|
 |
Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 |
DaBastla

Name: Dirk Süling Herkunft: Mainz
 |
|
|
05.11.2025 16:10 |
|
|
|
|
| RE: Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 |
 |
Hallo zusammen, das ist ein Menck EN.
Gruss
|
|
08.11.2025 21:08 |
|
|
Busfahrer

Name: Bärle Herkunft: Bayern
 |
|
| RE: Unbekannter Menck in Wochenschaufilm von 1962 |
 |
| Zitat: |
Original von Menck&Hambrock Archiv
Hallo zusammen, das ist ein Menck EN.
Gruss |
Welche Bedeutung, hatte die Bezeichnung EN ?
__________________ Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden !
Danke !!
|
|
08.11.2025 21:40 |
|
|
FatCatGotHot

Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
 |
|
Hallo DaBastla,
das ist ein ganz toller Fund!
Die ersten Steinbruchbagger wurden etwa mit Modell D oder auch Modell E bezeichnet und waren noch genietet. In den späten 30ern hat Menck die Bagger auf Schweißkonstruktion überarbeitet und Modell D (Neu) und Modell E (Neu) genannt, was dann zu DN und EN abgekürzt wurde.
Ich halte den Bagger jedoch für einen frühen DN von 140 Tonnen. Ein EN ist mit 211 Tonnen doch noch eine ganze Ecke wuchtiger, siehe hier: https://baggergalerie.blogspot.com/searc.../MENCK%20EN?m=1
Doch auch ein DN ist schon ein richtiger Klopper, wie man auf diesen Bildern erkennen kann: https://baggergalerie.blogspot.com/searc.../MENCK%20DN?m=1
Und das macht den Bagger besonders interessant:
Was Du da gefunden, ist der älteste DN, den ich je gesehen habe. Der DN im Video hat ja die frühe Bauform der Kabine mit dem sehr schmalen, spitzen Kasten für die elektrische Heizung. Dieselbe Bauform ist auch beim noch erhaltenen Erzberg-EN vorhanden.
Und noch etwas macht diesen Bagger besonders: Er hat keinen Lüfterkasten! Das Heck ist flach, wie beim Mdu-Prototyp von 1941 und den frühen EN am Erzberg. Ich schätze das Baujahr auf 1938-1942.
Interessanterweise sind ja keinerlei frühen DN auf Fotos vom Erzberg zu sehen, so wurden die ersten DN also vielleicht in Betrieben wie in Salzgitter getestet?
Auch spannend: Der Löffel ist geschweißt, nicht genietet, was nicht zu der frühen Bauform des DN passt. Er wird also später ausgetauscht worden sein.
Im Steinbruch Winterberg ist der Kalkstein als Zuschlag für Salzgitter gewonnen worden und da liefen auf jeden Fall DN. Mit dem Baujahr 1938-1942 ist dieser DN ais dem Video leider zu alt für die Menck-Unterlagen, aber mein Baggerfreund Wolf von der IghB hat Hoffnung, die ersetzte, geschweißte Hochlöffelausrüstung in den Maschinenkarten zu finden.
Über die Vorserien EN, die am Erzberg getestet wurden, haben wir recht viel Material zusammen. Doch wir haben uns immer gefragt, wo die Vorserien DN getestet wurden. Dein Fund hier könnte diese Fragen beantworten.
Beste Grüße
Max
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 11.11.2025 17:53.
|
|
11.11.2025 15:19 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|