Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HS12 springt nicht mehr an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HS12 springt nicht mehr an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kippermann   Zeige Kippermann auf Karte

images/avatars/avatar-7945.jpg

Name: .......
Herkunft: Rheinhessen

HS12 springt nicht mehr an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von der Henschelfront. Der HS12 wollte am Samstag nicht mehr starten. Zwei Umdrehungen und dan kein Ton mehr.
Batterie taub.
Ich habe sie dann mal aufgeladen und wollte heute Abend einen neuen Versuch machen.
So wie es aussieht läuft er ja mit 12 Volt, da die beiden Battterien nicht gebrückt sind.
Beim anschliessen habe ich die hintere Batterie erst Plus dann Minus angeschlossen. Als ich den Minus anschliessen wollte hat es leicht gefunkt, als ich bemerkte das der Pluspol der vorderen Batterie am Sitzbankrahmen anlag. Habe den Pol auch gleich weggezogen. Als ich dann starten wollte, kam jedesmal nur noch ein klack wenn ich den Starter durchzog.
Mir ahnte schon böses. Ich hatte aber die Hoffnung das vielleicht doch die Batterien zu schwach waren.
Also aus unserem F161 die Batterien raus und in den HS12 rein. Diesmal mit äusserster Vorsicht. Als ich alles angeschlossen hatte, ein erneuter Startversuch, mit gleichem Ergebnis. Lautes klack aus dem Kästchen unter der Beifahrersitzbank. Ich habe den Deckel von dem Kästchen mal abgeschraubt in der Hoffnung das da vielleicht eine Sicherung sitzt. Fehlanzeige.
Ich habe mal ein paar Bilder von dem Teil gemacht, damit man sieht was ich meine.
Es wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Jetzt habe ich zu allem Übel das ganze noch in die Falsche Rubrik gestellt. Hätte eigentlich zu den Henschel gesollt.

Gruß Norbert

Kippermann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild046-k.jpg
Bild047-k.jpg
Bild048-k.jpg
Bild049-k.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 17.01.2011 18:02.

17.01.2011 17:55 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
stbieder

images/avatars/avatar-5712.jpg

Name: Steffen
Herkunft: Brackenheim

RE: HS12 springt nicht mehr an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norbert,

das Kästchen ist ein Relais, das während der Betätigung des Startknopfes 24 Volt für den Anlasser überbrückt. Das Knacken ist normal. Ich vermute, dass der Anlasser defekt oder ein Kabel gebrochen ist.

Prüfe zuerst das Relais. Nimm hierzu ein Voltmeter und messe am Relais. Bei Betätigung des Starters müssen hier 24 Volt sein. Falls dies der Fall ist, prüfe am Anlasser, ob hier Spannung vorhanden ist.
Falls ja, überprüfe das Kabel vom Magnet auf Spannung beim Betätigen des Anlassers. Wäre hier auch Spannung vorhanden, dann ist der Anlasser defekt.

Grüße

Steffen
17.01.2011 18:24 stbieder ist offline E-Mail an stbieder senden Beiträge von stbieder suchen Nehmen Sie stbieder in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Kippermann
RE: HS12 springt nicht mehr an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das morgen mal prüfen. Für heute bin ich erst mal bediehnt. Kann es sein das der Anlasser durch das Funken beim Batterieanklemmen etwas abbekommen hat?
Und muss ich auf diesen beiden Anschlüssen messen?

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 17.01.2011 18:35.

17.01.2011 18:34 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Norbert!

Erstmal: doch, da gibt es sehr wohl Sicherungen: Und zwar sind das diese ominösen "Blechbrücken" da, zwei Stück. Da ist auch die Stromgrenze eingeprägt, es gibt sie von 20 A bis 80 A, evtl noch stärker.

Allerdings scheinen diese Sicherungen bei dir noch okay zu sein - sonst wären sie durchgeschmolzen und damit durchtrennt.

Generell ist auch in deinem HS 12 ein 24-Volt-Anlasser eingebaut, so daß beim Starten über das Anlaßrelais (Batterieumschalter) die normal vorhandene Parallelschaltung der beiden Batterien getrennt und sie sodann in Reihe geschaltet werden.

Wegen der Parallelschaltung muß man natürlich beim Anklemmen aufpassen! Man schließt konsequent erst die beiden Pluspole an (aufpassen, welcher zu welcher Batt gehört, am besten vor Abklemmen markieren). Danach das Minuskabel, welches nicht an der Fahrzeugmasse fest verschraubt ist, und dann erst jenes selbiges, was mit einer M12er Schraube irgendwo am Rahmen sitzt.

Wenn es beim Anlaßversuch "KLACK" aus dem Batterieumschalter macht, dann müßte die (über eine normale Sicherung laufende!) Verbindung 50a zum Anlaßdruckknopf in Ordnung sein. Ansonsten eine Spitzzange zur Hand nehmen (Rudi weiß Bescheid, wir nennen sie nur noch die "Anlasserzange" großes Grinsen ) und direkt auf dem Umschalter die Klemmen 50a und 30 über die Zangenspitzen fest verbinden. Vorher den Gang rausnehmen!!

Wie solltest du vorgehen? Ich empfehle, erstmal die Anschlüsse an die Batterien genau zu überprüfen! Wichtig sind nicht nur die "dicken" Kabel, sondern auch die zwei dünnen. Wohin welches Kabel laufen muß, ist aus dem angehängten Schaltplanausschnitt zu entnehmen. Die beiden Kästchen, wo eine "80" drinsteht, sind übrigens die Sicherungen...

Im Schaltbild sind G7 die beiden Batterien, G6 der Umschalter, G1 die Lichtmaschine und F9 der Anlasser. Am Umschalter ist geneu in der Mitte der Kontakt "50a", da muß man etwas aufpassen, das "a" gehört zur 50.
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schaltplan HS22-26 H-Batterieumschalter-88.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 17.01.2011 18:48.

17.01.2011 18:46 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überschnitten....

Nein, der Anlasser hat beim Falschanschluß nichts abbekommen. Wie gesagt, prüf erstmal ob jetzt alle Anschlüsse korrekt sind.

Die 24 Volt ergeben sich zwischen dem fest am Rahmen verschraubten Minuspol der einen Batterie und dem Pluspol der anderen Batterie, während der Knopf gedrückt ist. Wenn aber das Kabel 50 nicht am Anlasser ankommt, nützt dir das auch nix... dann regt sich der Magnetschalter am Anlasser nicht, und die 24 Volt werden gar nicht auf den Anlassermotor durchgeschaltet.

Henning winke

17.01.2011 18:57 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Nochmal dein letztes Foto sehr genau angeschaut....

so wie es aussieht, hast du wirklich falsch angeschlossen. Denn die beiden dicken Kabel am Umschalter kommen jeweils vom Pluspol der Batterien -

sou waard dat nix Augen

17.01.2011 19:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf

Hallo Henning,

vielen Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe ja jetzt wieder alles abgeklemmt. Da dürfte dann auch nix passieren.
Du hast aber recht, die beiden Kabel die vom Relais kommen hatte ich jeweils auf Plus geschraubt.
Ich werde morgen gleich nach der Arbeit nochmal meine Künste begutachten, was ich da fabriziert habe.
Wenn es nur am falschen Anschluss liegen würde wäre das ja super.
Ich werde morgen direkt berichten was bei der Geschichte rausgekommen ist.

Viele Grüße
Norbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kippermann: 17.01.2011 19:28.

17.01.2011 19:21 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Komatsu D355C   Zeige Komatsu D355C auf Karte

images/avatars/avatar-9064.jpg

Name: Stefan
Herkunft: 92421 Schwandorf

Hallo, winke
Das gleiche Problem hatten wir bei unseren Menck M90 das ist auch so aufgebaut. Das Problem bei uns war das der Anlasser dann defekt war.
Beim Startversuch hat es auch nur klack gemacht.

MfG Stefan
17.01.2011 19:57 Komatsu D355C ist offline E-Mail an Komatsu D355C senden Beiträge von Komatsu D355C suchen Nehmen Sie Komatsu D355C in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Ich nochmal...

also, erstmal waren ja die Originalbatterien platt:

Zitat:
Original von Kippermann
ich bräuchte mal Hilfe von der Henschelfront. Der HS12 wollte am Samstag nicht mehr starten. Zwei Umdrehungen und dan kein Ton mehr.
Batterie taub.

Da war also der Anlasser noch in Ordnung. Mit korrektem Anschluß der nachgeladenen Batterien wäre der HS 12 vermutlich angesprungen, zumindest aber mit den "erprobten" Batterien des F 161.

Das mit dem "KLACK".... tchja das ist am Lkw leider nicht ganz so simpel. Denn leider muß es dieses Geräusch zweimal geben - einmal, wenn der Batterie-Umschalter arbeitet, und fast gleichzeitig, wenn der Magnetschalter am Anlasser aktiv wird.

Mal sehen, wie es morgen aussieht...

Henning winke

17.01.2011 22:42 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf

Hallo an die Henschelaner

vielen Dank nochmals für die guten Tipps und Hinweise. Dir speziell Henning für Deinen Schaltplan.
Ich war eigentlich fest überzeugt das ich wirklich falsch angeklemmt hatte. Als ich dann vorhin ans Werk ging, musste ich feststellen das das eigentlich garnicht geht.
Also nach Deinem Plan und Deinen Hinweisen die Batterie angeklemmt und .... klack, klack. bei jedem ziehen des Anlasserhebels. Enttäuschung machte sich breit.
Dann habe ich mir nochmal genau diese 80 Amp. Sicherungen angesehen. Bei Draufsicht die Linke, war wirklich direkt unter der Schraube durchgebrannt.
Ich wollte erst improvisieren mit einer Unterlagscheibe.
Habe dann im benachbarten Kfz Teilehandel eine bekommen.
Ausgetauscht und der Henschel schnurrt wie eine eins.
Ich habe mir dann wohl doch beim anklemmen die Sicherung geschossen.

Nochmals Danke für die Unterstützung, Ihr seit spitze. daumen daumen

Jetze bin ich wieder entspannt

Gruß Norbert

Kippermann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild038.jpg
Bild039.jpg

18.01.2011 18:59 Kippermann ist offline E-Mail an Kippermann senden Beiträge von Kippermann suchen Nehmen Sie Kippermann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HS12 springt nicht mehr an

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH