Warum Rundumkennleuchten bei Speditions-LKW |
Muranus
   

Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael Herkunft: 89250 Senden / Bayern
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04.04.2014 00:37 |
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BautznerSenf
   
Dabei seit: 27.01.2010
Name: P. Herkunft: Schwaben
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Hallo!
Das wird wohl damit zusammenhaengen, dass andere Verkehrsteilnehmer immer tumber werden und auf Gefahren hingewiesen werden muessen, weil vorausschauendes Fahren immer weniger populaer ist.
Bei uns im Betrieb war es so, dass man Jahrzehnte bei Abroll- und Absetzkippern, aber auch bei Muellsammelfahrzeugen getrost auf RKL verzichten konnte - die PKW hielten automatisch Abstand.
Heute fahren die anderen Verkehrsteilnehmer den Ladern quasi in die Hacken und mit dem LKW anhalten, um dann rueckwaerts in ein Grundstueck zu setzen, wird auch immer schwerer, weil die anderen auffahren.
Also setzt man RKL ein, um darauf hinzuweisen, dass da "irgendwas passiert".
Und manchmal hilft das.
Uns bei SZM kommt hinzu, dass in machen Laendern bei Gefahrstoffen RKL vorgschrieben sind.
Gruss
B. S>
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
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04.04.2014 07:32 |
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haldjo
   

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim Herkunft: Deutschland
Alter: 39
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Wir haben an unseren Abrollern auch überall RKL verbaut.
95% der Zeit sind die wirklich überflüssig, aber hin und wieder müssen wir auch an unübersichtlichen Stellen Rückwärts in Waldwege einfahren, und viele Verkehrsteilnehmer scheinen beim fahren mit mindestens der Hälfte ihrer Gehirnleistung woanders zu sein.
Der optische Reiz scheint sie aus diesem Wachkoma zu erwecken.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
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04.04.2014 07:58 |
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kodiak
   
Dabei seit: 13.05.2011
Name: Franz Herkunft: Salzburg
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Einer unserer Verkehrminister hatte irgendwann die glorreiche Idee das Gefahrguttransporte in österreichischen Tunnel eine Rundumleuchte benötigen. Das dürfte auch ein Grund sein.
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04.04.2014 08:20 |
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da_Prommi
   
Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin Herkunft: LH MUC
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Zitat: |
Original von kodiak
Einer unserer Verkehrminister hatte irgendwann die glorreiche Idee das Gefahrguttransporte in österreichischen Tunnel eine Rundumleuchte benötigen. Das dürfte auch ein Grund sein. |
Kann ich bestätigen, führt auch dazu, dass auf deutschen LKW dies immer häufiger wird, wenn es nach Österreich geht....
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04.04.2014 08:51 |
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Hebelzupfer
   

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 71
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Zitat: |
Original von BautznerSenf
....
Also setzt man RKL ein, um darauf hinzuweisen, dass da "irgendwas passiert".
Und manchmal hilft das.
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... und dann kommen wir tatsächlich mal mit "bummelig" 100 to angefahren und keiner nimmt uns ernst
__________________ Gruß aus dem Bremer Umland
Georg
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !
Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
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04.04.2014 08:52 |
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Hebelzupfer
   

Dabei seit: 26.11.2007
Name: Georg Herkunft: Niedersachsen ... 30 km von Bremen
Alter: 71
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Zitat: |
Original von marbus90
Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.
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... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden !
Nach rund 30 Jahren mit großen Kranen und Schwertransporten ist mir schon bewußt wovon ich rede. Gegen sinnvoll und vorschriftsmäßig eingesetzte RKL ist nichts einzuwenden ... aber ... wenn ich so sehe wer wann heute alles mit großem Leuchtfeuer durch die Gegend fährt ( obwohl er´s in vielen Fällen rein von den Vorschriften her nicht dürfte ), dann ist mir schon klar warum viele Verkehrsteilnehmer heute nicht mehr so richtig auf die RKL achten.
Dazu gehören natürlich auch die Kollegen die z.B. mit einem 2-Achs-Autokran mit eingeschalteter RKL durch die Gegend fahren ( obwohl´s da teilweise so in den Genehmigungen steht ) ...
Wenn RKL - dann bitte nur wenn´s erlaubt / vorgeschrieben ist !
__________________ Gruß aus dem Bremer Umland
Georg
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande - liegenbleiben ist Beides !
Bremen ist jetzt Rot-Grün-Rot ... und was die dort verkehrspolitisch planen, das führt zum Kollaps !
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04.04.2014 10:31 |
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marbus90
   
Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius Herkunft: Niedersachsen
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Zitat: |
Original von Hebelzupfer
Zitat: |
Original von marbus90
Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.
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... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden ! |
Du beschwerst dich, dass die Randalefunzeln übersehen werden.
Daraus schlussfolgere ich, dass dir ständig Fahrzeuge hintendraufbrettern, weil du mit RKL übersehen wirst.
Da das scheinbar doch nicht der Fall ist: alles nicht so wild...
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04.04.2014 10:35 |
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da_Prommi
   
Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin Herkunft: LH MUC
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Zitat: |
Original von Hebelzupfer
Zitat: |
Original von marbus90
Klar, die Gölfe zerschellen am Tieflader wie Fliegen anner Scheibe oder watt.
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... hast mich dann wohl komplett falsch verstanden !
Nach rund 30 Jahren mit großen Kranen und Schwertransporten ist mir schon bewußt wovon ich rede. Gegen sinnvoll und vorschriftsmäßig eingesetzte RKL ist nichts einzuwenden ... aber ... wenn ich so sehe wer wann heute alles mit großem Leuchtfeuer durch die Gegend fährt ( obwohl er´s in vielen Fällen rein von den Vorschriften her nicht dürfte ), dann ist mir schon klar warum viele Verkehrsteilnehmer heute nicht mehr so richtig auf die RKL achten.
Dazu gehören natürlich auch die Kollegen die z.B. mit einem 2-Achs-Autokran mit eingeschalteter RKL durch die Gegend fahren ( obwohl´s da teilweise so in den Genehmigungen steht ) ...
Wenn RKL - dann bitte nur wenn´s erlaubt / vorgeschrieben ist ! |
Spricht ja auch keiner dagegen, Gründe gibt es aber verschiedene...
z.B. den hier...
http://www.wkw.at/docextern/KC-Verkehr/G...ungen_in_AT.pdf
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04.04.2014 10:37 |
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Impressum
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