Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW Muranus 04.04.2014 00:37
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW BautznerSenf 04.04.2014 07:32
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW Hebelzupfer 04.04.2014 08:52
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW marbus90 04.04.2014 09:12
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW Hebelzupfer 04.04.2014 10:31
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW marbus90 04.04.2014 10:35
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW da_Prommi 04.04.2014 10:37
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW BautznerSenf 04.04.2014 10:46
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW da_Prommi 04.04.2014 11:19
 RE: Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW BautznerSenf 04.04.2014 12:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muranus   Zeige Muranus auf Karte



images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael
Herkunft: 89250 Senden / Bayern

Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim archivieren meiner Bilder ist mir aufgefallen, dass immer mehr Fahrzeuge von Speditionen mit RKLs ausgestattet sind.

Ich meine jetzt keine Spezial-Fahrzeug wie Schwertransporte, Tieflader, Einsatzfahrzeuge oder ähnliches. Ich meine ganz normale Lastzüge von Speditionen (wie auf den folgenden Bildern gezeigt).

Kann mir mal jemand erklären, warum die jetzt so häufig mit RKLs rumfahren hmm hmm hmm ( Bei den neuen Berger-Volvo-Fahrzeugen habe ich z.b. noch keinen "oben ohne" erwischt Pfeifen Pfeifen )

Hier mal die Beispiele:

Muranus hat diese Bilder angehängt:
DAF-XF-105-460-Käßmeyer_20140327_001.jpg
 MAN-TGA-18-440-SCT-Sylccontrans-Rumänien
_20140313_001.jpg
MAN-TGX-18-440-E6-Wildt_20140327_002.jpg
 Scania-R500-Reich-Lichtenstein_20140327_
002.jpg
 Volvo-FH-420-Berger-Österreich_20140327_
002.jpg



__________________
Im Gegensatz zu manch Anderem darf ich jedes Oldi-Treffen besuchen

Aus bekannten Gründen sind alle meine Berichte mit Datum vom 08.03.15 beendet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muranus: 04.04.2014 00:38.

04.04.2014 00:37 Muranus ist offline E-Mail an Muranus senden Beiträge von Muranus suchen Nehmen Sie Muranus in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das wird wohl damit zusammenhaengen, dass andere Verkehrsteilnehmer immer tumber werden und auf Gefahren hingewiesen werden muessen, weil vorausschauendes Fahren immer weniger populaer ist.

Bei uns im Betrieb war es so, dass man Jahrzehnte bei Abroll- und Absetzkippern, aber auch bei Muellsammelfahrzeugen getrost auf RKL verzichten konnte - die PKW hielten automatisch Abstand.
Heute fahren die anderen Verkehrsteilnehmer den Ladern quasi in die Hacken und mit dem LKW anhalten, um dann rueckwaerts in ein Grundstueck zu setzen, wird auch immer schwerer, weil die anderen auffahren.

Also setzt man RKL ein, um darauf hinzuweisen, dass da "irgendwas passiert".
Und manchmal hilft das.

Uns bei SZM kommt hinzu, dass in machen Laendern bei Gefahrstoffen RKL vorgschrieben sind.

Gruss

B. S>

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
04.04.2014 07:32 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BautznerSenf
....
Also setzt man RKL ein, um darauf hinzuweisen, dass da "irgendwas passiert".
Und manchmal hilft das.
....


... und dann kommen wir tatsächlich mal mit "bummelig" 100 to angefahren und keiner nimmt uns ernst Abgelehnt

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
04.04.2014 08:52 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hebelzupfer... und dann kommen wir tatsächlich mal mit "bummelig" 100 to angefahren und keiner nimmt uns ernst Abgelehnt


Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.

ich hatte RKL an einem 3,5tonner und sie im Stand mit Warnblinkern häufig zur Absicherung unserer Baustellen eingesetzt. Zumal da auch n Kran draufwar, für dessen Bedienung ich mich selten aus der Schusslinie bringen konnte. Wenn dir einer mal den Außenspiegel am Mors abwischt, sperrste halt gleich einen Fahrstreifen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marbus90: 04.04.2014 09:15.

04.04.2014 09:12 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
Hebelzupfer   Zeige Hebelzupfer auf Karte



images/avatars/avatar-2320.jpg

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg
Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marbus90

Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.



... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden !

Nach rund 30 Jahren mit großen Kranen und Schwertransporten ist mir schon bewußt wovon ich rede. Gegen sinnvoll und vorschriftsmäßig eingesetzte RKL ist nichts einzuwenden ... aber ... wenn ich so sehe wer wann heute alles mit großem Leuchtfeuer durch die Gegend fährt ( obwohl er´s in vielen Fällen rein von den Vorschriften her nicht dürfte ), dann ist mir schon klar warum viele Verkehrsteilnehmer heute nicht mehr so richtig auf die RKL achten.

Dazu gehören natürlich auch die Kollegen die z.B. mit einem 2-Achs-Autokran mit eingeschalteter RKL durch die Gegend fahren ( obwohl´s da teilweise so in den Genehmigungen steht ) ...

Wenn RKL - dann bitte nur wenn´s erlaubt / vorgeschrieben ist !

__________________
Gruß aus dem Bremer Umland

Georg


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !

Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
04.04.2014 10:31 Hebelzupfer ist offline E-Mail an Hebelzupfer senden Beiträge von Hebelzupfer suchen Nehmen Sie Hebelzupfer in Ihre Freundesliste auf
marbus90



Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hebelzupfer
Zitat:
Original von marbus90

Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.



... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden !


Du beschwerst dich, dass die Randalefunzeln übersehen werden.

Daraus schlussfolgere ich, dass dir ständig Fahrzeuge hintendraufbrettern, weil du mit RKL übersehen wirst.

Da das scheinbar doch nicht der Fall ist: alles nicht so wild...
04.04.2014 10:35 marbus90 ist offline Beiträge von marbus90 suchen Nehmen Sie marbus90 in Ihre Freundesliste auf
da_Prommi



Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin
Herkunft: LH MUC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hebelzupfer
Zitat:
Original von marbus90

Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.



... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden !

Nach rund 30 Jahren mit großen Kranen und Schwertransporten ist mir schon bewußt wovon ich rede. Gegen sinnvoll und vorschriftsmäßig eingesetzte RKL ist nichts einzuwenden ... aber ... wenn ich so sehe wer wann heute alles mit großem Leuchtfeuer durch die Gegend fährt ( obwohl er´s in vielen Fällen rein von den Vorschriften her nicht dürfte ), dann ist mir schon klar warum viele Verkehrsteilnehmer heute nicht mehr so richtig auf die RKL achten.

Dazu gehören natürlich auch die Kollegen die z.B. mit einem 2-Achs-Autokran mit eingeschalteter RKL durch die Gegend fahren ( obwohl´s da teilweise so in den Genehmigungen steht ) ...

Wenn RKL - dann bitte nur wenn´s erlaubt / vorgeschrieben ist !


Spricht ja auch keiner dagegen, Gründe gibt es aber verschiedene...
z.B. den hier...

http://www.wkw.at/docextern/KC-Verkehr/G...ungen_in_AT.pdf
04.04.2014 10:37 da_Prommi ist offline E-Mail an da_Prommi senden Beiträge von da_Prommi suchen Nehmen Sie da_Prommi in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Besten Dank fuer den Link -hier lernt man was.

Scheint ja eine echte ABM zu sein, wenn ich die Vorschriften zur Begleitung so lese... Oder werden Gefahrgut-Fahrzeuge als Sammeltransport (z. B. 10 Fzg. mit einem Schluss-Begleiter) abgefertigt?

Dennoch: Viel Aufwand, der sich im Preis niederschlaegt...

Danke.

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
04.04.2014 10:46 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
da_Prommi



Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin
Herkunft: LH MUC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BautznerSenf
Moin!

Besten Dank fuer den Link -hier lernt man was.

Scheint ja eine echte ABM zu sein, wenn ich die Vorschriften zur Begleitung so lese... Oder werden Gefahrgut-Fahrzeuge als Sammeltransport (z. B. 10 Fzg. mit einem Schluss-Begleiter) abgefertigt?

Dennoch: Viel Aufwand, der sich im Preis niederschlaegt...

Danke.

B. S.


betrifft ja nicht jeden Gefahrgutransport, genau lesen :-) Nur ganz bestimmte müssen mit Begleitfahrzeug fahren, die Regelungen sind ja von Tunnel zu Tunnel unterschiedlich.
04.04.2014 11:19 da_Prommi ist offline E-Mail an da_Prommi senden Beiträge von da_Prommi suchen Nehmen Sie da_Prommi in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das habe ich durchaus gelesen - und sogar verstanden... ;-)

Aber selbst dann sind es ja immer noch zahlreiche Transporte, dei begleitet werden muessen - und mit etwas Pech sogar mehrfach.
Deswegen meine Frage - denn das muss ja auch alles bezahlt werden, so oder so...

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
04.04.2014 12:49 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH