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HS12 springt nicht mehr an |
Kippermann
   

Dabei seit: 12.12.2007
Name: ....... Herkunft: Rheinhessen
Alter: 65
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17.01.2011 17:55 |
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stbieder
   

Dabei seit: 05.07.2009
Name: Steffen Herkunft: Brackenheim
Alter: 47
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RE: HS12 springt nicht mehr an |
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Hallo Norbert,
das Kästchen ist ein Relais, das während der Betätigung des Startknopfes 24 Volt für den Anlasser überbrückt. Das Knacken ist normal. Ich vermute, dass der Anlasser defekt oder ein Kabel gebrochen ist.
Prüfe zuerst das Relais. Nimm hierzu ein Voltmeter und messe am Relais. Bei Betätigung des Starters müssen hier 24 Volt sein. Falls dies der Fall ist, prüfe am Anlasser, ob hier Spannung vorhanden ist.
Falls ja, überprüfe das Kabel vom Magnet auf Spannung beim Betätigen des Anlassers. Wäre hier auch Spannung vorhanden, dann ist der Anlasser defekt.
Grüße
Steffen
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17.01.2011 18:24 |
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Kippermann
   

Dabei seit: 12.12.2007
Name: ....... Herkunft: Rheinhessen
Alter: 65
Themenstarter
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17.01.2011 18:34 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin Norbert!
Erstmal: doch, da gibt es sehr wohl Sicherungen: Und zwar sind das diese ominösen "Blechbrücken" da, zwei Stück. Da ist auch die Stromgrenze eingeprägt, es gibt sie von 20 A bis 80 A, evtl noch stärker.
Allerdings scheinen diese Sicherungen bei dir noch okay zu sein - sonst wären sie durchgeschmolzen und damit durchtrennt.
Generell ist auch in deinem HS 12 ein 24-Volt-Anlasser eingebaut, so daß beim Starten über das Anlaßrelais (Batterieumschalter) die normal vorhandene Parallelschaltung der beiden Batterien getrennt und sie sodann in Reihe geschaltet werden.
Wegen der Parallelschaltung muß man natürlich beim Anklemmen aufpassen! Man schließt konsequent erst die beiden Pluspole an (aufpassen, welcher zu welcher Batt gehört, am besten vor Abklemmen markieren). Danach das Minuskabel, welches nicht an der Fahrzeugmasse fest verschraubt ist, und dann erst jenes selbiges, was mit einer M12er Schraube irgendwo am Rahmen sitzt.
Wenn es beim Anlaßversuch "KLACK" aus dem Batterieumschalter macht, dann müßte die (über eine normale Sicherung laufende!) Verbindung 50a zum Anlaßdruckknopf in Ordnung sein. Ansonsten eine Spitzzange zur Hand nehmen (Rudi weiß Bescheid, wir nennen sie nur noch die "Anlasserzange"
) und direkt auf dem Umschalter die Klemmen 50a und 30 über die Zangenspitzen fest verbinden. Vorher den Gang rausnehmen!!
Wie solltest du vorgehen? Ich empfehle, erstmal die Anschlüsse an die Batterien genau zu überprüfen! Wichtig sind nicht nur die "dicken" Kabel, sondern auch die zwei dünnen. Wohin welches Kabel laufen muß, ist aus dem angehängten Schaltplanausschnitt zu entnehmen. Die beiden Kästchen, wo eine "80" drinsteht, sind übrigens die Sicherungen...
Im Schaltbild sind G7 die beiden Batterien, G6 der Umschalter, G1 die Lichtmaschine und F9 der Anlasser. Am Umschalter ist geneu in der Mitte der Kontakt "50a", da muß man etwas aufpassen, das "a" gehört zur 50.
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henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 17.01.2011 18:48.
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17.01.2011 18:46 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Überschnitten....
Nein, der Anlasser hat beim Falschanschluß nichts abbekommen. Wie gesagt, prüf erstmal ob jetzt alle Anschlüsse korrekt sind.
Die 24 Volt ergeben sich zwischen dem fest am Rahmen verschraubten Minuspol der einen Batterie und dem Pluspol der anderen Batterie, während der Knopf gedrückt ist. Wenn aber das Kabel 50 nicht am Anlasser ankommt, nützt dir das auch nix... dann regt sich der Magnetschalter am Anlasser nicht, und die 24 Volt werden gar nicht auf den Anlassermotor durchgeschaltet.
Henning
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17.01.2011 18:57 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Nochmal dein letztes Foto sehr genau angeschaut....
so wie es aussieht, hast du wirklich falsch angeschlossen. Denn die beiden dicken Kabel am Umschalter kommen jeweils vom Pluspol der Batterien -
sou waard dat nix
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17.01.2011 19:05 |
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Komatsu D355C
   

Dabei seit: 01.09.2007
Name: Stefan Herkunft: 92421 Schwandorf
Alter: 35
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Hallo,
Das gleiche Problem hatten wir bei unseren Menck M90 das ist auch so aufgebaut. Das Problem bei uns war das der Anlasser dann defekt war.
Beim Startversuch hat es auch nur klack gemacht.
MfG Stefan
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17.01.2011 19:57 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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RE: HS12 springt nicht mehr an |
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Ich nochmal...
also, erstmal waren ja die Originalbatterien platt:
Zitat: |
Original von Kippermann
ich bräuchte mal Hilfe von der Henschelfront. Der HS12 wollte am Samstag nicht mehr starten. Zwei Umdrehungen und dan kein Ton mehr.
Batterie taub. |
Da war also der Anlasser noch in Ordnung. Mit korrektem Anschluß der nachgeladenen Batterien wäre der HS 12 vermutlich angesprungen, zumindest aber mit den "erprobten" Batterien des F 161.
Das mit dem "KLACK".... tchja das ist am Lkw leider nicht ganz so simpel. Denn leider muß es dieses Geräusch zweimal geben - einmal, wenn der Batterie-Umschalter arbeitet, und fast gleichzeitig, wenn der Magnetschalter am Anlasser aktiv wird.
Mal sehen, wie es morgen aussieht...
Henning
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17.01.2011 22:42 |
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Kippermann
   

Dabei seit: 12.12.2007
Name: ....... Herkunft: Rheinhessen
Alter: 65
Themenstarter
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18.01.2011 18:59 |
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