Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karimelgaby

Name: Karim
Herkunft: Egypt

Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint ein FAUN-Modell zu sein, aber ich bin mir nicht sicher.

karimelgaby hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
truck.png

09.11.2024 18:27 karimelgaby ist offline E-Mail an karimelgaby senden Beiträge von karimelgaby suchen Nehmen Sie karimelgaby in Ihre Freundesliste auf
Transocean

Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karim,
das ist mit Sicherheit eine FAUN Zugmaschine. Der Typ dürfte eine L 1212/45 ZA sein, mit 300 bzw 340 PS Deutz Diesel12 Zylinder Motor. Auf dem Bild verwirrt mich die etwas kantige Motorhaube, normal war die Frontpartie mit Rundungen
Im Jahr 1974 hat das Ägyptische Militär nochmals 7 st.modernere Zugmaschinen erhalten vom Typ HZ 36.40/45 , diesmal mit einem12 Zylinder Deutz Diesel BF 12L 413 mit Turboaufladung und 340 PS.
Gruß aus Osnabrück
Manni
09.11.2024 20:14 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Micha_84

images/avatars/avatar-9784.jpg

Name: Michael
Herkunft: Franken

RE: Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karim,

Es handelt sich um einen FAUN L1212/45 Z 6x4.

Das ägyptische Militär hat 1964 40 dieser Fahrzeuge bestellt. Auf einen Allradantrieb wurde verzichtet. Als Antrieb wird ein Deutz F12L614 verwendet, der 250 PS leistet. Als Sonderausstattung wurde eine mechanische 15t Winde von Itag geordert. Die Form der Ballastpritsche aus Stahl ist recht speziell.

Die kantigere Haubenform findet sich schon bei den Bundeswehr-Fahrzeugen und später in den 60ern auch bei den zivilen Zugmaschinen, bis die Blechhaube von den GFK-Formen abgelöst wurde.

10.11.2024 21:53 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
Transocean

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
vielen Dank für die Korrektur. Die Motorhaube hat mich einigermassen verwirrt. Das es eine 6x 4 war habe ich fast vermutet, auf dem Bild ist die Vorderachse nicht sehr gut zu erkennen. Hast du evtll. ein weiteres Bild von diesen Zugmaschinen?
Gruß aus Osnabrück
Manni
10.11.2024 23:28 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Micha_84

images/avatars/avatar-9784.jpg

Name: Michael
Herkunft: Franken

Zitat:
Original von Transocean
Hallo Michael,
vielen Dank für die Korrektur. Die Motorhaube hat mich einigermassen verwirrt. Das es eine 6x 4 war habe ich fast vermutet, auf dem Bild ist die Vorderachse nicht sehr gut zu erkennen. Hast du evtll. ein weiteres Bild von diesen Zugmaschinen?
Gruß aus Osnabrück
Manni

Hallo Manfred,

ich hab geschaut, direkt Bildmaterial habe ich nicht von der Maschine. Trotzdem hab ich welches gefunden, im "FAUN-Archiv" von Ralf Koch sind die Fahrzeuge in Band 2 gezeigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha_84: 11.11.2024 18:38.

11.11.2024 18:38 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
Transocean

Hallo Michael,
die Bilder von den Fahrzeugen in der FAUN Bibel konnte ich mit dem doch sehr dunklen, unscharfen Suchbild nicht so richtig in Einklang bringen. Erst nach deinem Beitrag sehe ich, dass es sich tatsächlich um die gezeigten Zugmaschinen handelt. Denke das Rätsel ist gelöst.
Gruß aus Osnabrück
Manni
11.11.2024 20:10 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Reimar

images/avatars/avatar-7640.jpg

Name: Reimar
Herkunft: Bergisches Land

RE: Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha_84
Die kantigere Haubenform findet sich schon bei den Bundeswehr-Fahrzeugen und später in den 60ern auch bei den zivilen Zugmaschinen, bis die Blechhaube von den GFK-Formen abgelöst wurde.

Hallo zusammen,

ich habe wegen der Haube mal im Archiv gekramt und Fotos von diesem chicken Faun der Firma Uhe in Lemförde gefunden. Das Bild habe ich am 06.06.1996 in Barver (östlich v. Diepholz) aufgenommen. Neben ihm gab es noch einen MAN F90. Die Firma beförderte mittels Straßenrollern Güterwagen im Raum Vechta, Diepholz und Goldenstedt zu verschiedenen Torfwerken. Auf deren Gelände befanden sich Gleise, die aber keinen Anschluss zum Netz einer Eisenbahn hatten. Dort wurden die Güterwagen vom Straßenroller abgeladen und später wieder abgeholt.
Was aus dem Faun geworden ist, weiß ich nicht. Ich meine, der ging Ende der 90er oder Anfang der 2000er an einen Sammler bei Kerpen. Aber hier geht es ja um die Haube, die verdächtige Ähnlichkeit mit der des fraglichen Fahrzeugs hat.
Trotzdem: Vielleicht hat ja jemand noch Infos zu „meinem“ Uhe-Faun.
Dann gibt’s auch noch das eine oder andere Foto dazu.

Viele Grüße
Reimar

Tante Edit meinte, ich hätte den Firmennamen falsch geschrieben.
Die Inhaber hießen Uhe.

Reimar hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FZ-3525.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reimar: 12.11.2024 07:06.

11.11.2024 20:20 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
Leo

images/avatars/avatar-9884.jpg

Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora

Von dem habe ich vor 15 oder 20 Jahren mal ein (schlechtes) Foto gemacht. Ich meine mich zu erinnern, daß es noch bessere Fotos hier im Forum gibt.

Leo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kerpen 2.jpg

11.11.2024 20:32 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
cj7

images/avatars/avatar-6234.jpg

Name: werner
Herkunft: hamm

Muss man deswegen einen neuen Threat aufmachen, wo es doch schon welcher Hersteller schon gibt!!!

Gruß Werner
15.11.2024 19:53 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Hilfe bei der Identifizierung dieses LKWs benötigt

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH