Harald Hauss, Rheinau und Kehl |
AuBa

Name: Uwe Herkunft: Kehl am Rhein
Themenstarter
 |
|
|
28.04.2023 18:06 |
|
|
F 89-Günni

Name: Günter Herkunft: Hessen
 |
|
Kehler Hafenzeitschrift aus den 50er Jahren |
 |
Das sind ja Sachen
, der Uwe !!!
Daß es "sowas" mal gab, Kehler Hafenzeitschrift, und daß Du sogar etwas davon besitzt, ganz großes Kino, Uwe !!
Eine Frage zu Deinem Begriff Fotomontage. Hast Du diese Aufnahme also irgendwie so
"zusammengefriemelt", also, die drei MAN und der Mercedes, sind die auf dem Original gar nicht vor der Halle des Kehler Kraftverkehrs (von Dir ja erst gelernt, daß Klumpp & Müller so ursprünglich firmierte
) ? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden ? Aber die 4 LKW sind doch wohl vom Kehler Kraftverkehr ist zu vermuten.
Aber noch eine Frage zu dem Kran von RHENANIA.
RHENANIA gab es ja in einigen deutschen Städten. (Meine, Heilbronn auf alle Fälle auch. Obwohl ja gar nicht am Rhein
). War das da in Kehl eine eher größere Niederlassung ?
Und C.G. MAIER, was hat denn deer für eine "Rolle gespielt" im Kehler Hafen ? Nur diesen EINEN Kran gehabt oder auch noch anderes in Sachen Güterumschlag im Kehler Hafen ?
Beste Grüße und danke im voraus von Günter
Ach jaa, Uwe, off topic - Frage, aber nur kurz und knapp,
hast Du mal in den späten 70er Jahren etwas gehört von einer Transportfirma Daniel Irion ?? Hatte nämlich in diesen Jahren, ein oder zwei Mal aber nur, einen sehr schönen Volvo F 89 als klasssicher Hängerzug von diesem Irion gesehen. Der gefiel mar ja so richtig
. Hatte aber eventuell eine Werbung auf der Plane, da bin ich mir heute nicht mehr ganz sicher. Hatte aber Offenburger Kennzeichen, Uwe. Von daher hast Du Irion vielleicht ja doch irgendwie gekannt.
Schon klar, diese Frage passt nicht in diesen Thread. Also wäre "eigentlich" eine PN angesagt.
Aber wenn Uwe nichts von Irion weiß, dann ja vielleicht jemand anderes aus dem Großraum Offenburg. Deeer dann mir per PN antworten könnte
|
|
29.04.2023 15:47 |
|
|
AuBa

Themenstarter
 |
|
RE: Kehler Hafenzeitschrift aus den 50er Jahren |
 |
Foto:
Das Foto habe ich vor langer Zeit abfotografiert.
Die LKW wurden einkopiert, da es keine Abfahrt an dieser Stelle am Hafenbecken gibt.
Rhenania:
Großer Speicher in Kehl, mein Großvater war dort Arbeiter (Säcke gebuckelt, wurde trotzdem sehr alt),
Kräne ca. 2-3:
Irion:
Sagt mir nichts.
__________________ Es grüsst AuBa,
B ei
Ü bermäßig
S tarker
S teigung
I mmer
N och
G ut
und
F linke
I taliener
A us
T urin
|
|
29.04.2023 17:02 |
|
|
Brenner

Name: Juergen Herkunft: Lahr im Schwarzwald
 |
|
Hallo Günni
Irion kommt von Nonnenweier ist ein Dorf bei Lahr,die Spedition gibt's noch und heißt jetzt system ibex geh mal auf die Internetseite, ist interessant.
|
|
29.04.2023 19:03 |
|
|
F 89-Günni

|
|
RE: Kehler Hafenzeitschrift aus den 50er Jahren |
 |
Uwe und Juergen, vielen Dank für Euer weiteres Wissen über die früheren Jahre aus Eurer
Gegend
Sehr interessant für mich, da ich (immer mit großer Freude und Zufriedenheit
) von etwa
Mitte 1976 bis etwa Mitte 1980 jede Woche drei Mal in Eurer Gegend unterwegs war. Und aus diesen Jahren noch so einige Speditionen aus Eurer Gegend in Erinnerung habe. Eben auch Harald Hauss und Kehler Kraftverkehr Klumpp & Müller.
Und besonderen Dank Dir speziell für Dein genaues Wissen zu IRION, Juergen. Da bin ich ja sehr gespannt, was Dein vielversprechender Tipp zeigen wird. Hatte im Laufe der Jahre schon ein oder zwei Male die Gelegenheit, alte Fuhrleute aus dem Großraum Offenburg bzw. Mittelbaden (falls es diesen Begriff überhaupt gibt
?) zu IRION zu befragen, aber beide hatten keine Erinnerung an
diesen Namen.
Beste Grüße Euch beiden von Günter
Und, Uwe, daß Dein Großvater sehr alt wurde, obwohl er solch harte Arbeit im Kehler Hafen hatte, das erinnnert mich an einen alten Fahrensmann, der in jungen Jahren viele Jahre täglich sehr schwere Öfen auf der Ladefläche per Hand bewegt hat, und auch seeehr alt wurde
|
|
30.04.2023 14:16 |
|
|
|
Zitat: |
Original von vehiclejack
Hallo Uwe,
schönes und interessantes Thema zu dem ich gerne ein klein wenig beisteuern möchte.
Zum einen den vor einiger Zeit geposteten F8er,
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...718#post1189718
sowie diesen im September 1988 an der A3 kurz vor der Abfahrt Bad Honnef/Linz abgelichteten MAN F90.
Viele Grüße und hoffentlich findet sich noch das ein oder andere Motiv aus dem Hauss Fuhrpark
Christian |
Ein tolles Bild, Christian!
__________________ Gruß aus Salzburg
|
|
27.06.2023 21:05 |
|
|
AuBa

Themenstarter
 |
|
Hallo Christian,
ein schönes Foto
__________________ Es grüsst AuBa,
B ei
Ü bermäßig
S tarker
S teigung
I mmer
N och
G ut
und
F linke
I taliener
A us
T urin
|
|
30.01.2024 21:28 |
|
|
F 89-Günni

|
|
Klasse, Christian
, gerade erst gesehen.
Wäre natürlich sehr interessant zu erfahren, ob Hauss für Rieck Berlin unterwegs war, oder ob Aufbau am Motorwagen und der Anhänger eventuell von Rieck übernommen wurden.
Sieht aber alles noch wie neu aus, also vermutlich eigenes "Material" und im Auftrage von Rieck unterwegs.
|
|
31.01.2024 22:14 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|