Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.079): « erste ... « vorherige 1.180 1.181 1.182 1.183 [1.184] 1.185 1.186 1.187 1.188 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mein Freund Nol winke

Erstmal mußte ich deine Fotos alle mal drehen um 90° - sonst muß man immer den Monitor drehen zum Angucken lach

Der F 221 S-2AL ist für mich zur damaligen Zeit der "Rolls-Royce der Langstrecke" von Henschel!

Er ist sehr aufwendig gebaut - ich wiederhole mal die Merkmale der Radaufhängungen, die du schon genannt hast:
zwei gelenkte, zwei angetriebene Achsen, vier Luftfederbälge pro Achse, Stabilisatoren, zwei Differentialsperren! Die auf den guten Detailfotos zu sehenden einlagigen "Blattfedern" dienen nur zur Radführung, sie tragen nichts.

Manche Besonderheiten muß man aber kennen (das schrieb ich irgendwo schon mal)... die luftgefederte Version der SZM mit 2 gelenkten und 2 angetriebenen Achsen hat besonders lange Radstände! Für die Wendigkeit ist es entscheidend, wie groß der Abstand von der vordersten zur starren Achse (also der hintersten) ist. Das ist hier 4050 mm! Beim blattgefederten F 221 S-2A ist das nur 3610 mm.

Die Bedeutung erkennt man, wenn man die mittlere Achse liften würde. Dann hätte man eine 2achsige SZM 4x2. Ihr Radstand wäre blattgefedert 3,61 m - beim luftgefederten aber 4,01 m! Darum ist die luftgefederte SZM nicht sehr wendig, und man muß immer stärker am Lenkrad einschlagen für die gleiche Kurve.

Wichtig ist auch die exakte Spurvermessung! Sonst läuft diese tolle Zugmaschine nicht so ruhig und spurtreu, wie sie eigentlich sollte.


Ich hoffe, du erzählst alles unserem Freund Arie S. zwinker zwinker Grüß ihn bitte von mir, wir müssen auch telefonieren!

Wieviele solche SZM es heute noch gibt... Arie hat eine, und Anhalt hat eine. Dann gibt es noch 2 (oder 3??) F 223 S-2AL in der Schweiz, bei Oehninger in Seon. Die haben den V10-Motor und Planeten-Antriebsachsen, und sie waren besonders selten. Also, es gibt nur noch ganz wenige. Man muß sie behüten und pflegen!!!

Beigefügt noch die Typenblätter - einmal F 221 S-2AL, Vorder- und Rückseite, sowie F 221 S-2A, Vorder- und Rückseite.

Zum Vierzack und zu den (wenigen!) Henschel-Lkw, die serienmäßig einen Dreizack trugen, komme ich später noch zurück! Ich hoffe, die Fotos von mir dazu haben gefallen, sonst... Aufsmaul Aufsmaul
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-85.jpg
Unbenannt-Scannen-02-90.jpg
Unbenannt-Scannen-03-88.jpg
Unbenannt-Scannen-04-91.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.05.2015 00:36 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
36W3



images/avatars/avatar-7875.jpg

Dabei seit: 28.01.2014
Name: Nol
Herkunft: Amsterdam
Alter: 72

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Henning winke

Sehr vielen dank fur das schnelles antworten und bildern
Ich solte das an Arie diese wochenende mitteilen wir haben ein treffen in Balkbrug ((NL)
Hoffentlich treffen wir uns bald und trinken ein (oder zwei) bier prost

Vielen grussen aus Amsterdam
Nol winke
22.05.2015 10:24 36W3 ist offline E-Mail an 36W3 senden Beiträge von 36W3 suchen Nehmen Sie 36W3 in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Natürlich gefallen uns deine Beiträge, Henning.... Pfeifen
( Ich würde nie was anderes behaupten wollen- denn ich möchte keine zusätzlichen Prügel- wenn ich hier schon ausgebürgert wurde... zwinker lach )

Das einzige, was mir zu " meinem Glück" hier noch fehlen würde, wären die gebauten Stückzahlen, um sich mal ein " Bild" zu machen, von den Dimensionen bei Henschel....

Das ist scheinbar sehr schwierig....denn auch die " Regenberg´sche- HENSCHEL- Produktionstabelle" gibt auch nicht alles her...

Hier z. B. die Produktionsziffern für den F 263, der von Gerhard( Kirsche) richtig " geraten" wurde... Pfeifen
1971 = 3; 1972 = 30 ; und 1973 = 51 Gesamt also NUR 84 Stück !!!!Augen

Für den F 221 werden in der Tabelle Hauber + Frontlenker zusammengefasst- es gibt hier nur eine " Mischzahl": Von 1967- 74 ist es die Zahl von 4773 Stück...

Lediglich der F 201- S 2/ S- 2 A wird separat aufgeführt:
Von 1967- 72 gab es insgesamt 580 Stück.... Augen D.h. rein rechnerisch: 116 Stück/ Jahr. Somit überschlägig an jedem 3. Tag des Jahres EINER !!!
( Ob das kaufmännisch rentabel war.... ahnung )

P.S: Auf Hennings Eräuterungen zu den Vierzack- " Grabkreuzen" sind wir alle gespannt...du hattest schon einmal eine kurze Abhandlung darüber geschrieben, ich finde sie leider im Thread nicht mehr.... ahnung

@ Reinhard, noch eine Bitte an dich, wenn du wieder im HENSCHEL- Museum bist: Frage bitte mal nach den Produktionslisten, ob die " überlebt" haben...DANKE !!!


Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 22.05.2015 10:48.

22.05.2015 10:42 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tempomanni
Natürlich gefallen uns deine Beiträge, Henning.... Pfeifen
( Ich würde nie was anderes behaupten wollen- denn ich möchte keine zusätzlichen Prügel- wenn ich hier schon ausgebürgert wurde... zwinker lach )


Meine Beiträge??? - die müssen niemand gefallen. Ich verlange Zustimmung zu meinen FOTOS Aufsmaul
Aber du bist trotzdem wieder eingebürgert :hihi


Die Stückzahlen... ogott.

Ich habe in den Tabellenwerken manche Ungereimtheiten gesehen und nehme sie deshalb nicht sonderlich ernst!

Zu deinen Beispielen... F 221 - F 201 - F 263.

Was nützen Stückzahlen vom F 221?? Sie umfassen den Pritschenwagen F 221 L, LE. LEL, LN, LNL. Aber auch den Kipper F 221 K. Und die Sattelzugmaschinen F 221 S, S-2A, S-2AL.

Der F 201 wurde dagegen nur als Sattelschlepper gebaut: F 201 S-2 und S-2A.

Und der F 263? Ein Dreiachs-Frontlenker mit V10-Motor. Den gabs auch als F 223, als 22-Tonner. So hieß der im Inland immer, auch als 26-Tonner (mit Tandem-Achsaggregat), nämlich bei Pritschenwagen F 223 L, als Kipper F 223 K, als Sattelzugmaschine F 223 S.

Für den F 263 bleibt da also nicht viel übrig an Stückzahlen. Als Kipper im Export F 263 K, als verstärkte Schwerlast-ZM F 263 S.

Und dann gab es den Allradkipper F 263 AK, bzw. als Sattel-ZM F 263 AS. Von dem wurden sehr viele gebaut! Nur... wenn der Henschel-Kunde danach fragte, war der Henschel F 263 AK oft grad nicht lieferbar, oder erst viel später.... "dann nehmen Sie doch den LAPK 2632, der ist völlig gleich, den können Sie sofort bekommen". Freilich kam der den Stückzahlen von DB zugute, nicht denen von Henschel.

Und LAPK 2632 gab es richtig viele... Foto von Jürgen Afflerbach:
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-24-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.05.2015 13:57 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann schieb ich gleich noch einen LAPK 2632 Muldenkipper mit "modifizierter" Stoßstange großes Grinsen nach.

Grüße in die Steiermark an Manfred, aus dessen Archiv das Foto stammt und der auch sicher immer fleißig mitliest. klatsch

Gerhard

kirsche hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2013-01-17-08-54-09 (2).jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
22.05.2015 15:05 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator


images/avatars/avatar-8674.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stossstange ist vom Steyr oder?
22.05.2015 17:01 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Homepage von Starliner Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steyr 92 das wäre gut möglich daumen

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
22.05.2015 17:15 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Uwe Paul



images/avatars/avatar-8238.jpg

Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe
Herkunft: Friedingen
Alter: 57

RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das einzige, was mir zu " meinem Glück" hier noch fehlen würde, wären die gebauten Stückzahlen, um sich mal ein " Bild" zu machen, von den Dimensionen bei Henschel...

Hallo miteinander, mich würde eher reizen zu ermitteln, wieviele von jedem Typ es noch gibt , bzw. welche Typen sind total verschwunden... wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.

Schönen Gruß Uwe.

__________________
Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan tock
22.05.2015 22:27 Uwe Paul ist offline E-Mail an Uwe Paul senden Beiträge von Uwe Paul suchen Nehmen Sie Uwe Paul in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

sehr schönes Bild- und Infomaterial wieder hier klatsch Das gilt selbstverständlich auch für die von Henning eingestellten Bilder zwinker

Luispold / Dieter aus B hat hier
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1119314
ein Bild gezeigt - ich meine auch, Henning hat mal ein schönes Bild eines solchen 503er kippbar in dieser Farbgebung (mit Anhänger?) in Betrieb eingestellt - nur wo ist es zu finden hmm

Weiß eigentlich jemand, was aus diesen Henschel-Lkw geworden ist bzw. ob auch die Aufnahmen von 2012 sind? ahnung
https://www.youtube.com/watch?v=aepz-TLM2zg
https://www.youtube.com/watch?v=hfJ7bMJHLag
https://www.youtube.com/watch?v=S1LazSha2lQ

Die Zugmaschine kennen wir doch zwinker
https://www.youtube.com/watch?v=c37MHU_wfac

HS 115
https://www.youtube.com/watch?v=TS4OvFlFtQM

Die Anregung von Uwe zum aktuellen Stand der noch existierenden Henschel ist auch nicht uninteressant ...

Dieser Henschel müsste dann ein F263 K sein, oder?

Gruß
ha-ri
22.05.2015 23:13 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das Bild wollte eben partout nicht hochgeladen werden hmm

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wrexen 02-96b.jpg

22.05.2015 23:17 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.079): « erste ... « vorherige 1.180 1.181 1.182 1.183 [1.184] 1.185 1.186 1.187 1.188 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH