Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DaBastla

Name: Dirk Süling
Herkunft: Mainz

Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

ich habe Kindheitserinnerungen an einen Hochlöffelseilbagger, den ich - muß vor mehr als 50 Jahren gewesen sein - vom Zug aus in der Hochofenschlacke bei Peine / Salzgitter habe arbeiten sehen. Und es hat mich nicht losgelassen.
Irgendwie hatte ich heute einen Geistesblitz und nach entsprechenden Fotos gegoogelt.

Ich bin tatsächlich fündig geworden: Leider Kein Foto, aber ein "Bericht vom Tage" des NDR vom 5.Jan.1962.
Lässt sich leider nicht herunterladen, deshalb erlaube ich mir, einen Link einzustellen.Ich hoffe, dass der noch lange funktioniert.

Schlackenverwertungsanlage Salzgitter in Betrieb

https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZD...Mjk1NTU0MjA4MGU

DaBastla hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Menck unbekannter Typ 1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DaBastla: 05.11.2025 16:16.

05.11.2025 16:10 DaBastla ist offline E-Mail an DaBastla senden Beiträge von DaBastla suchen Nehmen Sie DaBastla in Ihre Freundesliste auf
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte

Name: Stefan
Herkunft: NRW

RE: Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, das ist ein Menck EN.

Gruss
08.11.2025 21:08 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte

images/avatars/avatar-7886.jpg

Name: Bärle
Herkunft: Bayern

RE: Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menck&Hambrock Archiv
Hallo zusammen, das ist ein Menck EN.

Gruss

Welche Bedeutung, hatte die Bezeichnung EN ? hmm

08.11.2025 21:40 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot

images/avatars/avatar-7645.jpg

Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DaBastla,

das ist ein ganz toller Fund!

Die ersten Steinbruchbagger wurden etwa mit Modell D oder auch Modell E bezeichnet und waren noch genietet. In den späten 30ern hat Menck die Bagger auf Schweißkonstruktion überarbeitet und Modell D (Neu) und Modell E (Neu) genannt, was dann zu DN und EN abgekürzt wurde.

Ich halte den Bagger jedoch für einen frühen DN von 140 Tonnen. Ein EN ist mit 211 Tonnen doch noch eine ganze Ecke wuchtiger, siehe hier: https://baggergalerie.blogspot.com/searc.../MENCK%20EN?m=1
Doch auch ein DN ist schon ein richtiger Klopper, wie man auf diesen Bildern erkennen kann: https://baggergalerie.blogspot.com/searc.../MENCK%20DN?m=1

Und das macht den Bagger besonders interessant:

Was Du da gefunden, ist der älteste DN, den ich je gesehen habe. Der DN im Video hat ja die frühe Bauform der Kabine mit dem sehr schmalen, spitzen Kasten für die elektrische Heizung. Dieselbe Bauform ist auch beim noch erhaltenen Erzberg-EN vorhanden.
Und noch etwas macht diesen Bagger besonders: Er hat keinen Lüfterkasten! Das Heck ist flach, wie beim Mdu-Prototyp von 1941 und den frühen EN am Erzberg. Ich schätze das Baujahr auf 1938-1942.
Interessanterweise sind ja keinerlei frühen DN auf Fotos vom Erzberg zu sehen, so wurden die ersten DN also vielleicht in Betrieben wie in Salzgitter getestet?
Auch spannend: Der Löffel ist geschweißt, nicht genietet, was nicht zu der frühen Bauform des DN passt. Er wird also später ausgetauscht worden sein.

Im Steinbruch Winterberg ist der Kalkstein als Zuschlag für Salzgitter gewonnen worden und da liefen auf jeden Fall DN. Mit dem Baujahr 1938-1942 ist dieser DN ais dem Video leider zu alt für die Menck-Unterlagen, aber mein Baggerfreund Wolf von der IghB hat Hoffnung, die ersetzte, geschweißte Hochlöffelausrüstung in den Maschinenkarten zu finden.

Über die Vorserien EN, die am Erzberg getestet wurden, haben wir recht viel Material zusammen. Doch wir haben uns immer gefragt, wo die Vorserien DN getestet wurden. Dein Fund hier könnte diese Fragen beantworten.

Beste Grüße
Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 11.11.2025 17:53.

11.11.2025 15:19 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH