Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Doppelsattelzüge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelsattelzüge
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Doppelsattelzüge jan 07.11.2010 00:45
 RE: Doppelsattelzüge kraftfahrer 17.11.2010 21:09
 RE: Doppelsattelzüge jan 17.11.2010 21:32
 RE: Doppelsattelzüge kraftfahrer 17.11.2010 22:32
 RE: Doppelsattelzüge jan 18.11.2010 23:37
 RE: Doppelsattelzüge Griffin 1891 07.11.2010 08:19
 RE: Doppelsattelzüge ik-bus 07.11.2010 13:27
 RE: Doppelsattelzüge jan 13.11.2010 22:08
 RE: Doppelsattelzüge JURA13 13.11.2010 23:22
 RE: Doppelsattelzüge jan 13.11.2010 23:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jan

images/avatars/avatar-9325.jpg

Name: Jan
Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR

Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Hat jemand in irgend einem Schuhkarton vielleicht zufällig noch ein Bild von einem Doppelsattelzug rumliegen, wie sie in der DDR gefahren sind?
Eins mit einem Jelcz und 2 Containern hab ich mal hier im Forum gesehn, in der Literatur gibt es noch eins mit einem Skoda und 2 Flat-Containern und das war's dann auch... ahnung
Gibts da noch mehr?

In bzw. um Paris kann man jetzt gelegentlich solche Gefährte sehen, die fahren da auf 'ner festen Linie. Es gibt einmal die klassischen DoSa's mit 2 Aufliegern und Dolly-Achse und zum Anderen die Version mit 2 direkt gekuppelten Sattelaufliegern, wobei der 1. teleskopierbar ist. (siehe Bilder)

Also: Wer hat noch diesbezügliche Bilder von früher?

Vielen Dank und gute Nacht!

Jan

jan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild1545a.jpg
Bild1725a.jpg
Bild1728a.jpg

07.11.2010 00:45 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
kraftfahrer

Name: Martin
Herkunft: Dresden

RE: Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jan
Hallo zusammen!

Hat jemand in irgend einem Schuhkarton vielleicht zufällig noch ein Bild von einem Doppelsattelzug rumliegen, wie sie in der DDR gefahren sind?
Eins mit einem Jelcz und 2 Containern hab ich mal hier im Forum gesehn, in der Literatur gibt es noch eins mit einem Skoda und 2 Flat-Containern und das war's dann auch... ahnung
Gibts da noch mehr?

In bzw. um Paris kann man jetzt gelegentlich solche Gefährte sehen, die fahren da auf 'ner festen Linie. Es gibt einmal die klassischen DoSa's mit 2 Aufliegern und Dolly-Achse und zum Anderen die Version mit 2 direkt gekuppelten Sattelaufliegern, wobei der 1. teleskopierbar ist. (siehe Bilder)

Also: Wer hat noch diesbezügliche Bilder von früher?

Vielen Dank und gute Nacht!

Jan

Hallo, in Karl Marx Stadt W50 L / S mit HLS 100.02 und einem HLS 100. 02 im Schlepp, für Schaumstoffe, Lademasse insgesamt wohl um die 2 - 3 Tonnen... . Wenn ich könnte... .

Beste Grüße Martin jo jo
17.11.2010 21:09 kraftfahrer ist offline E-Mail an kraftfahrer senden Homepage von kraftfahrer Beiträge von kraftfahrer suchen Nehmen Sie kraftfahrer in Ihre Freundesliste auf
jan

Themenstarter Thema begonnen von jan
RE: Doppelsattelzüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawoll Martin!

Du kannst!

Ich hab als Kind einmal so einen Zug von Schaumchemie Burkhardtsdorf (später Schüngel) gesehen. Wär toll, wenn es davon auch Fotos gibt... freu

Besten Dank im Voraus!

MfG Jan

17.11.2010 21:32 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
kraftfahrer

Name: Martin
Herkunft: Dresden

Zitat:
Original von jan
Jawoll Martin!

Du kannst!

Ich hab als Kind einmal so einen Zug von Schaumchemie Burkhardtsdorf (später Schüngel) gesehen. Wär toll, wenn es davon auch Fotos gibt... freu

Besten Dank im Voraus!

MfG Jan

Sag mir wohin, gerne über PM oder Post, habe das Bild bei mir, bin Technisch nicht so ausgerüstet das hier ins Netz zu bringen... .

Martin
17.11.2010 22:32 kraftfahrer ist offline E-Mail an kraftfahrer senden Homepage von kraftfahrer Beiträge von kraftfahrer suchen Nehmen Sie kraftfahrer in Ihre Freundesliste auf
jan

Zitat:
Original von kraftfahrer
Zitat:
Original von jan
Jawoll Martin!

Du kannst!

Besten Dank im Voraus!

MfG Jan

Sag mir wohin, gerne über PM oder Post, habe das Bild bei mir, bin Technisch nicht so ausgerüstet das hier ins Netz zu bringen... .

Martin

Hallo Martin!

Guckemah in Dein' Posteingang!
Du hast eine PN von mir.

MfG Jan

18.11.2010 23:37 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Griffin 1891

Name: Flo
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Bildern kann ich zwar leider nicht dienen, aber mit einer Frage zwinker

Die gezeigten französischen Fahrzeuge fahren ja nur 2 x 20' Boxen. Selbige würde man ja auch auf ein normales Container-Chassis bringen, es sei denn die Container sind zu schwer für die erlaubten Gesamtgewichte und Achlasten..... ist denn die Zahl der schweren 20' Container so hoch, dass sich der Aufwand lohnt??? hmm

Mit welchem Maximalgewicht dürfen denn diese Zugkombinationen auf den festen Linien fahren?

Grüße

Flo

P.S. Die Scania-SZM scheint auch einen ungewöhnlich langen Radstand zu haben, oder täuscht das?! hmm

07.11.2010 08:19 Griffin 1891 ist offline E-Mail an Griffin 1891 senden Beiträge von Griffin 1891 suchen Nehmen Sie Griffin 1891 in Ihre Freundesliste auf
ik-bus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander !!!!
In der DDR gab es solche Züge öfter zu sehen . Da war wohl eher Sparsamkeit und mangel an Aufliegern für zwei Container die Ursache. Beim KV Frankfurt/Oder gab es einige solcher Züge die mit Dollyachsen ausgerüstet waren. Hier mal ein sehr schlechter scan aus der Betriebszeitung vom Verkehrskombinat Frankfurt/Oder wo man diese Züge in allen Lagen lobte. Zu sehen ein Jelcz 317D vom KV Frankfurt/Oder am Containerbahnhof mit zwei Werdauer Tragrahmenauflieger kombiniert mit Zugvorrichtungen und Dollyachse. Denke mal das jeder KV der im Containerdienst tätig war solche Züge hatte. Zu DDR Zeiten habe Ich auch oft welche im Raum Dresden angetroffen und auf dem Berliner Ring.

ik-bus hat dieses Bild angehängt:
jelcz 317 3.jpg

07.11.2010 13:27
jan

Hallo zusammen!

@ Flo,

Die Scania ist eine ganz normale SZM, nur der Tank ist "nahverkehrstauglich" kurz ausgefallen. Wie hoch das Containeraufkommen ist oder ob die Kisten zu schwer für ein 40er-Chassis sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind auch die Ecken, wo die hinfahren zu eng für einen starren Auflieger... hmm Ich hab die Züge auch schon mit Renault-Magnum-ZM gesehen, imposante Erscheinung!

@ Michael,

Danke für das Bild!

An alle:

Bitte weiter fleißig Bilder und Infos posten!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jan: 13.11.2010 22:09.

13.11.2010 22:08 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
JURA13

images/avatars/avatar-5259.jpg

Name: Jura
Herkunft: CZ

Noch eine Moglichkeit hmm

JURA13 hat dieses Bild angehängt:
20 chasi 2.jpg

13.11.2010 23:22 JURA13 ist offline E-Mail an JURA13 senden Beiträge von JURA13 suchen Nehmen Sie JURA13 in Ihre Freundesliste auf
jan

Hallo JURA13!

Das sieht aus, wie die Kombi hinter dem Scania, nur im Neuzustand!
Der 1. Auflieger ist hier auch teleskopierbar, siehe die Laufspuren auf den Rahmenlängsträgern. Die 90-km/h-Schilder weisen auf einen französischen Ursprung hin.
Danke dafür!

MfG Jan

13.11.2010 23:46 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Doppelsattelzüge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH