Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 49
Beim MAN Händler und Umbauer Wierda Voertuig Techniek, verschiebt man die Achsen beim kürzen.
Aber wenn Du das Chassis durch scheiden wist, niet grade wie auf die Bilder in deinen Link. Aber immer Schrag, oder wie auf diesen Link: >>KLICK KLICK<<
Dabei seit: 07.04.2010
Name: stefan Herkunft: hamburch
Alter: 56
Hmmmm
Eigentlich ist das nicht so schwer Achsböcke los messen messen und nochmals messen und das sehr genau löcher bohren und achsböcke und Innentraverse die zwischen den Böcken sitzt versetzen und wieder verschrauben
Wenn Du nicht weiter kommst kannst Du dich ja mal melden ich kenne da jemanden den könnte ich vieleicht mal fragen
der hat das schon gemacht .
Dabei seit: 29.12.2011
Name: Olaf Herkunft: Schleswig Holstein / Deutschland
Zitat:
Original von schnuffman
Hmmmm
Eigentlich ist das nicht so schwer Achsböcke los messen messen und nochmals messen und das sehr genau löcher bohren und achsböcke und Innentraverse die zwischen den Böcken sitzt versetzen und wieder verschrauben
Wenn Du nicht weiter kommst kannst Du dich ja mal melden ich kenne da jemanden den könnte ich vieleicht mal fragen
der hat das schon gemacht .
Hallo Andi,
genau wie vorbezeichnet würde ich vorgehen. Mit der "Schnippelei" ist es weitaus schwieriger - auch beim TÜV etc. Das Material wird beim Schweißen - wie schon angemerkt - auch noch beeinträchtigt.
__________________ Grüße
Dr. Meiller
...halte deine Mitmenschen nie dümmer wie du Dich selbst
Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 55
Hallo!
Was hat Dein Auto denn überhaupt für eine Federung hinten?
Soll das Auto nur solo oder mit leerem Auflieger laufen?
Das ist erstmal der Ansatzgedanke.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
Dabei seit: 01.06.2008
Name: Dieter Herkunft: Schenefeld
Es gibt von jeden Hersteller Aufbaurichtlinien in den das Thema Radstandsveränderungen ausführlich beschrieben wird.Zum Beispiel,
Mercedes sagt aus das Radstandsveränderungen durch Versetzen der Hinterachse nicht zulässig sind.
Also erstmal lesen bevor man die Flex ansetzt
Gruß Dieter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fernkraft: 09.03.2013 09:44.
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
Zitat:
Original von Fernkraft
Es gibt von jeden Hersteller Aufbaurichtlinien in den das Thema Radstandsveränderungen ausführlich beschrieben wird.Zum Beispiel,
Mercedes sagt aus das Radstandsveränderungen durch Versetzen der Hinterachse nicht zulässig sind.
So seh ich das auch.
Zwar ist das Verkürzen des Radstands relativ unproblematisch, und sollte möglichst durch Verschieben der Achse gemacht werden.
Aber da gibt es noch das Prob mit den Quertraversen im Rahmen! Die würden dann ebenfalls nach vorn verschoben werden müssen...
Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI Herkunft: EUROPA
Alter: 43
Themenstarter
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also das Auto muss voll funktionstüchtig sein.......da kommt wieder ein Satteltisch dran so das man was ziehen kann.Und ich möchte natürlich nicht das das Teil durchbricht wenn ein beladener Auflieger dran hängt.
@ the Catman........danke für die Links
Hab eine PDF via Google gefunden.
SCANIA verwehrt sich laut link pdf keiner der beiden Kürzungsvarianten.
Weisst aber auch auf die Schwächung des Rahmens hin und verbietet das kürzen von SZMs weil die Belastung für den RAhmen bei FZs mit Sattelkupplung zu groß sind.Das selbe gilt übrigens für Baustellenfahrzeuge.
Das scheint aber so einigen egal zu sein......
Somit kann das wohl als erledigt betrachtet werden.
Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
habe selbst erst einen durch verschieben gekürzt
ist af alle fälle die mühsamere version
sehr viele Löcher bohren
und unbedingt einen Profi zum Messen holen
aber als erstes must du die Bauweise prüfen
wenn zb eine Rahmenkröpfung im Weg ist
meistens haben SZM hinten einen anderen Abschluss
so das du hinten nochmals schneiden musst
ein Mittellager für die Kardanwelle muss ersatzlos gestrichen werden
das sollte das geringste sein
erst alle Richtlinien Studieren dann entscheiden