Doppelsattelzüge |
jan

Name: Jan Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
 |
|
|
07.11.2010 00:45 |
|
|
Griffin 1891

Name: Flo Herkunft: Hessen
 |
|
Mit Bildern kann ich zwar leider nicht dienen, aber mit einer Frage
Die gezeigten französischen Fahrzeuge fahren ja nur 2 x 20' Boxen. Selbige würde man ja auch auf ein normales Container-Chassis bringen, es sei denn die Container sind zu schwer für die erlaubten Gesamtgewichte und Achlasten..... ist denn die Zahl der schweren 20' Container so hoch, dass sich der Aufwand lohnt???
Mit welchem Maximalgewicht dürfen denn diese Zugkombinationen auf den festen Linien fahren?
Grüße
Flo
P.S. Die Scania-SZM scheint auch einen ungewöhnlich langen Radstand zu haben, oder täuscht das?!
__________________ The Griffin - Quality since 1891
Scania - The one and only
|
|
07.11.2010 08:19 |
|
|
jan

Themenstarter
 |
|
Hallo JURA13!
Das sieht aus, wie die Kombi hinter dem Scania, nur im Neuzustand!
Der 1. Auflieger ist hier auch teleskopierbar, siehe die Laufspuren auf den Rahmenlängsträgern. Die 90-km/h-Schilder weisen auf einen französischen Ursprung hin.
Danke dafür!
MfG Jan
__________________ Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!
|
|
13.11.2010 23:46 |
|
|
kraftfahrer

Name: Martin Herkunft: Dresden
 |
|
Zitat: |
Original von jan
Hallo zusammen!
Hat jemand in irgend einem Schuhkarton vielleicht zufällig noch ein Bild von einem Doppelsattelzug rumliegen, wie sie in der DDR gefahren sind?
Eins mit einem Jelcz und 2 Containern hab ich mal hier im Forum gesehn, in der Literatur gibt es noch eins mit einem Skoda und 2 Flat-Containern und das war's dann auch...
Gibts da noch mehr?
In bzw. um Paris kann man jetzt gelegentlich solche Gefährte sehen, die fahren da auf 'ner festen Linie. Es gibt einmal die klassischen DoSa's mit 2 Aufliegern und Dolly-Achse und zum Anderen die Version mit 2 direkt gekuppelten Sattelaufliegern, wobei der 1. teleskopierbar ist. (siehe Bilder)
Also: Wer hat noch diesbezügliche Bilder von früher?
Vielen Dank und gute Nacht!
Jan |
Hallo, in Karl Marx Stadt W50 L / S mit HLS 100.02 und einem HLS 100. 02 im Schlepp, für Schaumstoffe, Lademasse insgesamt wohl um die 2 - 3 Tonnen... . Wenn ich könnte... .
Beste Grüße Martin
|
|
17.11.2010 21:09 |
|
|
jan

Themenstarter
 |
|
Jawoll Martin!
Du kannst!
Ich hab als Kind einmal so einen Zug von Schaumchemie Burkhardtsdorf (später Schüngel) gesehen. Wär toll, wenn es davon auch Fotos gibt...
Besten Dank im Voraus!
MfG Jan
__________________ Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!
|
|
17.11.2010 21:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|