Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Doppelsattelzüge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelsattelzüge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jan



images/avatars/avatar-9325.jpg

Dabei seit: 31.10.2010
Name: Jan
Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
Alter: 50

Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Hat jemand in irgend einem Schuhkarton vielleicht zufällig noch ein Bild von einem Doppelsattelzug rumliegen, wie sie in der DDR gefahren sind?
Eins mit einem Jelcz und 2 Containern hab ich mal hier im Forum gesehn, in der Literatur gibt es noch eins mit einem Skoda und 2 Flat-Containern und das war's dann auch... ahnung
Gibts da noch mehr?

In bzw. um Paris kann man jetzt gelegentlich solche Gefährte sehen, die fahren da auf 'ner festen Linie. Es gibt einmal die klassischen DoSa's mit 2 Aufliegern und Dolly-Achse und zum Anderen die Version mit 2 direkt gekuppelten Sattelaufliegern, wobei der 1. teleskopierbar ist. (siehe Bilder)

Also: Wer hat noch diesbezügliche Bilder von früher?

Vielen Dank und gute Nacht!

Jan

jan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild1545a.jpg
Bild1725a.jpg
Bild1728a.jpg



__________________
Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!
07.11.2010 00:45 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Griffin 1891



Dabei seit: 26.02.2007
Name: Flo
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Bildern kann ich zwar leider nicht dienen, aber mit einer Frage zwinker

Die gezeigten französischen Fahrzeuge fahren ja nur 2 x 20' Boxen. Selbige würde man ja auch auf ein normales Container-Chassis bringen, es sei denn die Container sind zu schwer für die erlaubten Gesamtgewichte und Achlasten..... ist denn die Zahl der schweren 20' Container so hoch, dass sich der Aufwand lohnt??? hmm

Mit welchem Maximalgewicht dürfen denn diese Zugkombinationen auf den festen Linien fahren?

Grüße

Flo

P.S. Die Scania-SZM scheint auch einen ungewöhnlich langen Radstand zu haben, oder täuscht das?! hmm

__________________
The Griffin - Quality since 1891
Scania - The one and only
07.11.2010 08:19 Griffin 1891 ist offline E-Mail an Griffin 1891 senden Beiträge von Griffin 1891 suchen Nehmen Sie Griffin 1891 in Ihre Freundesliste auf
ik-bus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander !!!!
In der DDR gab es solche Züge öfter zu sehen . Da war wohl eher Sparsamkeit und mangel an Aufliegern für zwei Container die Ursache. Beim KV Frankfurt/Oder gab es einige solcher Züge die mit Dollyachsen ausgerüstet waren. Hier mal ein sehr schlechter scan aus der Betriebszeitung vom Verkehrskombinat Frankfurt/Oder wo man diese Züge in allen Lagen lobte. Zu sehen ein Jelcz 317D vom KV Frankfurt/Oder am Containerbahnhof mit zwei Werdauer Tragrahmenauflieger kombiniert mit Zugvorrichtungen und Dollyachse. Denke mal das jeder KV der im Containerdienst tätig war solche Züge hatte. Zu DDR Zeiten habe Ich auch oft welche im Raum Dresden angetroffen und auf dem Berliner Ring.

ik-bus hat dieses Bild angehängt:
jelcz 317 3.jpg

07.11.2010 13:27
jan



images/avatars/avatar-9325.jpg

Dabei seit: 31.10.2010
Name: Jan
Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von jan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

@ Flo,

Die Scania ist eine ganz normale SZM, nur der Tank ist "nahverkehrstauglich" kurz ausgefallen. Wie hoch das Containeraufkommen ist oder ob die Kisten zu schwer für ein 40er-Chassis sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind auch die Ecken, wo die hinfahren zu eng für einen starren Auflieger... hmm Ich hab die Züge auch schon mit Renault-Magnum-ZM gesehen, imposante Erscheinung!

@ Michael,

Danke für das Bild!

An alle:

Bitte weiter fleißig Bilder und Infos posten!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Jan

__________________
Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jan: 13.11.2010 22:09.

13.11.2010 22:08 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
JURA13



images/avatars/avatar-5259.jpg

Dabei seit: 22.07.2010
Name: Jura
Herkunft: CZ
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Moglichkeit hmm

JURA13 hat dieses Bild angehängt:
20 chasi 2.jpg

13.11.2010 23:22 JURA13 ist offline E-Mail an JURA13 senden Beiträge von JURA13 suchen Nehmen Sie JURA13 in Ihre Freundesliste auf
jan



images/avatars/avatar-9325.jpg

Dabei seit: 31.10.2010
Name: Jan
Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von jan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JURA13!

Das sieht aus, wie die Kombi hinter dem Scania, nur im Neuzustand!
Der 1. Auflieger ist hier auch teleskopierbar, siehe die Laufspuren auf den Rahmenlängsträgern. Die 90-km/h-Schilder weisen auf einen französischen Ursprung hin.
Danke dafür!

MfG Jan

__________________
Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!
13.11.2010 23:46 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
ik-bus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander !!!!
Hier mal zwei scans die mir ein Freund zur verfügung gestellt hat . Hier wieder mit Jelcz 317D Zugm und Skoda 706 MTTN mit zwei gekoppelten Werdauer Tragrahmen Aufliegern von KV Dresden.

ik-bus hat diese Bilder angehängt:
KV74002_Größenveränderung.jpg
KV82045_Größenveränderung.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ik-bus: 16.11.2010 23:14.

16.11.2010 23:12
JURA13



images/avatars/avatar-5259.jpg

Dabei seit: 22.07.2010
Name: Jura
Herkunft: CZ
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine SOVTRANAVTO Doppelsattelzüg MAZ 504 mit zwei Kuhlauflieger BSS N12 Alka.
Zweite Foto - zusatz Asche A806 fur diese Doppelsattelzüg.

JURA13 hat diese Bilder angehängt:
Maz504alka.jpg
A806.jpg

17.11.2010 17:52 JURA13 ist offline E-Mail an JURA13 senden Beiträge von JURA13 suchen Nehmen Sie JURA13 in Ihre Freundesliste auf
kraftfahrer



Dabei seit: 03.09.2010
Name: Martin
Herkunft: Dresden
Alter: 57

RE: Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jan
Hallo zusammen!

Hat jemand in irgend einem Schuhkarton vielleicht zufällig noch ein Bild von einem Doppelsattelzug rumliegen, wie sie in der DDR gefahren sind?
Eins mit einem Jelcz und 2 Containern hab ich mal hier im Forum gesehn, in der Literatur gibt es noch eins mit einem Skoda und 2 Flat-Containern und das war's dann auch... ahnung
Gibts da noch mehr?

In bzw. um Paris kann man jetzt gelegentlich solche Gefährte sehen, die fahren da auf 'ner festen Linie. Es gibt einmal die klassischen DoSa's mit 2 Aufliegern und Dolly-Achse und zum Anderen die Version mit 2 direkt gekuppelten Sattelaufliegern, wobei der 1. teleskopierbar ist. (siehe Bilder)

Also: Wer hat noch diesbezügliche Bilder von früher?

Vielen Dank und gute Nacht!

Jan

Hallo, in Karl Marx Stadt W50 L / S mit HLS 100.02 und einem HLS 100. 02 im Schlepp, für Schaumstoffe, Lademasse insgesamt wohl um die 2 - 3 Tonnen... . Wenn ich könnte... .

Beste Grüße Martin jo jo
17.11.2010 21:09 kraftfahrer ist offline E-Mail an kraftfahrer senden Homepage von kraftfahrer Beiträge von kraftfahrer suchen Nehmen Sie kraftfahrer in Ihre Freundesliste auf
jan



images/avatars/avatar-9325.jpg

Dabei seit: 31.10.2010
Name: Jan
Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von jan
RE: Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawoll Martin!

Du kannst!

Ich hab als Kind einmal so einen Zug von Schaumchemie Burkhardtsdorf (später Schüngel) gesehen. Wär toll, wenn es davon auch Fotos gibt... freu

Besten Dank im Voraus!

MfG Jan

__________________
Von der Scheibe zur Scherbe ist es nur ein kleiner Schritt...
Werkverkehr is nich verkehrt!
17.11.2010 21:32 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Doppelsattelzüge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH