Baumaschinenbilder.de - Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//index.php)
- LKWs (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=22)
-- IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//board.php?boardid=94)
--- IVECO 190-38 Turbo trattore stradale rosso (http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50397)

Geschrieben von Rudi am 24.06.2013 um 21:10:

Hallo Mathias,

also, jetzt muß ich auch mal diesen hier daumen daumen machen.

Da ich als Jugendlicher viel mit einem 170.38 Pritschenzug in den Schulferien mitgefahren bin, freut es mich natürlich besonders, daß so eine "bella machina" aus Italien den Weg in die Deutsche Oldtimer-Szene gefunden hat

Hier übrigens der Link zu dem Pritschenzug, Er hatte übrigens auch Fuller-Getriebe. Freue mich schon jetzt, Deinen 380er irgendwann mal zu hören. Vielleicht klappt´s ja so gar mal mit ner kleinen Runde lol als Jugenderinnerung prost

Aber mach Du Dich erstmal in Ruhe an das Projekt. Ich werde es jedenfalls auch verfolgen jo

Gruß
Rudi

Geschrieben von Red Rebel am 24.06.2013 um 22:34:

Hallo zusammen,

die allgemeine Begeisterung überwältigt mich ein wenig und setzt mich natürlich unter Zugzwang. Offenbar fehlt der Szene ja wirklich noch ein IVECO zwinker .

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle! freu freu freu

Ich hoffe, bald über Fortschritte berichten zu können. Vorab - weil es sonst leider nichts nenneswert Neues zu berichten gibt - ein kleiner Appetizer. Videos drehen muss ich noch lernen...

http://www.youtube.com/watch?v=OIGRHuox0YE&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=pWb9YL4vl8k&feature=youtu.be

Grüße

Matthias

Geschrieben von Tornado am 25.06.2013 um 07:38:

Zitat:
Original von theutone
Achso...

Das nächste mal bitte den hier mitbringen!

http://www.subito.it/altri-veicoli/fiat-190-f35-300000-km-piu-semirimorchio-11-6cardi-olbia-tempio-62317407.htm

Gruß
Patrick

... oder den oder den ... Pfeifen

Geschrieben von SirDigger am 25.06.2013 um 08:28:

Das ist eine Bella Macchina.... daumen und kein PizzaBlech...

Was deinen innenraum angeht, ausbauen, anschauen wie die Teile aufgebaut sind. Des gröbste an Schmutz mit Bürste und Staubsauger bearbeiten,
und dann einen Teppichreinigungssauger.

Geht halt nicht wenn Pappe das Trägermaterial ist.

Geschrieben von borut am 25.06.2013 um 11:18:

hello,
sorrry, i write in english, i'm not good eneugh with my german. I think that this was rare 190-38 special, because of windows on back side.

Geschrieben von Toni Teufel am 25.06.2013 um 19:52:

Hmmmm , die Griffstangen außen sind auch nicht Serie aber beim Cowboy - California , oder ???

Supergeile Maschine , bin etwas neidisch !!!!! zwinker

Geschrieben von Red Rebel am 29.06.2013 um 10:19:

Hallo,

so langsam kommt Bewegung in die Sache:

gestern haben wir überflüssiges Beiwerk entfernt. Die unansehnlichen Radabdeckungen hinten wurden abgebaut. Hier sollen in Zukunft zweiteilige Schmutzfänger angebracht werden.

Uploaded with ImageShack.us

Der Hydraulikanschluss kam weg, Kippsattel fahren wir nicht mehr. An die Stelle kommt später mal ein Staukasten.

Die Anlage war noch befüllt. Eine schöne Bescherung.

Der Ersatzreifen wird - der Name ist Programm - ersetzt. Der alte war nicht mehr zu gebrauchen, passte auch gar nicht zum Fahrzeug. Er wandert mit samt Trilexfelge in den Export. So kommt er doch noch ans Ziel.

Die Riffelbleche sind nicht mehr zu gebrauchen und kommen weg. Ohne Flex geht hier allerdings nichts.

Borut hat recht, es ist ein "Special T.I.R. Series" Fahrzeug (Borut, you are right about this being a Special):

Diese Sitze sind auch nicht Serie, sondern "Special"

Wenn jemand weiß, wo ich einen zweiten Sitz dieser Art bekomme, bitte melden! Der Beifahrersitz ist ohnedies nicht mehr zu gebrauchen.

Die Innenausstattung war mal nicht schlecht, Leder, Klima, alles da (in den 80ern nicht selbstverständlich):

Zum Schluss im letzten Licht noch eine gründliche Wäsche:

Mit einer Ausfahrt wird es dieses Jahr sicher nichts mehr werden, die Hütte werde ich komplett ausräumen und herrichten müssen, alles andere hilft hier nicht. Es kann also noch etwas dauern, bis er wieder auf die Straße kommt, dann ist Rudi aber jetzt schon herzlich eingeladen zu einer Nostalgiefahrt. Aachen ist ja nicht so weit weg :-)

Letzte Woche habe ich bei einem ehemaligen Fuhrunternehmen, das bis 2000 immer Magirus und IVECO LKW hatte, alles eingepackt, was nach Teilen von diesen Herstellern aussah. Der Eigentümer räumt die Halle und es wäre in den Müll gekommen. Ich werde wohl nicht alles (oder das Wenigste) für den Turbo gebrauchen können, muss erst noch sortieren, was alles dabei ist. Wenn aber jemand mal Teile sucht, bitte melden, ich schaue dann nach. Es gibt auch noch solche Filter, anscheinend für Magirus D Fahrzeuge. Falls die jemand braucht, schnell melden, die konnte ich nicht mitnehmen, sind aber NOCH da:

Das war's vorerst,

Grüße

Matthias

Geschrieben von Rudi am 29.06.2013 um 13:51:

Hallo Matthias,

na, jetzt geht´s ja voran, schön daumen

Danke für die Einladung zur Reise in die Vergangenheit. Werde ich zu gegebener Zeit gerne annehmen prost

Ich denke, daß dieses Sondermodelle die Wartezeit bis zum TurboStar überbrücken sollte. Es war ja schon länger bekannt, daß da eine größere und besser ausgestattete Kabine kommen sollte. So ähnlich war das ja auch mit dem Cowboy, nur daß der den Pelz mehr nach außen trug.

Also, ich muß sagen, die LKW-Oldtimer-Szene wird immer bunter daumen freu

Gruß
Rudi

Geschrieben von Mavter am 02.07.2013 um 20:24:

Daumen hoch!

Respekt, absolut Klasse. Scheinst ja fast nen Glückstreffer gelandet zu haben mit Deinem Roten Stiefelbomber. klatsch

Geschrieben von Red Rebel am 27.07.2013 um 22:31:

Hallo zusammen,

da sich die Anfragen per PN häufen, hier mal eine kurze Zwischenmeldung (Bilder folgen!):

Es hat sich leider herausgestellt, dass nicht alles so toll ist am Turbo.

Nachdem die ganzen Riffelbleche und Anbauten am Rahmen herunter waren, hat sich herausgestellt, dass irgendwelche Spezialisten sich irgendwann einmal an den Traversen zu schaffen gemacht haben, mit Schweißbrenner o.ä.

Dankbarerweise gleich an allen dreien. Da es sich um tragende Teile handelt, müssen diese ersetzt werden. D.h., der Turbo wird nun wirklich komplett zerlegt, auch der Rahmen bleibt nicht erhalten!

Im Moment bin ich noch dabei, passende Traversen aufzutreiben. Wenn hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.

Das nächste Problem ist die Kabine. Auch hier leider unangenehme Überraschungen. Vorne rechts ist anscheinend ein Unfallschaden beseitigt worden. Natürlich sehr unfachmännisch. Derzeit stellt sich sogar die Frage, ob nicht ein neues Haus her muss, wovon ich allerdings noch nicht überzeugt bin. Die Kabine ist ja ein "Special"-Sondermodell, also schon aus diesem Grunde erhaltenswert. Außerdem ist es ja auch nicht so einfach, eine neue (bessere) Kabine zu bekommen.

Desweiteren laufen Recherchen bezüglich des Chassis. Hierzu später mehr, wenn klar ist, was es damit auf sich hat. Hiervon hängt derzeit auch ab, in welche Richtung die Restaurierung geht.

Also alles nicht so schön im Moment. Andererseits war ja klar, dass es mit einer gründlichen Reinigung und einem Eimer Farbe nicht getan sein würde. Er wird jetzt also den langen Weg einer Komplettrestaurierung gehen. Er wird auch komplett einer Sandstrahlbehandlung unterzogen, da im zerlegten Zustand ja nichts kaputt gehen oder zurückbleiben kann.

Im Moment hängt es also an zwei Punkten:

1. (dringend): es müssen neue Traversen her (mit Ausnahme der Fronttraverse alle drei), damit der Rahmen wieder zusammengefügt und das Fahrzeug dann wieder aufgebaut werden kann.

2. (nicht ganz so drängend): die Schadstelle am Fahrerhaus (vorne rechts einschließlich des Fußraums Beifahrerseite) müsste repariert werden oder es muss wirklich eine neue Kabine her. Diesbezüglich höre ich gerne Eure Meinung!

Bilder kommen hoffentlich bald!

Grüße

Matthias

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH