HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L |
|
Hallo mein Freund Nol
Erstmal mußte ich deine Fotos alle mal drehen um 90° - sonst muß man immer den Monitor drehen zum Angucken
Der F 221 S-2AL ist für mich zur damaligen Zeit der "Rolls-Royce der Langstrecke" von Henschel!
Er ist sehr aufwendig gebaut - ich wiederhole mal die Merkmale der Radaufhängungen, die du schon genannt hast:
zwei gelenkte, zwei angetriebene Achsen, vier Luftfederbälge pro Achse, Stabilisatoren, zwei Differentialsperren! Die auf den guten Detailfotos zu sehenden einlagigen "Blattfedern" dienen nur zur Radführung, sie tragen nichts.
Manche Besonderheiten muß man aber kennen (das schrieb ich irgendwo schon mal)... die luftgefederte Version der SZM mit 2 gelenkten und 2 angetriebenen Achsen hat besonders lange Radstände! Für die Wendigkeit ist es entscheidend, wie groß der Abstand von der vordersten zur starren Achse (also der hintersten) ist. Das ist hier 4050 mm! Beim blattgefederten F 221 S-2A ist das nur 3610 mm.
Die Bedeutung erkennt man, wenn man die mittlere Achse liften würde. Dann hätte man eine 2achsige SZM 4x2. Ihr Radstand wäre blattgefedert 3,61 m - beim luftgefederten aber 4,01 m! Darum ist die luftgefederte SZM nicht sehr wendig, und man muß immer stärker am Lenkrad einschlagen für die gleiche Kurve.
Wichtig ist auch die exakte Spurvermessung! Sonst läuft diese tolle Zugmaschine nicht so ruhig und spurtreu, wie sie eigentlich sollte.
Ich hoffe, du erzählst alles unserem Freund Arie S.
Grüß ihn bitte von mir, wir müssen auch telefonieren!
Wieviele solche SZM es heute noch gibt... Arie hat eine, und Anhalt hat eine. Dann gibt es noch 2 (oder 3??) F 223 S-2AL in der Schweiz, bei Oehninger in Seon. Die haben den V10-Motor und Planeten-Antriebsachsen, und sie waren besonders selten. Also, es gibt nur noch ganz wenige. Man muß sie behüten und pflegen!!!
Beigefügt noch die Typenblätter - einmal F 221 S-2AL, Vorder- und Rückseite, sowie F 221 S-2A, Vorder- und Rückseite.
Zum Vierzack und zu den (wenigen!) Henschel-Lkw, die serienmäßig einen Dreizack trugen, komme ich später noch zurück! Ich hoffe, die Fotos von mir dazu haben gefallen, sonst...
.
.
henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
|
|
22.05.2015 00:36 |
|
|
36W3
Dabei seit: 28.01.2014
Name: Nol Herkunft: Amsterdam
Alter: 72
|
|
RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L |
|
Moin Henning
Sehr vielen dank fur das schnelles antworten und bildern
Ich solte das an Arie diese wochenende mitteilen wir haben ein treffen in Balkbrug ((NL)
Hoffentlich treffen wir uns bald und trinken ein (oder zwei) bier
Vielen grussen aus Amsterdam
Nol
|
|
22.05.2015 10:24 |
|
|
Tempomanni
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59
|
|
RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L |
|
Moin zusammen,
Natürlich gefallen uns deine Beiträge, Henning....
( Ich würde nie was anderes behaupten wollen- denn ich möchte keine zusätzlichen Prügel- wenn ich hier schon ausgebürgert wurde...
)
Das einzige, was mir zu " meinem Glück" hier noch fehlen würde, wären die gebauten Stückzahlen, um sich mal ein " Bild" zu machen, von den Dimensionen bei Henschel....
Das ist scheinbar sehr schwierig....denn auch die " Regenberg´sche- HENSCHEL- Produktionstabelle" gibt auch nicht alles her...
Hier z. B. die Produktionsziffern für den F 263, der von Gerhard( Kirsche) richtig " geraten" wurde...
1971 = 3; 1972 = 30 ; und 1973 = 51 Gesamt also NUR 84 Stück !!!!
Für den F 221 werden in der Tabelle Hauber + Frontlenker zusammengefasst- es gibt hier nur eine " Mischzahl": Von 1967- 74 ist es die Zahl von 4773 Stück...
Lediglich der F 201- S 2/ S- 2 A wird separat aufgeführt:
Von 1967- 72 gab es insgesamt 580 Stück....
D.h. rein rechnerisch: 116 Stück/ Jahr. Somit überschlägig an jedem 3. Tag des Jahres EINER !!!
( Ob das kaufmännisch rentabel war....
)
P.S: Auf Hennings Eräuterungen zu den Vierzack- " Grabkreuzen" sind wir alle gespannt...du hattest schon einmal eine kurze Abhandlung darüber geschrieben, ich finde sie leider im Thread nicht mehr....
@ Reinhard, noch eine Bitte an dich, wenn du wieder im HENSCHEL- Museum bist: Frage bitte mal nach den Produktionslisten, ob die " überlebt" haben...DANKE !!!
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 22.05.2015 10:48.
|
|
22.05.2015 10:42 |
|
|
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L |
|
Zitat: |
Original von Tempomanni
Natürlich gefallen uns deine Beiträge, Henning....
( Ich würde nie was anderes behaupten wollen- denn ich möchte keine zusätzlichen Prügel- wenn ich hier schon ausgebürgert wurde...
)
|
Meine Beiträge??? - die müssen niemand gefallen. Ich verlange Zustimmung zu meinen FOTOS
Aber du bist trotzdem wieder eingebürgert
Die Stückzahlen... ogott.
Ich habe in den Tabellenwerken manche Ungereimtheiten gesehen und nehme sie deshalb nicht sonderlich ernst!
Zu deinen Beispielen... F 221 - F 201 - F 263.
Was nützen Stückzahlen vom F 221?? Sie umfassen den Pritschenwagen F 221 L, LE. LEL, LN, LNL. Aber auch den Kipper F 221 K. Und die Sattelzugmaschinen F 221 S, S-2A, S-2AL.
Der F 201 wurde dagegen nur als Sattelschlepper gebaut: F 201 S-2 und S-2A.
Und der F 263? Ein Dreiachs-Frontlenker mit V10-Motor. Den gabs auch als F 223, als 22-Tonner. So hieß der im Inland immer, auch als 26-Tonner (mit Tandem-Achsaggregat), nämlich bei Pritschenwagen F 223 L, als Kipper F 223 K, als Sattelzugmaschine F 223 S.
Für den F 263 bleibt da also nicht viel übrig an Stückzahlen. Als Kipper im Export F 263 K, als verstärkte Schwerlast-ZM F 263 S.
Und dann gab es den Allradkipper F 263 AK, bzw. als Sattel-ZM F 263 AS. Von dem wurden sehr viele gebaut! Nur... wenn der Henschel-Kunde danach fragte, war der Henschel F 263 AK oft grad nicht lieferbar, oder erst viel später.... "dann nehmen Sie doch den LAPK 2632, der ist völlig gleich, den können Sie sofort bekommen". Freilich kam der den Stückzahlen von DB zugute, nicht denen von Henschel.
Und LAPK 2632 gab es richtig viele... Foto von Jürgen Afflerbach:
.
.
henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
|
|
22.05.2015 13:57 |
|
|
kirsche
Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard Herkunft: Österreich
|
|
|
22.05.2015 15:05 |
|
|
Starliner
Moderator
Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41
|
|
Die Stossstange ist vom Steyr oder?
|
|
22.05.2015 17:01 |
|
|
kirsche
Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard Herkunft: Österreich
|
|
Steyr 92 das wäre gut möglich
__________________ Geld sparen HENSCHEL fahren !
|
|
22.05.2015 17:15 |
|
|
Uwe Paul
Dabei seit: 13.10.2012
Name: Uwe Herkunft: Friedingen
Alter: 57
|
|
RE: Hanomag Henschel F221 S2A-L |
|
Das einzige, was mir zu " meinem Glück" hier noch fehlen würde, wären die gebauten Stückzahlen, um sich mal ein " Bild" zu machen, von den Dimensionen bei Henschel...
Hallo miteinander, mich würde eher reizen zu ermitteln, wieviele von jedem Typ es noch gibt , bzw. welche Typen sind total verschwunden... wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.
Schönen Gruß Uwe.
__________________ Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan
|
|
22.05.2015 22:27 |
|
|
ha-ri
Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55
|
|
|
22.05.2015 23:13 |
|
|
|
|
|
Impressum
|