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Zum Ende der Seite springen Frage: Chassis kürzen?
Autor
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KAESESCHUH



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Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 43

Frage: Chassis kürzen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte meinen Motorwagen 4,60 Radstand auf 3,60 - 3,80 zur SZM einkürzen.

Welchen weg würdet Ihr gehen??

1.Achse verschieben oder

2.trennen, kürzen und wieder zusammensetzen????

Von der zweiten Variante wurde mir abgeraten um das Material nicht zu schwächen.Das wäre aber die wesentlich schnellere Lösung.

Wenn ich bei einigen norwegischen Restaurationsprojekten schaue, muss ich sehen das die dort oben sich immer der zweiten Variante bedienen.

Hier Bilder von Bergli Truckstop..WAS MEINT IHR????????

http://i369.photobucket.com/albums/oo135...zps2ab923fd.jpg

http://i369.photobucket.com/albums/oo135...zps3ec7de2f.jpg

von diesen Bilder gibts noch einige mehr auf Bergli zusehen.Auf einer deutsche I-netseite habe ich dazu noch nix gutes gefunden.

__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KAESESCHUH: 09.03.2013 13:12.

08.03.2013 23:40 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



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Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 49

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Beim MAN Händler und Umbauer Wierda Voertuig Techniek, verschiebt man die Achsen beim kürzen.

Aber wenn Du das Chassis durch scheiden wist, niet grade wie auf die Bilder in deinen Link. Aber immer Schrag, oder wie auf diesen Link: >>KLICK KLICK<<

__________________
Gruß,
Roger

BouwmachineWeb.com
09.03.2013 06:14 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
schnuffman



Dabei seit: 07.04.2010
Name: stefan
Herkunft: hamburch
Alter: 56

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Hmmmm hmm
Eigentlich ist das nicht so schwer Achsböcke los messen messen und nochmals messen und das sehr genau löcher bohren und achsböcke und Innentraverse die zwischen den Böcken sitzt versetzen und wieder verschrauben prost
Wenn Du nicht weiter kommst kannst Du dich ja mal melden ich kenne da jemanden den könnte ich vieleicht mal fragen hmm der hat das schon gemacht .

__________________
Schwein mußte haben
09.03.2013 07:53 schnuffman ist offline E-Mail an schnuffman senden Beiträge von schnuffman suchen Nehmen Sie schnuffman in Ihre Freundesliste auf
Dr. Meiller



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Dabei seit: 29.12.2011
Name: Olaf
Herkunft: Schleswig Holstein / Deutschland

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Zitat:
Original von schnuffman
Hmmmm hmm
Eigentlich ist das nicht so schwer Achsböcke los messen messen und nochmals messen und das sehr genau löcher bohren und achsböcke und Innentraverse die zwischen den Böcken sitzt versetzen und wieder verschrauben prost
Wenn Du nicht weiter kommst kannst Du dich ja mal melden ich kenne da jemanden den könnte ich vieleicht mal fragen hmm der hat das schon gemacht .


Hallo Andi,
genau wie vorbezeichnet würde ich vorgehen. Mit der "Schnippelei" ist es weitaus schwieriger - auch beim TÜV etc. Das Material wird beim Schweißen - wie schon angemerkt - auch noch beeinträchtigt.

__________________
Grüße
Dr. Meiller Augenzwinkern

...halte deine Mitmenschen nie dümmer wie du Dich selbst
09.03.2013 08:11 Dr. Meiller ist offline Beiträge von Dr. Meiller suchen Nehmen Sie Dr. Meiller in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



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Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 67

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Hallo.

Früher hat der Scania Knirsch von Karlsruhe in den Rahmen zur Verstärkung noch einen Rahmen eingelegt und mit vernietet.
So als Gedanke.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
09.03.2013 08:20 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
Beleger



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Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 55

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Hallo!

Was hat Dein Auto denn überhaupt für eine Federung hinten?
Soll das Auto nur solo oder mit leerem Auflieger laufen?

Das ist erstmal der Ansatzgedanke.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
09.03.2013 08:41 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Fernkraft



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Dabei seit: 01.06.2008
Name: Dieter
Herkunft: Schenefeld

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Es gibt von jeden Hersteller Aufbaurichtlinien in den das Thema Radstandsveränderungen ausführlich beschrieben wird.Zum Beispiel,
Mercedes sagt aus das Radstandsveränderungen durch Versetzen der Hinterachse nicht zulässig sind.
Also erstmal lesen bevor man die Flex ansetzt zwinker

Gruß Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fernkraft: 09.03.2013 09:44.

09.03.2013 09:39 Fernkraft ist offline E-Mail an Fernkraft senden Beiträge von Fernkraft suchen Nehmen Sie Fernkraft in Ihre Freundesliste auf
KAESESCHUH



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Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI
Herkunft: EUROPA
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von KAESESCHUH
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Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also das Auto muss voll funktionstüchtig sein.......da kommt wieder ein Satteltisch dran so das man was ziehen kann.Und ich möchte natürlich nicht das das Teil durchbricht wenn ein beladener Auflieger dran hängt.

@ the Catman........danke für die Links

Hab eine PDF via Google gefunden.

SCANIA verwehrt sich laut link pdf keiner der beiden Kürzungsvarianten.
Weisst aber auch auf die Schwächung des Rahmens hin und verbietet das kürzen von SZMs weil die Belastung für den RAhmen bei FZs mit Sattelkupplung zu groß sind.Das selbe gilt übrigens für Baustellenfahrzeuge.

Das scheint aber so einigen egal zu sein......

Somit kann das wohl als erledigt betrachtet werden.

https://til.scania.com/groups/bwd/docume..._0000022_02.pdf



 

 




__________________
http://scania143420v8.blogspot.de/

Mit freundlichen Grüßen
med venlig hilsen
met vriendelijke groet
09.03.2013 13:25 KAESESCHUH ist offline E-Mail an KAESESCHUH senden Beiträge von KAESESCHUH suchen Nehmen Sie KAESESCHUH in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


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Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

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Zitat:
Original von Fernkraft
Es gibt von jeden Hersteller Aufbaurichtlinien in den das Thema Radstandsveränderungen ausführlich beschrieben wird.Zum Beispiel,
Mercedes sagt aus das Radstandsveränderungen durch Versetzen der Hinterachse nicht zulässig sind.


So seh ich das auch.

Zwar ist das Verkürzen des Radstands relativ unproblematisch, und sollte möglichst durch Verschieben der Achse gemacht werden.

Aber da gibt es noch das Prob mit den Quertraversen im Rahmen! Die würden dann ebenfalls nach vorn verschoben werden müssen...


Henning

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

09.03.2013 13:30 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



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Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

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habe selbst erst einen durch verschieben gekürzt
ist af alle fälle die mühsamere version
sehr viele Löcher bohren
und unbedingt einen Profi zum Messen holen

aber als erstes must du die Bauweise prüfen
wenn zb eine Rahmenkröpfung im Weg ist
meistens haben SZM hinten einen anderen Abschluss
so das du hinten nochmals schneiden musst
ein Mittellager für die Kardanwelle muss ersatzlos gestrichen werden
das sollte das geringste sein
erst alle Richtlinien Studieren dann entscheiden
10.03.2013 12:26 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
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