 war in den 90er Jahren ein echter Hingucker auf den Grafschafter Straßen .

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH